User Modus - nutzt ihr ihn und was habt ihr eingestellt?

Ich wollte euch nicht den Spaß verderben. 😅

Ich wunderte mich nur ein wenig darüber, dass auf meinen Beitrag so viele Antworten zum Thema Schalter versus Doppelkupplung kamen. 🤔

Wobei das ja gerne jeden Faden übernimmt. Wobei…. Top eins ist da wohl noch immer das Motoröl. 😆

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

Hi Kalle, deine Meinung zum Thema DCT ist mir bekannt und natürlich auch in Ordnung - logisch.

Was mir aber auffällt, sind solche merkwürdigen Nachfragen wie: "Warum hast du keine Schaltervariante gekauft?".

Solche Nachfragen machen eine deutliche Ablehnung einer Technik deutlich - sonst würde man nicht nachfragen.

Daraus resultiert die nächste Frage: Warum reagiere ich überhaupt auf solche Posts?

OK, kann ich erklären: Deine Nachfragen bzgl. DCT sollen zum Ausdruck bringen, dass DCT im Grunde überflüssig und nutzlos ist.

Ob du das jetzt so siehst oder nicht, ist eigentlich völlig egal. Aber es lesen hier auch andere mit, Menschen, die noch nicht wissen, ob sue DCT bestellen sollen oder nicht.

Und daher empfinde ich deine Anti-DCT-Postings als negativ.

Du verherrlichst das klassische Schalten, ist ja OK, wenn es dir besser gefällt.

Aber es ist weder besser noch bequemerer noch gibt es irgend einen Punkt, in dem das klassisvhe Schalten von Vorteil ist.

Nostalgische Gefühle respektiere ich, aber leider muß man akzeptieren, wenn überholte Dinge abgelöst werden.

Immer mehr Motorradmarken haben die Zeichen der modernen Zeit erkannt, das Ruder lässt sich nicht mehr umdrehen. Die Frage ist nur noch, welche Art von Fortschritt sich hier durchsetzen wird. Hondas DCT ist sicher ganz vorne dabei. Aber der Kostendruck wird wohl dazu führen, dass automatisierte klassische Schaltgetriebe die Oberhand gewinnen werden.

Abwarten, wir werden sehen, aber überkommene Alte Techniken werden austerben.

Eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr zu schreiben.

Ich bin 30 Jahre Schalter gefahren, oder länger ? Dann mein Problem mit linken Fuß. Also eine AT mit DCTgekauft. Obwohl Fuß heute wieder gut ist, gibt es nichts besseres als DCT. Gilt natürlich nur für mich.

Gruß aus Bremen

Hartmut

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!