Ungerader Lenker Honda xADV 750 - Rat?

ist der lenker nicht mittig eingeklemmt oder der Einschlag ungleich.......ersteres würde ja beim fahren auffallen/ stören....wenn da mehr Hebelarm hättest

hmmm....aber nein da ist nur der Einschlag etwas unterschiedlich

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

Meiner Ansicht nach müsstest du jeweils vom linken und rechten Lenkerende bis zu den Verschraubungen messen. Dann siehst du ob der rechte Lenkergriff weiter weg ist als der Linke.

Vom Lenkanschlag kannst du nicht ausgehen, der kann unterschiedlich sein.

Paul

ein Stuntfahrer wirds wohl merken ,wenn er auf die eine Seite nur einen grösseren kleinsten Wenderadius hat....weil ein Normalo fährt käumlichst so enge (kehrt)- Bögen, dass er den Lenker bis zum Anschlag eindreht...

Ich schlage den schon zum Ende ein zum Wenden. Alles eine Sache der Übung und der X-ADV ist ja auch ein ziemlicher Panzer, der keinen so großen Einschlag hat.

Nichtsdestotrotz kann die Messung durch eine nicht mittig sitzende Konsole verfälscht sein.

Diese Messung mit dem Zollstock dagegen ist daher ohne Aussagekraft.

Miss doch mal gegen die Scheibe oder das Kombiinstument.

Und nochmal die Frage: wenn Du von oben mittig gerade auf den Lenker guckst - sind von beiden Standrohren die gleichen Flächen zu sehen?

Wenn das Mopped geradeaus fährt kann es ja auch keine verspannte/drehte Gabel sein.

Du kannst ja mal die Halterungen der Klemmen lösen und schauen, ob das Rohr richtig sitzt.

Da dürften kleine Markierungen zu sehen sein.

Anzugsmoment sollten 23nm sein.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Erstmal danke für euer Engagement und eure Hilfe.

Ich werde mir morgen noch mal die Zeit nehmen und die genannten Messpunkte zu Rate ziehen.

Stelle ich den Lenker für mich gerade hab ich einen Abstand zur Mittelkonsole links 3cm und rechts 3,7 cm. (Perspektive Fahrer)

Weiterhin habe ich den Abstand Gabel links und rechts zur Verkleidung geprüft. Mit dem Maßband konnte ich feststellen, dass der Abstand Gabel zu Verkleidung auf der rechten Seite größer ist als links. Auf der rechten Seite komme ich mit dem Maßband gar nicht erst zwischen Gabel und Verkleidung.

mittelKonsole / Verschalung kann schräg in den Verankerungspunkten eingeknipst sein.....Spaltmasse von Plastikteilen sind keine Anhaltpunkte bzw. können mitunter ganz schön differieren...

Du mußt mit einer langen Latte Vorder- und Hinterrad ausrichten sodass sie fluchten, dann kannst Du gegen den Rahmen messen!

Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

Sind die Klemmböcke gummigelagert oder haben sie etwas Spiel in der Gabelbrücke wenn die Schrauben gelöst sind?

Ist die Gabel verdreht?
    Sind die Lenkanschläge am Rahmen symmetrisch?

Ist die untere Gabelbrücke symmetrisch?

Ist die Befestigung vom Plastikgedöns am Rahmen symmetrisch?

to be continued ...

Es gibt so viele Kleinigkeiten, an denen das hängen könnte, dass es einfach als normal anzusehen ist!

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Da kann nichts verdreht sein. Die obere Gabelbrücke ist, so weit ich das sehe, ein einziges Gussteil.

Ich gehe davon aus, dass die Mittelkonsole einfach nicht korrekt sitzt.

Er müsste tatsächlich, wie von Miketronic beschrieben, gegen den Rahmen messen. Dazu muss dann die Mittelkonsole entfernt werden.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

2 Mal editiert, zuletzt von Lord_Buster () aus folgendem Grund: Typo

... das ggü. der unteren Gabelbrücke, an der sich ja die Anschläge befinden, verdreht sein kann. Die Gabel wäre dann in sich verdreht, was hauptsächlich an der der oberen Gabelbrücke und am Lenker sichtbar werden würde.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!