Gepäcklösung
-
-
-
-
-
#53 Der Zierstreifen ist ab Werk und wurde bei allen K's von Hand liniert. Damals stand noch eine in hellblaumetallic in
etwas besserem Pflege und Wartungszustand zur Auswahl aber die Farbkombination Schwarz mit roten Streifen
gab letztendlich den Ausschlag.
Das mit der "sportlichen Sitzhaltung" und dem "Pendelkopf" durch die angeblich im Windkanal designte Verkleidung
samt Scheibe kann ich nachvollziehen. Ich hatte die Ehre eine "S" über ca. 300 Km zu fahren, war nicht meins.
Man man, die beim TÜV sind aber auch kleinlich, Gepäckträger nebst Gitarrenhalter ist o.k. der schöne Motorspoiler
nicht, schade.
Die Sitzbank habe ich, da ich nicht der größte bin gleich zu Anfang 1,5cm abgepolstert und den Schrittbogen schmaler
gemacht und gleich neu bezogen, dann passte es.
Gemütlich sehen die Sitzbänke von Corbin und Co ja aus. Und wenn man wie ihr Touren von mehreren tausend
Kilometern macht ist das absolut sinnvoll, nein, fast notwendig. Meine längste Tour waren ca. 2000Km über 7 Tage
da hat das Original noch gereicht aber 4-6 tKm!
Übrigens, die Sitzbank meiner NC habe ich für mich Leichtgewicht mit Verbundschaumstoff RG100 umgepolstert.
Jetzt ist sie gerade und man rutscht nicht mehr Richtung Tank.
Zum FlyingBrick-Forum,
da war ich auch zeitweise aktiv. Meist habe ich da technische Artikel zu diversen Themen wie Synchrontester im
Eigenbau, Eigenbau Durchflussmengentester für Einspritzdüsen, Tanksanierung und Beschichtung, überarbeiten der
Spritpumpe, Schläuche sowie des sich gerne auflösenden Spritpumpendämpfers, Lichtmaschinenlagerwechsel etc.
verfasst.
Dazu kamen noch Wechsel der Kopfdichtung, kürzen eine R800 Kardanwelle für den Einbau in die K75 sowie der
Einbau eines Endantriebs. (Der Vorbesitzer und sein Händler meinten wohl tatsächlich der Kardanantrieb sei wartungs-
frei, Ende vom Lied, bei ca. 55tKm getauscht).
Die Begriffe Schiebeverzahnung und "Staburagsen"sind dir sicherlich ein Begriff. Und weils so schön klingt da gibt's
an der K ja auch noch die "Sau" und den "Mops"
Der meistgelesene und beachtete Artikel von mir war der um "das Rasseln" bei der K75 (nicht K100 etc.) das bei ca.
2500-3000 U/Min. schlagartig aufhörte und schon einige in den Wahnsinn getrieben hat.
Ich habe mich da konsequent durchgebissen bis ich den Übeltäter identifiziert habe. Es waren die neuen Licht-
maschinen-Dämpfergummis von "Tills", die waren nicht genau gefertig und hatten keine Vorspannung im Dämpferkorb!
Dadurch kam es zu einer Resonanzschwingung am Hilfswellenritzel hin zum Primärantriebsritzel. Durch die
Resonanz wurde die Zahnradluft ausgespielt und die nicht belasteten rückwärtigen Zahnradflanken von Primär und Hilfs-
wellenritzel schlugen aufeinander. Der Till hat sich darauf hin für die schlechte Qualität entschuldigt und sagte das er mit
etlichen anderen Ersatzteilen für die K, welche aus Synthesekautschuck bestehen Ärger hat und Originalteile kaum bis
nicht mehr zu bekommen sind und er auf Drittanbieter angewiesen ist. (Die Geste fand ich übrigens sehr fair
).
Die Lösung des Problems habe ich gleich mitgeliefert, schnödes Fahrradschlauchgummi. Drei Stück passend schneiden,
über die Mitnehmerflügel legen, Dämpfergummi wieder einschieben, fertig. Im Forum und auch per PN haben sich etliche
Leute bedankt da sie an dem Problem, wie Anfangs auch ich, regelrecht verzweifelt sind. So gesehen war das wohl mein
sinnvollster Beitrag im K-Forum ever.
17 Jahre K75, Hut ab. Ich biete mehr, 22 Jahre zum ersten, zum zweiten................
Und ja, ich mochte den 3-Zylinder auch sehr. Vom Klang war sie bis ca. 4-4500 U/Min eher harmlos und das Singen des
gerade verzahnten Primärantriebs war nicht zu überhören. Aber ab 4-4500 U/Min kam dann dieser kernige Sound der ein
wenig an die alten Porsche Boxer erinnert. Dieses "emotionale Ereignis" vermisse ich etwas an der NC. (Nebenbei, da die
Zündfolge identisch mit einer Zylinderbank des Porsche 6-Zylinder Boxers ist verwundert das auch kaum).
Ich hatte mir eine Liste gemacht was bei einem eventuellen Wechsel ein anderes Motorrad haben sollte bzw. besser machen
sollte und da hat sich bei mir die NC recht schnell herauskristallisiert. Drehzahlniveau, extrem niedriger Schwerpunkt und da-
durch leichtes Handling etc. Helmfach und als absolutes Hauptkriterium das DCT gaben dann den Kaufimpuls. Und als
kleines Bonbon obendrauf der niedrige Spritverbrauch.
Auch wenn ich das DCT meist zweckentfremde und mit den Schaltwippen schalte halte ich es für genial und nimmt mir im
manuellen Modus das lästige Runterschalten vor Kreuzungen etc. ab. Es ist einfach ein so stressfreies und angenehmes
Fahren, bin immer noch begeistert. O.k. die Wertigkeit bei Materialien und Verarbeitung hat nicht das Niveau der K aber sobald
ich fahre ist mir das sowas von egal. Und ja, ich mußte einiges individualisieren bis sie mir passte: Lenkererhöhung mit Versatz,
Sitzbank, spezielle Scheiben-Spoilerkombination, zusätzliches Positionslicht zur besseren Sichtbarkeit, lineare Gabelfedern und
Gabelventile und zuletzt ein anderes Federbein. Ich bin der für mich "EierlegendenWollmilchsau" schon sehr nah, sie wird lange
bleiben.
Wenn du meine Beiträge kennst, ich komme öfter einmal von Höcksken auf Stöcksken, kurz geht anders.
Gruß, Thomas
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!