Für mich ist die neue NC zur Zeit auch keine Option. Meine RH09 ist mit knapp 110 tkm gerade mal eingefahren, alles was ich gerne an Zubehör haben möchte ist angebaut, das Fahrwerk habe ich auf meine Bedürfnisse abgestimmt, sie ist bequem und sparsam, also wird sie weiter gefahren.
Für mich ist eine Doppelscheibe nicht wirklich notwendig. Warum? Heute habe ich an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen und wir haben auch ABS-Vollbremsungen bei nasser Strasse aus bis zu 80 km/h gemacht. Dabei lief die NC bis zum Stillstand sauber geradeaus weiter und hatte keinen längeren Bremsweg als die anderen Motorräder mit Doppelscheibe. Mehr geht nicht. Und bei meinem Fahrstil bringe ich die Soloscheibe nicht an ihre thermische Grenze.
Weil das weiter oben angesprochen worden ist. Bei Beginn der Vollbremsung taucht die Vorderradgabel ein und behält dann diese Position bis zum Stillstand bei. Das ABS regelt so fein das da nichts permanent ein- und ausfedert. Meine Abstimmung mit anderen Federn und deutlich dünnerem Gabelöl ist somit komfortabel und sicher.
Zurück zum Thema. Selbst wenn einmal Ersatz notwendig ist würde ich aus heutiger Sicht wahrscheinlich wieder eine dann gebrauchte RH09 nehmen.