NC750X(A) 2024 oder 2025, "lohnt" das neue Modell?

  • #61

    Für mich ist die neue NC zur Zeit auch keine Option. Meine RH09 ist mit knapp 110 tkm gerade mal eingefahren, alles was ich gerne an Zubehör haben möchte ist angebaut, das Fahrwerk habe ich auf meine Bedürfnisse abgestimmt, sie ist bequem und sparsam, also wird sie weiter gefahren.


    Für mich ist eine Doppelscheibe nicht wirklich notwendig. Warum? Heute habe ich an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen und wir haben auch ABS-Vollbremsungen bei nasser Strasse aus bis zu 80 km/h gemacht. Dabei lief die NC bis zum Stillstand sauber geradeaus weiter und hatte keinen längeren Bremsweg als die anderen Motorräder mit Doppelscheibe. Mehr geht nicht. Und bei meinem Fahrstil bringe ich die Soloscheibe nicht an ihre thermische Grenze.


    Weil das weiter oben angesprochen worden ist. Bei Beginn der Vollbremsung taucht die Vorderradgabel ein und behält dann diese Position bis zum Stillstand bei. Das ABS regelt so fein das da nichts permanent ein- und ausfedert. Meine Abstimmung mit anderen Federn und deutlich dünnerem Gabelöl ist somit komfortabel und sicher.


    Zurück zum Thema. Selbst wenn einmal Ersatz notwendig ist würde ich aus heutiger Sicht wahrscheinlich wieder eine dann gebrauchte RH09 nehmen.

  • #62

    Ich denke, ich kann euch demnächst hier noch viel Feedback geben.


    Wie mancher schon im km-Stand Thread gelesen hat, wurde meine

    schöne RH09 bei 9 Monaten und knapp 14.500 km ein Opfer eines

    Traktors, der mich von der Straße gedrängt hat..


    Derzeit sieht es nach einem Totalschaden aus. Sobald der Gutachter

    dies offiziell bestätigt hat, werde ich mir notgedrungen eine 2025er

    bestellen müssen. :D


  • #65

    Da passt definitiv etwas nicht. Das ABS regelt sehr fein, geht pro Sekunde mehrfach auf und zu. So schnell kann die Gabel nicht ein und ausfedern.


    Ich habe mal Google bemüht, bei Wikipedia findet man folgenden Text zum ABS beim Motorrad:

    Erste Systeme (ABS I) lagen bei maximal 7 Regelvorgängen je Sekunde, neueste Systeme erreichen 15 Regelvorgänge pro Sekunde. Unterhalb von 4 km/h (BMW, Honda etc.) bzw. 10 km/h (Honda SH 300) wird das System abgeschaltet.


  • #66


    Das wäre aber nicht nötig gewesen für ein Feedback. ?(


    Spaß beiseite, ich hoffe dir geht es soweit gut und du hast keine bleibenden Schäden dadurch.


    Blech kann man immer ersetzen. Bei einem so neuen Fahrzeug gibt es je nach Konstellation und Versicherung auch oft den vollen Neupreis erstattet. Und die 2025er ist ja immerhin laut Liste ein wenig günstiger als die 2024er Modelle es waren.


    Ich hoffe du hast nicht zu viel Rennerei mit der Abwicklung, und wünsche eine gute Besserung!

  • #68

    Vollkasko sollte ja bei Nichtverschulden eher unwichtig sein, der Traktor dürfte ja zumindest die gesetzliche Haftpflicht haben.

  • #70

    Auf der deutschen Honda-Seite werden ja noch immer keine Preise für die 2025er Modelle angegeben.


    Hat hier der Praktikant gerade Urlaub oder sind die Preise noch immer ein Geheimnis? Nehme an die Händler kennen die, die müssen ja irgendwas in die verbindliche Bestellung schreiben.

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