NC750X(A) 2024 oder 2025, "lohnt" das neue Modell?

Viel Freude und allzeit gute Fahrt damit. :)

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Weil Du von "gespart" schreibst, hat Dir der Händler den Preis für das MY 25 verraten? Bei Honda ist das ja zumindest auf der Homepage immer noch allergrößtes Geheimnis.

Der Preis liegt wohl nackt bei 8495€. Ich habe also tatsächlich mehr als 1000€ gespart. Das Problem mit dem Lieferverzug ist angeblich überstanden und es soll wohl zeitnah geliefert werden. Genauere Daten gab es aber nicht.

Sven1976

Skibba

und Interessierte, ich hab's mal wieder kurz gemacht :laughing-rolling:

Sind Bedenken bezüglich der EURO5+ Norm bei der NC750X berechtigt?

Was beinhaltet die Euro 5+ eigentlich?

Per Onboard-Diagnose-System (OBD) II müssen alle abgasrelevanten Faktoren neuer Motorräder elektronisch

überwacht und hinterlegt werden. Sie werden dann im Falle einer Fehlfunktion durch Aufleuchten der Motor-

kontrollleuchte angezeigt und die Fehler können dann über die normierte Schnittstelle ausgelesen werden.

Modelle, die die Euro 5+ Norm bereits erfüllen, sind unter anderem äußerlich an den 2 Lambdasonden erkennbar,

eine vor und eine nach dem Katalysator, da ein defekter Kat vom Diagnosesystem erkannt werden muss.

Zur Erklärung: Die sogenannte Regelsonde auch Breitbandsonde genannt, hatte die NC schon immer. Über diese

Sonde bezieht das Motorsteuergerät die Information ob das Gemisch (mager oder fett) innerhalb der Toleranz des

momentanen Lastbereichs sowie der Drosselklappenstellung liegt. Je nach Anforderung regelt das Steuergerät

dann die Antaktzeit der Einspritzdüsen so das ein optimales Kraftstoff-Luftgemisch gebildet wird.

Hinzugekommen ist jetzt die sogenannte Monitorsonde auch Sprungsonde genannt. Das Motorsteuergerät kann

jetzt die Werte der Regelsonde mit den Werten der Monitorsonde vergleichen und so feststellen ob der

Katalysator ordnungsgemäß arbeitet. Das war vorher nur durch eine externe Sonde, die in den Auspuff eingeführt

wurde, möglich.

Nachteil, wer durch entfernen des Kats die Leistung der NC steigern möchte hat das Problem das die hinzu-

gekommene Monitorsonde das sofort erkennt und in den Armaturen die MKL angeht. Den "Fehler" per OBD zu

löschen bringt nichts, das Luder geht beim nächsten Motorstart sofort wieder an.

Ich schreibe das nur da auch für die NC sogenannte Kat-Ersatzrohre (also ohne Kat) angeboten werden.

Aber wer so ein fragwürdiges Tuning bei der NC durchführen will hat so oder so das falsche Motorrad.

Realistischere Fahrgeräuschmessung ab Euro 5+

Auch durch das realistischere Prüfverfahren ASEP 2.0 wird bei der NC wohl alles beim alten bleiben. Wenn

ich es richtig gelesen habe hat die NC ein Fahrgeräusch von 71db, erlaubt sind nach neuer Norm 77db welche

laienhaft gesagt "wesentlich lauter!" wahrgenommen werden.

Auch wenn nach dem neuen Prüfverfahren, indem mehrere Last, Fahr und Geschwindigkeitszustände gemessen

werden, bleibt die NC hier bei jedem Wert unterhalb der 77db.

Wie ich auf Fotos sehen konnte haben sich Auspuff und Kat bei der 2025er auch nicht geändert! Warum auch.

Lediglich die Monitorsonde ist hinzugekommen und diese wird strömungstechnisch angepasst sein also keinen

erhöhten Strömungswiderstand darstellen.

Eigentlich ist alles beim bewährten Alten geblieben und die NC ist, auch bei dem was ich in den Vorstellungsvideos

gehört habe genau so "laut bzw. leise" wie vorher.

Alles gut, nichts was den Klang bzw. die Fahrleistungen in irgendeiner Weise beeinflussen könnte.

Das einzige was sein könnte ist, und das werden einige von euch vom Auto her kennen das die MKL plötzlich

aufleuchtet obwohl eigentlich alles in Ordnung ist. Das liegt an oft indifferenten Fahr bzw. Lastzuständen gerade

in der Kaltlaufphase wo die Toleranzgrenzen des Kraftstoff-Luftgemischs kurzzeitig über oder unterschritten werden

können. Je nachdem wie empfindlich bzw. kurz oder lang die programmierten Zeiten, in denen eine Überschreitung

der Grenzwerte tolleriert wird sind, je eher besteht die Möglichkeit das die MKL angeht.

Bei meinem Audi war es z.B. so das die MKL öfter anging. Audi hat dann darauf reagiert und ich habe mir eine neuere

Softwareversion aufgespielt die größere kurzzeitige Toleranzen zuläßt. Die MKL blieb danach aus.

Es gibt einen China OBD-Adapter für die NC den auch ich besitze. Mit diesem kann man allerdings einen Fehlercode

nur auslesen und löschen.

Man kann sich keine Werte anzeigen lassen und kommt auch nicht in die Tiefen des Motorsteuergeräts. Das "Auslesen"

ist bei meiner RC88 umständlich da der nicht genormte Adapterstecker der NC fummelig neben der Batterie sitzt.

Aber besser als garnichts und man kann mit vielen, auch gratis angebotenen Kfz-Apps eventuelle Fehler löschen.

Bis jetzt kenne ich noch keine Software die einen "echten Zugriff" auf das Motorsteuergerät erlaubt. Es gibt eine

Hardwarelösung die mir aber zu teuer ist zumal die NC wohl sehr Fehlerunanfällig ist.

Würde ich mir persönlich eine 2025 NCX kaufen hätte ich wegen der oben beschriebenen Änderungen keine Kopf-

schmerzen. Eigentlich alles beim Alten, alles gut.

Gruß, Thomas :boywink:

Hab vor 2 Jahren ein Intensivtraining beim ADAC gemacht und bei der Vollbremsung aus 70 km h stand meine RH 09 einen Meter früher als mein ergeiziger "Gegner" mit seiner GS 1250. Ich bin bestimmt kein Blümchenpflücker auf dem Mopped und mir reicht die Bremse. Merke: wer später bremst ist länger schnell

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!