TomTom Rider

  • #11

    :liar: TomTom Urban Rider und Samsung Galaxy S:


    Habe auch den UR und ein Galaxy S (i9000) und vor dem Kauf des UR gelesen gehabt das dieses Smartphone nicht unterstütz wird.
    Trotzdem habe ich die Kopplung mehrmals probiert und es hatte tatsächlich doch geklappt.
    Funktioniert einwandfrei, wenn ein Anruf kommt erscheint auf dem UR Display die Nummer bzw . der Telefonbucheintrag und zwei große Botton (eine zum Annehmen, eine zum Ablehnen).
    Auch wenn ich mal während der Fahrt telefonieren muss geht das über den UR recht komfortabel zumal man ja eine "wichtige" Nummer per Schnellmenü ratzfatz angewählt hat.
    Zur Info: Software UR Version 9.205 , Galaxy Version 2.3.3



    :liar: Tomtom Urban Rider und Befestigung mittels Flügelmutter:


    Den Gedanken, die Flügelmutter durch eine normale Mutter zu ersetzen hatte ich auch schon um es Langfingern nicht gerade so einfach zu machen. Doch blöderweise ist es kein metrisches Gewinde was da bei dem Ram Mount Verwendung findet sondern ein 1/4 Zoll UNC Gewinde. Und dafür mal so eben eine Mutter kriegen ist nicht so einfach wie ich schon feststellen musste.
    Im Internet gibt es zwar Quellen, doch das Verhältnis von Warenpreis zu Versandkosten schreckt mich bis jetzt von einer Bestellung ab.



    Ansonsten kann ich bis auf wenige sporadische Ausfälle bei der Navigations-Sprachausgabe des UR, wobei die Koppelung von UR zum Helm (Nolan N-Com Bluetooth Kit 2.1) sich verabschiedet hatte und nur mit einem Reset des UR immer wieder behoben werden konnte, nur bestätigen das ich die Anschaffung dieses Navi nicht bereut habe.


    Viele Grüße
    Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #12


    Stimmt, habe vor einer guten Stunde die gleiche Erfahrung gemacht und in einem gut sortierten Baumarkt keine passende Mutter gefunden. Habe das Problem aber gelöst, indem ich eine ganz neue M6 Schraube mit 40mm Länge aus Edelstahl und 2 passenden Muttern genommen habe. Natürlich funktionierte die Montage trotzdem nicht ohne Probleme - warum auch. Dummerweise ist nämlich der Kopf der Schraube etwas kleiner als das Original, so dass er sich in der Vertiefung der Halterung dreht und nicht direkt fixiert ist. Konnte aber glücklicherweise durch leichten Druck mit dem Finger kontern so dass die neue Schraube gut zu fixieren war und jetzt hält. Die zweite Mutter habe ich dann nochmal zum Kontern genutzt. Allerdings sah die neue Edelstahlschraube nebst den Edelstahlmuttern in der schwarzen RAM Mount Halterung ziemlich sich.... aus; habe diese aber einfach mit einem schwarzen, wasserfesten, Edding an gemalt. Scheint zu halten und sieht ordentlich aus. Kosten: 0,68€ + Eddingverbrauch.
    Bilder folgen

  • #13

    :think: :think: :think: :think: :think: :think: Dinge gibt's, die gibt's gar nicht. Nachdem ich jetzt doch noch mal 2 Stunden damit verbracht habe, dass Update 2.3.6 herunterzuladen und daran kläglich gescheitert bin, habe ich aus lauter Trotz nochmal das Headset deinstalliert und versucht, das Galaxy zu verbinden - funktionierte vollkommen problemlos :doh: :doh: Danach das Headset wieder installiert, 1. Versuch fehlgeschlagen 2. erfolgreich. Jetzt funktioniert beides :dance: :clap: :dance: :clap: Weiß nicht woran es liegt, ggf. wirklich an der Reihenfolge?!?!?


    Wie auch immer, bin verblüfft aber zufrieden.

  • #15

    Hallo Robin
    hab gerade Deinen ausführlichen Testbericht gelesen. Hast Dir richtig Mühe gemacht. Super!!!
    Aber ne kleine Anmerkung hab ich noch: Die Eingabe ist bei meinem über ne ganz normale virtuelle Tastatur möglich. Also A für A usw. Vielleicht kannste da noch was um/einstellen?? Man kann sogar ne größere Buchstabenanzeige einstellen. Schaus Dir doch nochmal an.
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #16


    Hallo Nelso.


    Erst mal danke für dein Lob :dance:


    Also so eine Funktion habe ich noch nicht gefunden. Ich werde mir das bei Gelegenheit noch mal angucken, heute habe ich leider keine Zeit mehr und unter der Woche bin ich ja oben bei Köln. Also wird das am nächsten Freitag mal gecheckt :clap:

  • #17

    Hallo Robin,


    ich habe auch den Rider 2013. Du verwendest die "Handschuhfreundliche Tastatur (große Tasten)". Du kannst jedoch auch eine andere (richtige) Tastatur einstellen, sogar in verschiedenen Varianten.
    Wenn Du in der Texteingabe bist, schau mal unten nach einer "Taste", die ein Tastatursymbol zeigt. Tipp da mal drauf, dann kommst Du zu den Tastatureinstellungen. Wähle dann anstelle der o.g. handschuhfreundlichen Tastatur die "ABCD-, QWERTY-, AZERTY- oder QWERTZ-Tastatur" aus. Nachteil ist natürlich, dass die "Tasten" kleiner sind und nicht so gut mit Handschuhen zu treffen sind, aber vielleicht gefällt sie Dir besser. Über das Optionen-Menü kommt man an diese Einstellungen ebenfalls ran.


    Grüße,
    Oliver

  • #18


    Hi Oliver,


    danke für die Antwort. Das werde ich mir doch am Freitag direkt mal anschauen!

  • #19

    Hallo zusammen,


    habe auch das Rider 2013. Die Flügelmutter gibt es auch abschließbar siehe http://www.tomtom.com/de_de/pr…eft-solution-9UGB.001.04/ . Preis ist mit fast 80,- EUR aber heftig. Wenn ich nur kurz weg bin lass ich den Halter dran und nehm nur das Navi ab, wenns länger dauert (Besichtigung, über Nacht, etc.) nehm ich auch den Halter ab.


    Stromversorgung hab ich nicht verlegt, das Navi läuft gut 5 Std. mit dem Akku (längste Zeit bislang 5:20 und es lief immer noch). Wenn die Fahrt länger dauert und das Navi meldet: "Nach 25km rechts abbiegen" schau ich auf den Kilometerzähler, addiere die 25km und schalte das Navi dann aus. Kurz bevor die 25km erreicht sind schalte ich es dann wieder ein. Hat bislang immer gereicht. Zur Sicherheit hab ich mir aber an das mitgelieferte Kabel einen Stecker für den Zigarettenanzünder (=Bordsteckdose) gemacht, sicher ist sicher, nicht dass ich nicht mehr ins Hotel finde :mrgreen:


    Jürgen

  • #20

    Warum klemmt ihr das Navi nicht an die Standlichtbirne an? Da kommtman prima ran ohne was abzuschrauben und Strom fließt
    nur wenn Zündung an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!