TomTom Rider

  • #41


    Ich brauch den zwar nicht weil mein Navi sich per BT leider nur mit dem Handy, nicht aber mit einer Freisprecheinrichtung verbindet.
    Aber der Jabra Clipper ist wirklich klasse. Mein Sohn nutzt den mit dem TomTom Rider und ich hatte beides mal leihweise: absolut zuverlässig.
    Aus meiner Sicht ein grosser Vorteil des Clipper: der ist so klein und leicht, dass man den locker z.B. an den Kinn-Windschutz im Helm anklipsen kann.

  • #42


    Das liest man ja immer wenn es um die aktive Halterung des TT geht, aber ich verstehe nicht, wieso das so sein sollte. Letztlich hat das Ding doch eine Kontaktleiste, die erst durch das Einsetzen des Navis geschlossen wird zwecks Aufladung. Wenn das Navi nicht drinsteckt, dann fliesst doch wohl kein Strom oder (und wenn ja, warum und wohin)?
    Oder geht es darum, das Navi in der Halterung zu lassen und das dann trotz Zuendung-Aus geladen wird? Das waere natuerlich logisch aber vermeidbar auch ohne extra Schalter.


    Gruesse,
    Xrider

  • #44

    Hi Xrider,


    ich hab jetzt noch keine Meßreihe installiert, aber der Aktivhalter "braucht" keinen Strom, wenn kein Navi aufgesetzt ist. Wenn das Navi aufgesetzt ist, dann hat derjenige, der das Navi angebaut hat, hoffentlich keine Leitung mit Dauerstrom verwendet, sondern eine, die beim Ausschalten der Zündung stromlos wird (z.B. Bremslicht am Bremshebel).
    Das Navi muss nicht geladen werden, wenn das Moped ausgeschaltet ist. Es lädt sich während der Nutzung und hält seine Ladung auch über viele Wochen recht gut. Ein vollkommen entladenes Navi benötigt etwa 2-3 Minuten, bis es am Aktivhalter (bei Stromfluß) wieder einsatzklar ist. Allerdings ist ja ein Ladegerät mitgeliefert, damit man es auch zu Hause aufladen kann.
    Warum man das Navi bei Nichtgebrauch der Maschine laden sollte, versteh ich sowieso nicht ganz. Zum Mitnehmen bei einer Fußwanderung ist das Teil viel zu klobig. Und beim Wechsel zur Nutzung im Auto brauch ich dort für längere Fahrten ja auch eine Aktivhalterung. Zudem hält das Navi (so zumindest mein 4 Jahre altes) bei Nutzung der Stromsparmaßnahmen und Bluetooth zum Headset etwa 8 Stunden. Ich kann mir nur vorstellen, dass so mancher das Navi nicht abnimmt, wenn er abends das Moped abstellt. Aber es schaltet sich zum Laden eh ab, wenn es voll ist und erst wenn ein gewisser Schwellwert nach unten erreicht ist, fängt es wieder zu laden an. Die benötigte Ladung, auch für einen Zeitraum von mehreren Tagen dürfte aber eine normal funktionsfähige Batterie überhaupt nicht "tangieren".

    Gruß
    Flori

  • #45

    Hi Flori,


    meine Navis hatte ich immer am Dauerplus der Batterie (meistens mangels Lust and Schaltplaenen). Allerdings habe ich auch nie mein Navi einfach stecken lassen, sondern nach Gebrauch immer brav abgenommen, hielt ich also nie fuer ein Problem.
    Das Einzige was ich mir als Problem vorstellen koennte, ist, dass im Aktivhalter ja wohl ein Spannungswandler sitzen muss (12V zu 5V). Falls das kleine Teil permanent zu Verlust fuehrte, waere das natuerlich ein messbares Problem, habe aber kein Zugriff auf Bauteil-Spezifikationen oder Messinstrumente, die so ein Minimalverlust zeigen koennten. Der ja vielleicht erst nach 3 Wochen Standzeit bermerkbar ist, im Winter aber sehr wohl ein Thema sein kann. Wobei ich mich frage, wie viele Spannungswandler schon ab Werk vor irgendwelchen Bauteilen sitzen...


    Gruesse,
    Xrider

  • #46

    Die Verlustleistung eines Spannungswandlers ist unterschiedlich von Gerät zu Gerät. Ich weiß z.B. dass die Doppel-USB-Adapter von HAMA für die Bordsteckdose ekelhaft viel Ladung im Leerlauf verbrauchen. Schon nach wenigen Tagen können die zu Startproblemen führen. Der Aktivhalter von TomTom hat da im Gegensatz in meinem Bekanntenfeld eher keine Probleme (und da gibt es auch ein paar Dauerplusnutzer).
    Allerdings habe ich keine Infos, wie es sich nach 2 oder 3 Wochen oder noch länger verhält. Bei solchen Zeitspannen werdne die Navis dann doch abgenommen und anderweitig verwahrt.


    Was also speziell diesen Aktivhalter angeht, sehe ich keine Probleme.


    Und noch eine Info zur :
    Ich habe den Halter nun bereits seit über 3 Jahren. Der hat auf meiner SW-T400 viel Wind, Wetter, Sonne und Kälte mitgemacht (Ganzjahresfahrzeug). Die Kontakte sind immer noch wie neu und im Gegensatz zu manchen schwarzen Kunststoffteilen an der SiWi selbst wurde dieser Kunststoff nicht grau.

    Gruß
    Flori

  • #47

    Ich hab die TomTom App für das iPhone, ebenfalls mit der Option "Kurvenreiche Strecke". Ist auf jeden Fall die günstigste Lösung im Vergleich zum (meiner Meinung nach) absolut überteuertem Rider...

  • #48

    Ich brauche wirklich Hilfe.
    Ich habe mir ein TomTom Rider gekauft. Und ich brauche eine narrensicher Anleiting wie ich das anschließe. Ich muss sagen, daß ich eine 12V Acessory Socket am Lenker habe. Also ist die Frage, wie schließe ich Das TomTom an die Battery/Zündung oder eben an den 12 V Anschluss.


    Niemand kann sich vorstellen wie wenig Ahnung ich habe. Bitte schreibt Eure Anleitung wie für einen totalen Idiot. The US site of youtube hat nicht wirklich hilfreiche Anleitungen.



    Thanks. Ken

  • #49

    Wenn du einen 12V-Anschluss am Lenker hast und den während der Fahrt nicht für andere Geräte brauchst ist die einfachste Lösung:
    - Kaufe einen 12V-USB-Adapter (z.B. so einen)
    - Schliesse den TomTom Rider mit dem mitgelieferten USB-Kabel an die Steckdose an

  • #50



    Ich habe so einen USB adapter. Ich habe aber Angst, daß ich einen Kurzschluss bekomme wenn es regnet.


    Ken

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!