Beratung zu einer 125er

tompeter

Das ist hinten für die Kupplungsglocke und nicht für die Variomatik vorne.

Ronny.Ste

Könnte man vllt auch nehmen aber die Gefahr sehe ich darin, das ich mir am Lüftungsrad was abbreche und so eine Unwucht auf der Kurbelwelle habe wodurch mögliche Schäden an den Legern entstehen. Das kenne ich noch von den 50ern her.

Ist aber auch leider für hinten, Schwungrad - Kupplungsglocke... die Beschreibung auf Ama ist leider etwas irreführend,funktioniert nur wenn auf dem Lüfterrad die passenden Vertiefungen gegeben sind...

Schau mal bei 4:38 Minuten auf die Vario, dann siehst du den Unterschied

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe nach dem Kauf auch direkt Luftfilter und Riemen gewechselt.

Alle Teile gereinigt, Gewichte und Gleitstücke habe ich TechPulleys eingesetzt.

Die Kupplungsglocke habe ich auch abgenommen (gleiches Haltewerkzeug genutzt),

innen gereinigt, angeschliffen und auch die Beläge angeschliffen.

Nachdem das Variogehäuse ebenfalls innen gereinigt war, alles wieder zusammengebaut.

Dann noch Ölwechsel des Motor- und Antriebs in der Hinterachse, Zündkerzentausch

und fertig war der Lack. Jetzt weiß ich wenigstens, dass alles gemacht ist.

In die Vario kann man halt beim Kauf schlecht reinschauen. Beim Verkäufer klang

das alles etwas fachkundiger als es sich letztlich rausgestellt hat.

Der Roller hatte gut 25.000 km drauf und es war schon ein bisschen was zu tun.

Wenn der Roller lang gestanden hat, prüf auf jeden Fall auch den Reifendruck.

Ich habe das noch vor Ort vor der Probefahrt gemacht. Hatte vorsichtshalber meinen

eigenen Akkukompressor dabei - und das war gut so. Es haben hinten und vorne

ca. ein Bar gefehlt.

Jetzt läuft der Forza wie ein Uhrwerk :)

Sorry - noch ein wichtiger Tipp:

Lass an der Vario auf jeden Fall die Finger von einem Schlagschrauber!!!

Ab und zu sieht man das in einem Video...

Gerade bei einem 125er Roller ist die Kurbelwelle (auf der die Vario sitzt)

eine recht filigrane Sache. Wenn Du mit Schlagschrauber arbeitest, ist

ein Kurbelwellenschaden schnell produziert - dann wird´s teuer!

Sollten die Muttern an Vario oder Kupplungsglocke sehr fest sitzen,

nimm nen großen Drehmomentschlüssel oder ein Verlängerungsrohr

... der größere Hebel wird reichen.

Meinen Akkukompressor nehme ich mit aber laut Auskunft der Verkäufers wurde dieser vor ca. 10 Tagen kontrolliert aber sicher ist sicher!

Dein Blockierwerkzeug ist nichts für die Variomatik der Medley wie du sicher im Vid gesehen hast.

Luftfilter und Kerze sollten noch in Ordnung sein bei 7650Km.

Hauptaugenmerk sollten, Antriebsriemen, Ölwechsel mit Filter und Getriebeöl sein und in den nächsten 2 Monaten die Reifen, alles auf einmal geht leider nicht, iwo sind mir/uns Grenzen gesetzt.

Ein Schlagschrauber kommt mir nicht an diese filigranen Teil dran, dafür möchte ich ja das Blockierwerkzeug haben und alles schön auf die altmodische Art machen

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich auch meinen 50er Runner ein Komplettpaket verpasst, 70ccm von DR Evolution, Malossi Mutivar, 16000+ U/min Vollwangenkurbelwelle, langes gerade Malossi Getriebe, offener Ansaugstutzen, 17er Vergaser und einen unauffälligen Auspuff Sito Plus, das Teil ging wie HÖLLE

2 Mal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Wer weiß auch wie genau sein Manometer arbeitet. Ich prüfe den Luftdruck jede Woche.

Paul

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!