Moin,
ich habe im Winter nach 20.000 km den Luftfilter (Marke Motomaster) an meiner NC750s gewechselt. Gestern habe ich die erste Ausfahrt gemacht. Dabei bekam ich schnell das Gefühl, dass sie etwas weniger Leistung hat als sonst. Bin so erstmal über die Landstraßen gefahren weil der jetzt nicht riesig war, aber doch spürbar.
Am Ende fuhr ich auf die BAB um den Leistungsverlust mal messbar zu machen. Höchstgeschwindigkeit 170 km/h mit ach und krach. Letztes Jahr waren es noch 190 km/h.
Nach der Fahrt ging dann noch die MIL an, Code 1-1 MAP Sensor low voltage (high vacuum)
Da ich nur den Luftfilter gewechselt habe, scheint mir das als einzig mögliche Ursache in Betracht zu kommen. Der neue lässt wohl weniger Luft durch, wodurch ihr Leistung fehlt und der Unterdruck im Ansaugtrakt unter ungünstigen Bedingungen zu hoch wird, was den obigen Fehler produziert.
Der Einbau ist doch idiotensicher. Ich habe darauf geachtet, dass er richtig rum eingebaut ist.
Hatte das Phänomen mit neuem Luftfilter schonmal jemand? Hat jemand sonst noch einen Verdacht? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ein neuer Luftfilter schlechter als ein dreckiger alter ist.
Habe mir jetzt einen weiteren Luftfilter von Hiflofiltro bestellt und werde den nochmal tauschen.
Ein vermurkster Start in die Saison. Daum drücken.