Ölwechsel vor Service selber durchführen sinnvoll? Wenn ja, welches Öl?
-
-
-
-
-
-
-
-
#15 Das ist bei mir wohl die Macht der Gewohnheit bei jedem Ölwechsel auch den Filter zu wechseln.
Nach dem obigen Beitrag von "Sven1976" habe ich gerade noch einmal im Wartungsplan nachgeschaut.
Und tatsächlich:
Bei meiner NC750SD (RC88 mit DCT) von 2018 ist ein Ölwechsel alle 12 tKm fällig,
aber Motorölfilter sowie der kleinere Kupplungsölfilter müssen nur alle 24 tKm gewechselt werden.
Dann hätte ich mir den Filterwechsel ja eigentlich sparen können, hätte ich nicht gedacht.
Wie ich oben schon schrieb hatte ich beim letzten Ölwechsel die Ölwanne endoskopiert, sauber, kein Ölschlamm!
Das Öl noch fast goldgelb und der Motorölfilter, den ich auf der Drehbank mit einem Stechstahl geöffnet habe,
innen sauber und das Filtervlies noch gelb und ohne nennenswerte Ablagerungen sowie metallische Partikel, nur
minimalster Russeintrag (Ölkohle).
Jetzt wird mir klar warum Honda den Filterwechsel nur alle 24 tKm vorschreibt, weil es früher garnicht nötig
ist. Meine Neugier hat dies bestätigt. Nun weiß ich warum Honda die Wechselintervalle so gestreckt hat.
Mann lernt halt nie aus.
Gruß, Thomas
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!