Ok, dann nochmal Schritt für Schritt:

- Gabelholm auf den Kopf stellen

- mehrmals komplett durchpumpen

- dann über Nacht kopfüber hängen lassen

- zwischendurch nochmal pumpen → holt den letzten Rest raus

Innen reinigen:
    - etwas Benzin rein (kein Bremsenreiniger)

- Schwenken, ablaufen lassen

- komplett trocknen lassen

Auffüllen:
    - ca. 450 ml Öl langsam einfüllen

Entlüften:

- Holm senkrecht halten
    - Innenrohr 10-15 mal hoch und runter bewegen (pumpen)

- aufhören wenn keine Luftblasen mehr kommen

- paar Minuten stehen lassen

Messen:

- Feder raus

- Holm komplett zusammendrücken (Standrohr nach unten drücken)

- Mit Zollstock von Oberkannte Standrohr bis Öl messen

- Langsam Öl nachfüllen bis die 135 mm erreicht sind (Herstellerwerte, siehe Post von "binendlich", danke nochmal dafür),

- es müßten sich dann die 484 cm3 Füllmenge ergeben

Nach meiner Kenntnis bezieht sich die Angabe 484 cm3 immer auf den Werkseinbauwert. In der Praxis bleibt immer noch irgendwo ein wenig Altöl hängen. Außerdem gibt es Fertigungstoleranzen. Ich denke, wenn man nur nach der Ölmenge geht ist das zu ungenau. also immer die Höhe der Luftkammer messen.

Ich lasse die 135mm. Bin mit der Original-Gabel ganz gut gefahren.
    Natürlich ist bei leichterem Fahrer weniger möglich. Die Gabel wird dadurch auch ein wenig straffer. Hängt auch immer vom Beladungszustand ab.

Noch Anmerkungen ? Bitte gerne !!!

Korrektur, nochmal nachgeschaut: Benzin kann einen Film und Rückstände hinterlassen. Entweder gar nicht reinigen oder doch mit Bremsenreiniger

Übrigens:
    Simmerring raus - da gibt es die tollsten Vorschläge. Ich hatte das zuerst mit Spax-Schrauben versucht, es aber dann gelassen aus Angst das Standrohr zu beschädigen. Es gibt bei Luis, Ebay oder Temu auch spezielle Simmering-Zieher.

Ich hatte die Faxen dicke und mit kurzfristig bei Amazon einen billigen china-Schlagschrauber und eine lange sechser-Imbus-Nuss bestellt. Zusammen für unter 50 Euro. Der Akku-Schlagschrauber wird für alles am Moped ausreichend sein und hat ganz gute Bewertungen.

Das Teil ist auch wichtig, wenn man den Kettensatz tauscht damit man die Ritzelmutter aufbekommt.

SEYVUM Akku Schlagschrauber

https://www.amazon.de/SEYVUM-Schlagschrauber-akkus%EF%BC%8Cschlagschrauber-Automobilmontage-Schnellladeger%C3%A4t/dp/B0DXZ4GGKV/ref=sr_1_3?crid=6Q2N3WOJQC7X&dib=eyJ2IjoiMSJ9.MLgroZBUbMCFQBBRlUzOO6H4pBM7Ivc5p_laGloOOOKotrht8rbOpe4HFECKXT3Jv_WyBmNmMfAsFjzMbTqiT63ZEtDAn39yHlnkjDPKipMf__QD2zr-P9ZZv_C_ZxKKX8rHojHhcBAjKSWDhY5dmteqKHZ7m8jooiHGccGkwmzdYGU-gCF7ysfV_mdwuUCa6ofSR0DnbmhqTGJA-fTixR_vAWw6UENqatvSguDmhAo.wqtn69LUL2MZv6umiOat31V80IP-L1deYYvBxMX8V24&dib_tag=se&keywords=seyvum%2Bakku%2Bschlagschrauber&qid=1776632533&sprefix=SEYVUM%2BAkku%2BSchlagschrauber%2Caps%2C92&sr=8-3&th=1

Jr`s NC

Das einzige was ich bei KT Suspension für die Gabel der NC gefunden habe ist folgendes:

Gabelkartuschen YSS Upgrade: Honda NC 750 XA 2014-2017 / NC 750 XD 2014-2017 YSS

Artikel-Nr.: DS-105.24.74

Gibt's auch bei Louis:

Soetwas mit dem YSS Gabelventil habe ich auch verbaut.

Allerdings mit dem entscheidenden Unterschied das ich eine längere, weichere lineare Feder

mit 7N/mm Federrate, die auf mein Körpergewicht abgestimmt ist, verbaut habe und die
    Distanzhülse dementsprechend gekürzt habe.

Die Feder des von KT angebotenen YSS Kit's ist leider noch härter (Federrate) wie das Original,

in meinen Augen absolut kontraproduktiv um die eher unkomfortable Gabel der NC mit ihrer

warum auch immer "progressiven" Feder irgendwie weicher abzustimmen.

Diese Kit's sind meist auf Performance für die Rennstrecke und nicht auf Komfort ausgelegt.

Und KT ist auch mehr auf den Rennsport spezialisiert und weniger auf Komfort.
    Die Federraten für Gabeln im Rennsport fangen erst bei ca. 11N/mm an, wenn die dann
    noch linear ausgelegt sind wird die NC bretthart!

Der Tipp deines Werkstattmeisters war vielleicht gut gemeint, aber was eine komfortablere

Gabel bei der NC anbelangt sind sie höchstwahrscheinlich die falsche Adresse.

Es gibt für die NC sogar komplette Cartridges bei denen man Zug und Druckstufe einstellen kann.

Die schlagen allerdings mit ca. 650Eur zu Buche und von einer ABE, also Zulassung für die NC

war nichts zu lesen. Und leider, wie so oft, fehlt die wichtige Angabe der Federrate. X(

Glaube mir, ich habe mich mit der Technik auseinandergesetzt und sie verstanden. Ich hatte

euch nicht umsonst den Federratenrechner zur Verfügung gestellt um euch damit anschaulich

zu machen was die Federrate im Zusammenhang mit dem progressiven Luftpolster bewirkt.

Auch hatte ich euch anhand von guten Grafiken gezeigt wie das YSS Gabelventil mit einstellbarer

Druckstufe arbeitet und wie die Ölviskosität das Dämpfverhalten beeinflusst.

Auf jeden Fall gab es für mich Leichtgewicht keine käufliche Komplettlösung, ich musste selbst

ran und habe mir die Arbeit gemacht. Mit dem Ergebnis kann ich aber zufrieden sein. Dadurch

das ich die Funktionsweise verstanden habe war das Ergebnis berechenbar und vorhersehbar.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!