Nürburgring : Verbot für Motorradfahrer

Hallo aus Lemgo,

Ich persönlich denke das "Winterfahrer" mit seiner Vermutung, das sich da vielleicht die Auto-Lobby durchgesetzt

hat, garnicht so falsch liegt.

Den finanzstarken Großkopferten waren die Motorradfahrer schon immer ein Dorn im Auge. Die Machtverhältnisse

sind eindeutig.

Ich persönlich würde so oder so niemals auf dem Nürburgring eine Runde drehen wollen, es sei denn mit einer

geführten Fahrt. Was ich in diversen Ring-Videos bei den sogenannten Touristenfahrten gesehen habe reicht mir.

Da werden regelmäßig machomäßige hirnlose Kämpfe mit hohem Agressionspotential zwischen Autos und

Motorrädern ausgefochten bei denen man auf dem Motorrad schnell den kürzeren zieht. Wir haben nun einmal

keine Knautschzone.

Die Würfel sind gefallen und es wird auch wohl so bleiben.

Eine andere grundlegende Frage ist aber, wird der Nürburgring langfristig überleben?

Nur dank des Investments eines russischen Oligarchen hat der Ring überhaupt überlebt.

Aber bleibt das so?

Nach der desaströsen Pleite des Nürburgrings 2012 ist es schon erstaunlich das die schönste Rennstrecke der

Welt überhaupt noch existiert. Die Idee und Umsetzung eines Erlebnispark mit Achterbahn, Discos und

Vier-Sterne-Hotel am Nürburgring hat sich als absolute Fehlinvestition herausgestellt. Danach saß das Land

Rheinland-Pfalz auf mehr als 330 Millionen Euro Schulden. Der Ring war insolvent.

Ich habe einmal kurz zusammengefasst wie sicher, eventuell aber auch unsicher die Dauerfinanzierung des

Rings ist:

Der Ukraine-Krieg und eventuelle Folgen durch Sanktionen gegen die auf der "Putin-Liste" stehenden russischen

Investoren in Deutschland und die Besitzverhältnisse am Nürburgring:

Der Nürburgring wird im Allgemeinen als "im russischen Besitz" befindlich beschrieben. Wiktor Charitonin,

Pharma-Oligarch ist Hauptinvestor am Nürburgring.

Dass es Charitonin durchaus treffen kann, zeigt die Tatsache, dass der Oligarch auf der "Putin-Liste" der USA

von 2018 steht CAATSA-Report. Diese Liste führt 210 Personen aus dem Umfeld des russischen Präsidenten

Wladimir Putin auf.

Dazu heißt es in einem Sprechvermerk des Ministeriums des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz:

"Wiktor Charitonin werde in keinen Anhängen der Durchführungsverordnungen des Rates der Europäischen

Union zu restriktiven Maßnahmen erwähnt.

Rheinland-Pfalz ergreift im Zuge des Ukraine-Kriegs keine Maßnahmen gegen Wiktor Charitonin - Die Situation

kann sich allerdings jederzeit ändern!"

"Alles, was bisher als stabil angesehen wurde, kann sich jederzeit ändern", mahnt Dieter Weidenbrück, Vorsitzender

von JzN. "Man weiß nie, in welche Richtung sich ein privater Besitzer bewegt"

(womit der russische Hauptaktionär Wiktor Charitonin gemeint ist)

Dann wollen wir mal hoffen das uns der Ring erhalten bleibt! Egal ob wir nur Rennsportübertragungen im

Fernsehen, bei Youtube etc. verfolgen wollen oder selber einmal die schönste Rennstrecke der Welt per Auto

oder als geführte Fahrt mit dem Moped befahren wollen.

Wer weiß was die Zukunft bringt.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Nachdem ich vor Jahren die ersten Videos der Touristenfahrten auf Youtube gesehen habe war für mich klar, dass ich weder mit dem Auto noch mit dem Motorrad jemals dort ne Runde drehen werde.

Diese Mischung aus langsam fahrenden Touristen, übermotiviert aggressiven Pseudo- Rennfahrern und echten Könnern finde ich echt gefährlich.

Nicht umsonst gibt es nahezu unzählige Crash- Videos....

Da fahre ich dann lieber an der PS4. Wenn ich da abfliege, dann starte ich einfach neu... :) Und kann sogar die Autos auswählen 8) .

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

Ich bin vor 20 Jahren mit den Autos, Honda Civic EC8 1,3L 75PS 870Kg und Civic ED7 1,6L 110PS 925KG mal über den Ring gefahren aber da war die Präsenz der Biker nicht so hoch wie in den letzten 5 Jahren.

Mit dem Bike jedoch nie, da mir das Risiko zu hoch war mich zu maulen durch Betriebsflüssigkeiten oder Kies auf der Strecke, die die PKW`s auf die Bahn gebracht haben weil sie sich in der Kurve überschätzt haben....

Heute kommt noch der PS Wahsinn dazu, 300-600PS oder mehr ist keine seltenheit und meinen dann, dem Biker es zeigen zu wollen.....in jeglicher Form....

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

2000 gab es im Rockland-Radio Ring-Packet, das meine Frau gewonnen hatte, neben Rock am Ring -, Formel 1 -, 24 h-Rennen -, 1 Runde Ringtaxi- Tickets auch 12 Touristenfahrten.

Auch ohne die Videos kann man darauf kommen, sich diese Touren zu schenken.

So viel Spaß wie im M5 mit der Queen of Nürburgring hätte es eh' nicht gemacht.

Der Audi war neu und den Motorrad-Führerschein hatte ich erst 13 Jahre später gemacht.

Etwa 2014 an einer langen Baustellenampel in Virneburg auf der Rückfahrt vom Ring hielt ein ziemlich junger Mann mit MT-07 und ähnlich frischem A-Schein neben mir, der sich kurz zuvor seinen Traum verwirklicht hatte und eine Runde auf der Nordschleife gefahren war. Er war fix und fertig und froh, überlebt zu haben.

Es gab mal eine Laufveranstaltung über die komplette Nordschleife. Die hatte mich gereizt, aber als ich mich endlich dazu entschlossen hatte, war sie eingestellt. Vielleicht 1.000 Teilnehmer x max. 40 € Startgeld - dafür auf die Einnahmen aus Touristenfahrten an einem Sonntag verzichten?

VG Klaus

PS: Wenn ich wählen müsste zwischen der Runde über die Nordschleife beim "Anlassen" und einer Touristenfahrt mit meiner NC... :/

Ich denke, für das kleinere Übel ginge ich ins Risiko. :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!