Zusatzfußrasten X-ADV
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#3 ... ob man für Zubehör Fahrer-Fußrasten an einer X-ADV eine ABE oder Gutachten braucht?
Natürlich, die müssen geprüft sein, könnten ja sonst abbrechen oder vorbeilaufende Hunde skalpieren.
Solange die keine Gefährdung darstellen erlischt die Betriebserlaubnis nicht und meine am Integra sind auch nicht geprüft. Die kann ich in nicht mal 3 Minuten abschrauben, was ich zu jeder HU auch mache um Diskussionen zu vermeiden.
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#4 PUIG bietet günstig Fußrasten mit Gutachten / ABE an.
Gibt einen Halter und Du kannst zw. verschiedenen Fußrasten wählen. Hat mich an meinem X-ADV 180€ gekostet.
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#6 Also rein rechtlich gesehen müssen Fußrasten für Fahrer eine ABE haben [...]
Sozius Rasten brauchen keine ABE .
Woher hast du diese Info?
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#7 Kannst Du beim TÜV, GTÜ, DEKRA erfragen.
Normalerweise ist es so: wenn die Fußrasten dem Originalen entsprechen, ist keine ABE erforderlich.
Das betrifft zB. Ersatz von Polo, Louis etc.
Wenn aber die Form und Größe abweicht, ist eine ABE erforderlich, damit durch das KBA bestätigt wird, dass die den notwendigen Anforderungen entsprechen.
Es macht Sinn das mit einem Telefonanruf beim Örtlichen Prüfverein zu klären.
Die DEKRA hat hier ein komplette Übersicht erstellt:
Motorrad-Umbau: Erlaubt, was gefällt?
Im Grunde kommt es darauf an, ob ein Bauteil Sicherheitsrelevant ist. Und dazu gehören die Fahrer-Fußrasten definitiv dazu.
Oder Bremshebel. Oder Licht etc.
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#8 PUIG bietet günstig Fußrasten mit Gutachten / ABE an.
Gibt einen Halter und Du kannst zw. verschiedenen Fußrasten wählen. Hat mich an meinem X-ADV 180€ gekostet.
Ich habe auch Fußrasten von Puig inkl ABE montiert.
Empfehlenswert und würde ich wieder montieren, aber wimre nicht (mehr) ganz so günstig.
250 Euro +/- ca 30 Euro je nach ausgewählter Raste.
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#9 Woher hast du diese Info?
Von unserem TÜV Menschen in der Firma ,deshalb habe ich auch vorne die Fußrasten von Sw Motech und hinten welcher von Aliexpress 🤣!
Grüße Linus
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#10 Fußrasten, die in Form und Anbaulage den Originalrasten entsprechen sind eintragungsfrei.
Das bedeutet, dass Original-Nachbauten in Ordnung sind, lustig gefräste Rasten aber nicht. Und zwischen vorne und hinten gibt es keine Unterschiede bei den Vorschriften.
Nicht umsonst gibt es viele Hersteller, die nur Rasten mit ABE anbieten. Das könnten sie sich sparen, wenn es anders wäre und das kostet ein Heidengeld.
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