DCT
-
-
-
#32 Weist du noch wo du das gelesen hast? Ich bin ein kleiner Technikfreak und das würde mich
sehr interessieren.
Wenn du mir einen Hinweis geben könntest würde ich mich freuen.
Gruß aus Lemgo, Thomas
Hab mich da wohl verlesen. Das was ich gelesen habe steht in der Pressemitteilung von Honda.
das steht: Die speziell für den Betrieb bei Schritttempo verbesserte DCT-Technologie berücksichtigt den Öldruck im Kupplungs-Druckzylinder an Stelle des Öldrucks im Gesamtsystem, was ein verbessertes und damit feinfühligeres Ansprechverhalten der Kupplung bewirkt.
Das bedeutet doch das es zumindest einen extra Sensor geben müsste. Ich dachte jedenfalls das sich ausser Software noch was an der Hardware geändert haben müsste-
-
-
#33 Moin Kollegen,
da die Überschrift hier sehr allgemeingehalten "DCT" lautet frage ich mal was anderes als ob "N" zu drücken ist oder nicht.....
Meine Maschine ist von 2021.
Mir ist es heute 2 mal passiert das ich bei laufendem Motor das DCT nicht überzeugen konnte aus "N" wieder rauszukommen.
Es wollte absolut nicht in den Fahrbetrieb und wechsel auf manuelles Schalten wurde auch verweigert.
Ja, der Haupt und der Seitenständer waren eingeklappt.
Ich bin nach der Winterpause aus der Garage raus eine kleine Runde gefahren.
Alles ohne Problem.
Dann kurz ausgemacht, Klamotten angezogen, gestartet, Motor läuft aber es geht kein Gang rein.
Alles ausgemacht, kurz gewartet, neu gestartet und plötzlich geht es.
Nach 2 Stunden fahrt zurückgekommen, Kurz ausgemacht um aus dem Helmfach den Schlüssel für die Garage zu holen.
Wieder angemacht - es geht kein Gang rein!
Nach 30 Minuten nochmals probiert und alles geht wieder.
Habt ihr auch schon sowas erlebt oder sachdienliche Hinweise?
Mein Bauch sagt das es was mit der Batteriespannung zu tun haben könnte (was eigentlich aber keinen Sinn macht!) denn jedesmal beim starten wenn der Gang danach nicht rein ging ist sie schwer angesprungen.
-
#34 Ist mir am X-ADV gestern passiert.
War bereits Freitag unterwegs, sodass Batterie eigentlich kein Thema sein sollte. Insbesondere da noch nicht alt und über Winter am Noco1 angeschlossen.
Hab den X-ADV gestern aus der Garage geholt.
Beim anlassen wollte er nicht anspringen.
Orgelte richtig. Sehr ungewöhnlich!
Nochmals versucht, sprang dann wie gewohnt an.
Habe ihn dann laufen lassen, Garagentor geschlossen, aufsitzen … nix. Kein Gang einzulegen. Druck auf den Knopf wird ignoriert.
Einige Meter gerollt, änderte nichts.
Ausgeschaltet per Hauptschalter. (Habe ja Keyless) Wieder eingeschaltet. Gestartet.
Alles Gut.
Ist dann nicht wieder vorgekommen.
Ich ordne es erstmal unter „Seltsamkeiten die (hoffentlich) nur einmalig passieren“ ein. Hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt in all den Jahren DCT.
-
-
-
#36 Hallo,
ich habe ein bis drei Vermutungen, "aber eben nur Vermutungen" woran es liegen könnte.
Die Kupplunssteuerung wird ja von 3 Öldrucksensoren überwacht. Solange auch nur einer der Druckwerte
an diesen nicht den Vorgaben entspricht gibt die Motorsteuerung weder einen Kuppel noch einen Schaltvorgang
frei.
Es handelt sich bei der Motorsteuerung wie heutzutage üblich ja um eine Logiksteuerung die das
Kupplungs,- Schaltsystem auf Plausibilität überprüft, also die Werte von z.B. den Öldrucksensoren überwacht.
Ein Vorgang wird nur freigegeben wenn dieser Wert plausibel und innerhalb des vorgegebenen Wertebereichs
ist.
1. Vermutung:
Damit Öl an die jeweilige Kupplung gelangt wird der Ölstrom durch Ventilbohrungen im Linearmagnetventilblock,
die von den beiden linearen Tauchmagneten geöffnet und geschlossen werden, gesteuert.
Ich könnte mir vorstellen das, wenn es kälter ist und das Motorrad länger gestanden hat, diese Linearmagneten
etwas schwergängiger sind. Das könnte an fehlendem oder abgelaufenem Öl zwischen Kolben und Zylinder der
runden Linearmagneten liegen oder aber das vorhandene Öl im Spalt ist durch die Standzeit zäher geworden.
Arbeiten die Linearmagneten aus obigem Grund nicht richtig oder zu langsam liegt nicht der erwartete Öldruck
am entsprechenden Ölsensor an und das Motorsteuergerät gibt den Vorgang nicht frei.
2. Vermutung:
Durch längere Standzeit ist Öl abgelaufen und das System muß sich quasi erst entlüften bevor die vom Motorsteuer-
gerät geforderten Öldrücke anliegen und von diesem ein Vorgang freigegeben wird.
3. Vermutung:
Wenn die NC schon älter ist, schon etliche zigtausend Kilometer auf dem Buckel hat und eventuell bei Wind und
Wetter gefahren wird kann gerade bei diesen durch Oxidation am Läufer des Schaltmotors ein Übergangswiderstand
entstehen sodas dieser Anfangs nicht seine volle Leistung bringt. Auch durch schwergängige Schaltmotorlager bzw.
durch eine schwergängige Schaltmechanik und deren Lager kann dies durchaus geschehen. Es gab hier schon Fotos
von vergammelten Schaltmotoren samt Mechanik die zum Ausfall geführt haben.
Wie gesagt, es kann mehrere Gründe geben, aber welcher sich wie auswirkt und wie lange dieser auftritt hängt
wohl von mehreren Faktoren ab.
Eventuell werden sich diese "Phänomene" ja in den nächsten Jahren häufen und es wird ein Muster erkennbar.
Gruß, Thomas
-
-
-
#38 ...Habt ihr auch schon sowas erlebt oder sachdienliche Hinweise?...
Ja, klar! Wenn man ein paar Sekunden wartet und dabei das Motorrad bewegt (Radumdrehung nach vorne oder hinten), dann bekommt man den Gang auch rein und braucht nicht neu zu starten.
Paul
-
-
#39 Wenn man ein paar Sekunden wartet und dabei das Motorrad bewegt (Radumdrehung nach vorne oder hinten), dann bekommt man den Gang auch rein und braucht nicht neu zu starten.
Einige Meter gerollt, änderte nichts.
🤷♂️
-
#40 Danke, also kann es doch sein, dass sich der Gang noch immer nicht einlegen lässt...
Bei mir hat es jedenfalls geholfen. Wenn sich der Gang also nicht nach dem Hinundherschieben noch immer nicht einlegen lässt hilft hoffentlich ein Neustart.
Meine Checkliste:
- Seitenständer eingeklappt (wiederholen, Kontaktfehler?),
- Rad nach vorne oder hinten drehen,
- Neustart.
Paul
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!