• #1

    Hey…

    Folgende Frage . mein Händler meinte, ich soll an der Ampel (Beispiel) die „Automatik“ in die N-Position bringen. Habe dann im Laufe des Gesprächs völlig vergessen zu fragen Warum..

    Also…muss ich an der Ampel stehend den Schalter auf N drücken oder nicht ?

    Merci für Antworten

    Werde mich demnäxt noch genauer vorstellen, da ich Neuling bin..

  • #2

    Vielleicht meinte er das Du vor dem abstellen des Motors den Gang rausnehmen sollst (N), weil es sonst passieren kann das wenn die Batterie schwach ist, es beim aufdrehen der Zündung dem Stellmotor nicht gelingt in den Leerlauf zu schalten und Du dann nicht starten kannst.

    Das ist eigentlich der einzige Grund der mir einfällt weil alles andere ergibt keinen Sinn (Ampel etc.)


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #3

    Das macht das Motorrad automatisch. Zündung aus = Neutral. Deshalb hat es ja die Feststellbremse.


    Nein, ist überflüssig.

  • #4

    Bei der Goldwing hat es schon Unfälle gegeben als das Motorrad beim Starten nach vorne fuhr, weil der Gang nicht raus war. Es gibt daher die Empfehlung vor dem Motor ausschalten der Leerlauf einzulegen.

  • #5

    Mit dem Schalten in N an der roten Ampel entlastest du die Kupplung.

    Ansonsten hast du die gleiche Belastung auf den Lagern als wenn du mit dem Motorrad im ersten Gang und gezogener Kupplung an der Ampel stehst.

    Oder beim PKW, Gang drin und schön mit dem Fuß auf der Kuppelung.


    Belastet unnötig die Ausrücklager.


    Vor dem endgültigen Abstellen sollte man das ebenso machen, weil sonst beim Starten viel Energie darauf verwendet werden muss, zunächst wieder in die echte Neutralstellung der Kupplung zurückzukehren. Denn in den Fahrstufen ist der Gang sozusagen voreingelegt.


    Du kannst diesen Widerstand sogar fühlen.


    Stoppe den Motor ohne vorher in N zu schalten, also Motor aus und versuche mal den Bock zu schieben.


    Dann das Gleiche mit vorheriger Neutralschaltung.


    Also immer schön in N an der Ampel und bevor man den Motor abstellt.


    Wenn du das ab und an nicht machst, wird das Getriebe nicht sterben, aber es ist eben höher belastet.



    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #6

    Falsch,...

    Die Kupplung vom DCT wird hydraulisch betätigt, das heißt, wenn die Kupplung offen ist, ist kein Öldruck (Hydraulikdruck) an der Kupplung, genau so, wenn der Motor abgestellt ist, da ist auch kein Druck in der Hydraulik, es wird daher auch das Kupplungslager (im Gegensatz zur manuell betätigen Kupplung) nicht belastet, erst wenn man etwas Gas gibt, wird durch die Kupplungssteuerung/Getriebesteuerung die Kupplung hydraulisch geschlossen (im Kupplungszylinder für die Gänge 1, 3, und 5 baut sich Druck auf) und man fährt los, Das Kupplungslager für diese Gänge wird belastet, beim Beschleunigen schaltet die Kupplungssteuerung/Getriebesteuerung auf den zweiten Gang, da wird der Kupplungszylinder für die Gänge 1, 3 und 5 entlastet und dafür der Kupplungszylinder für die Gänge 2, 4 und 6 mit Hydraulikdruck belastet und diese Kupplung schließt,... wenn dann in den nächsten Gang geschaltet wird, wechselt es wieder auf die Kupplung für 1, 3 und 5 und damm immer so fort,...

    Daher - beim DCT ist immer die jeweilige geschaltete Kupplung belastet, mit dem entsprechend dazugehörigen Kupplungslager,....

    Daher, ein Schalten auf N bei einer Kreuzung ist unnötig,... was man aber nicht machen darf,ist das nervöse Reißen am Gasgriff ,... weil da wird es passieren, dass das Motorrad eine Hüpfer nach vorne macht,...

    Was richtig ist, dass man vor dem Abstellen das Getriebe auf N schalten soll, weil sonst der Getriebemotor Bein nächsten mal Starten vorher das Getriebe auf N schalten wird, und vor allem,wenn die Batterie schon etwas schwächer sein sollte, es dann Startprobleme geben kann,...

  • #7

    Alles klar…vielen Dank für die Antworten !!!!!

    Bis demnäxt hier in diesem Forum..

    Passt auf Euch auf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!