Kühlet kaputt?

  • #1

    Moin zusammen,


    war heute ne kleine Runde unterwegs, was war feucht, aber eigentlich gut zu fahren.

    4 Grad Außentemperatur.


    Nach ca. 5 Kilometern (vermutlich war die Maschine dann warm) habe ich einen komischen Geruch wahrgenommen. War schon fast wieder in Richtung Heimat unterwegs und habe festgestellt, dass vorne, zwischen Lampenträger und Tankatrappe Rauch hervor kam. Bin dann die letzten 2 Kilometer noch bis zur Garage gefahren. Dort dampfte es ziemlich stark.

    Lies aber nach, ehe ich das Handy parat hatte. Leider muss ich erst die Videos verkleinern, damit ich sie einstellen kann.


    Frage: hatte einer von Euch schonmal Probleme mit dem Kühler und die beschriebe Situation?

  • #4

    Der Gabeltunnel der NC führt den Dampf vom Kühler perfekt nach oben zur Nase ab. Das olfaktorische Erlebnis setzt sich aus Erdpartikeln und organischen Resten kombiniert mit einer Note Ölverschmutzung zusammen sodass nach dem Verdampfen dieser unvergleichlichen Geruch nach Schmutz den Fahrer erfreut.


    Bei Regen ein wahrer Hochgenuss (würg), aber nicht zu ändern. Kann durchaus das gesamte Windschild beschlagen.


    Im übrigen bei der Africa Twin nach Fahrten durch hüfthohe Matschtümpel nur in soweit anders als das der Ölgeruch fernbleibt aber alles nach Moder und verbrannter Erde riecht. Nur die ersten Minuten schön, danach eher so meh.

  • #5

    Hallo Yellow Hornet,

    meine Erfahrung mit der NM4 im ersten strömenden Regen:

    Dachte, das Motorrad brennt ab, das war es jetzt ...

    ... ist aber normal.

    Grüsse!

    Sven

    KTM 505 1979- VELOSOLEX 1968- VESPA 50 special 1980 -VESPA PX 200E 1983- YAMAHA SR500 1990- TRIUMPH Bonneville 1972- ARIEL VB 600 1953- HONDA NM4

  • #6

    Hallo Yellow Hornet,


    für mich die erste Frage: Rauch oder Dampf?


    wenn Dampf:

    - das Kühlsystem auf Austritt prüfen und wie oben beschrieben Kühlstandbehälter prüfen

    - ansonsten alles mal stehen lassen, damit die Maschine komplett trocknet


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #7

    zur Ergänzung: selbst mit ca. 32.000 km hatte ich bisher keine Probleme mit dem Originalkühler :)

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #8

    Hallo Yellow Hornet,


    bei meiner Schottlandtour im Juli letzten Jahres waren wie zu erwarten auch ein paar Regentage dabei. Bei einer Tour traf mich ein extrem starker Wasserschwall, ausgelöst durch ein entgegenkommendes Auto. Bei jedem folgenden Stopp war ich von riesigen Dampfwolken umhüllt, so kannte ich das von meiner NC nicht und dachte an ein Leck im Kühler. Zurûck beim Hotell könnte ich erfreut feststellen, dass es keinen Kühlwasserverlust gab. Die NC kann den Fahrer super mit Regenwasser eindampfen.

    Es war meine zweite Schottland Reise mit dem Motorrad und Schottland hat für mich weiterhin Wiederholungspotential.


    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #9

    Bei Serienkotflügel am Vorderrad hat man immer bei nasser Fahrbahn Wasser auf die heißen Motorteile.

    Es gibt ja Verlängerungen für den Kotflügel die das etwas minimieren.

  • #10

    Eher Dampf.


    Gestern bin ich nochmals in die Garage und habe gesehen, dass die NC abgetrocknet war, nur auf dem Kühler steht, nach wie vor, ein ungefähr Handgroßer feuchter Fleck.


    Ich werde doch den Kühler ausbauen und den einem Kühler - Spezialisten mal prüfen lassen

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