schnelleBatterieentladung NC750x RC90

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner NC750X RC90 (Baujahr 2016) und hoffe, dass jemand hier vielleicht eine Idee oder einen Tipp hat.


    Ich habe das Motorrad Juni 2023 gebraucht gekauft und einen Sizzapp GPS Tracker an die Batterie angeschlossen. Mir ist aufgefallen, dass die Entladung der Batterie auffällig hoch ist, im Winter war nach ~2 Wochen Stillstand die Batterie leer. Ich dachte es liegt an der Batterie die beim Kauf schon dabei war. Der GPS Tracker sollte nach Herstellerangaben im Leerlauf (Tiefschlaf) 150-250 mA pro Tag bei 12V verbauchen.


    Im Frühjahr 2023 habe ich eine neue 12 Ah Gel-Batterie eingebaut, doch auch die hat sich schnell entladen. Auch hier war die Batterie schon nach etwa 3 Wochen Standzeit wieder leer.


    Daraufhin habe ich ein Kabelbaum ausgebaut, der für ein Garmin GPS und einen USB Anschluss direkt an der Batterie angeschlossen war (direkt an der Batterie, nicht über die Zündung). Ich hatte den Verdacht, dass der USB Anschluss schuld am hohen Stromverbrauch sit.


    Trotzdem bleibt das Problem bestehen: Die Batterie entlädt sich immer noch viel zu schnell. Nach vier Tagen Standzeit liegt die Spannung nur noch bei etwa 12,4 Volt, was ja schon nicht optimal ist für eine Gel-Batterie. Also womöglich ist die neue Batterie bereits beschädigt, da sie im Frühjahr einmal tiefenentladen wurde. Oder es ist eine Problem des Motorrads.


    Jetzt frage ich mich, wie ich am besten vorgehen sollte:

    1. Soll ich einfach eine neue Batterie kaufen und nochmal testen?
    2. Oder wäre es besser, direkt eine Werkstatt zu kontaktieren, um mögliche Fehler wie einen losen Kontakt, eine defekte ECU oder ähnliches prüfen zu lassen?

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gemacht oder Tipps, wie ich das Problem am besten diagnostizieren könnte?


    Im Anhang noch 2 Screenshots zum Stromverbrauch bei Stillstand.

    Einmal 3 Wochen Stillstand, einmal 4 Tage.



    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Fabo ()

  • #2

    Wenn der Tracker tatsächlich einen Ruhestrom von 200mA (= 5Ah am Tag)) hat, dann würde ich mal ausbauen und schauen, ob der das Problem ist. Vielleicht meinst Du auch 150-250 mAh pro Tag.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #3

    Als erstes einmal die Batterie komplett abklemmen,...

    Wenn dann die Spannung gleich bleibt, ist Batterie ok,

    Wenn nicht, liegt es an der Batterie,...

    Wenn Batterie ok, dann

    Fehlersuche weiterführen (alle zusätzlichen Einbauten abklemmen), prüfen,...

    Wenn Spannung gleich bleibt, ist Originalkabelbaum ok,.... wenn nicht, großes Problem,....

    Wenn ok, dann den ersten nachgerüsteten Verbraucher anklemmen,... wieder prüfen,....

    Und so nacheinander alle zusätzlichen Verbraucher anklemmen und jedesmal prüfen, bis der fehlerhafte Stromverbraucher gefunden ist


    Wobei ich nie einen Stromverbraucher direkt an der Batterie abklemmen würde, sonder nur über geschaltetes Plus, die Gefahr, dass irgendein Verbraucher während einer Pause (Nächtigung) mir die Batterie aussaugt, wäre mir zu groß,....

  • #4

    Hast du mal den Stromverbrauch der Batterie bei ausgeschalteter Zündung mit einem Multimeter gemessen? Also das Multimeter direkt zwischen Pluspol der Batterie und die abgehende Plus-Leitung des Kabelbaums - also in Reihe geschaltet - anschliessen.

    Wie hoch ist dieser gemessene Wert? Du kannst ja dann einmal messen ohne Garmin GPS/ USB und dann noch ohne Tracker. Wie verändert sich dabei der Stromverbrauch?

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #5

    Wenn der Tracker 150-250 mAh pro Tag verbraucht rechne ich gleich mal mit 150mAh, ansonsten hat nappo1997 oben schon gerechnet.

    Bei mindestens 150 mAh/Tag wäre deine Batterie nach 80 Tagen komplett leer. Um die Lebensdauer der Batterie beim Starten nicht zu verkürzen sollte man aber max. 1/3 der Kapazität entnehmen. Nach spätestens 27 Tagen müsste also nur für den Tracker wieder geladen werden, besser deutlich früher.

    Da die Batterie aber durch die anderen Dauerverbraucher schon tiefentladen war hat sie schon einen Teil ihrer Kapazität verloren, je länger sie in dem Zustand rumstand, desto mehr.


    Ich würde als erstes die Batterie ohne alle Verbraucher überprüfen:

    Voll aufladen, nach einer Ruhephase von ein paar Stunden sollte sie im Optimalfall >13 Volt haben. Hat sie nach einigen Tagen deutlich Spannung verloren hat sie schon einen Schaden. Selbst ein kleiner Dauerverbraucher würde sich dann schon sehr schnell negativ bemerkbar machen.


    Ist die Batterie in Ordnung kannst du mit einem Multimeter den Strom zwischen einem der Batterieanschlusskabel und dem Batteriepol bei ausgeschalteter Zündung messen um eventuelle versteckte Verbraucher zu finden. Über das Ziehen von Sicherungen kannst du den Stromkreis mit Fehler lokalisieren. Auf keinen Fall dabei starten, sonst löst sich das Multimeter in Rauch auf.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #6

    So ist das mit elektronischer Verbauung.

    Viel Erfolg...


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #7

    Hallo zusammen,


    danke euch für die vielen Antworten und Tipps!


    Ich werde das Motorrad in den nächsten 1-2 Wochen einwintern und dann die Tests mit der Batterie in Ruhe im Wohnzimmer machen.
    Hier die geplante Vorgehensweise:


    1. Batterie prüfen:
      Ich lade die Batterie komplett auf und messe dann alle paar Tage mit dem Multimeter, ob sie von alleine Spannung verliert. So sehe ich, ob die Batterie selbst noch gut ist oder ob sie schon einen Schaden hat.
    2. GPS-Tracker Stromverbrauch testen:
      Ich schließe den GPS-Tracker im Wohnzimmer an die Batterie an und schaue, wie viel Strom er wirklich zieht. Vielleicht liegt der Verbrauch ja doch höher, als er eigentlich sollte. Ich glaube ihr habt recht und es sollten 150-250 mAh/ Tag sein. 😅 Ich habe den Stromverbrauch von der Webseite kopiert, da steht er anscheinend falsch.
    3. Motorrad Ruhestrom messen
      Wenn die Batterie noch in Ordnung ist und der Tracker nicht übermäßig Strom zieht werde ich als nächsten Schritt den Ruhestrom vom Motorrad bei ausgeschalteter Zündung messen.

    Abgesehen vom GPS-Tracker hängt momentan nichts mehr der Batterie.
    Ich habe mir einen USB-Lader und den Honda-Optionsstecker besorgt, damit das USB-Ladegerät in Zukunft nur über die Zündung läuft und mir nicht die Batterie leerzieht. Den baue ich aber erst ein, wenn ich das aktuelle Problem mit dem Stromverbrauch geklärt habe.


    Ich werde euch auf jeden Fall ein Update geben, sobald ich die Tests gemacht habe. Vielleicht hilft es ja auch jemand anderem mit ähnlichen Problemen.


    Nochmals danke für eure Unterstützung! 🙌


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Fabo ()

  • #8

    Hallo zusammen,


    hier ein kleines Update zu meinem Problem:

    Ich habe die Batterie vor einer Woche aus dem Motorrad ausgebaut und ins Wohnzimmer gebracht. Seitdem messe ich täglich die Spannung, und es sieht so aus, als ob die Batterie von selbst kaum Spannung verliert.
    Ganz im Gegenteil: Nach 7 Tagen hat sie immer noch 13,02 Volt.


    Heute werde ich den GPS-Tracker aus dem Motorrad holen und direkt an die Batterie anschließen, um zu testen, ob er vielleicht doch mehr Strom zieht, als er sollte. Ich werde weiterhin die Spannung der Batterie beobachten und dokumentieren, wie schnell sie mit angeschlossenem Tracker abfällt.


    Ich hoffe, damit komme ich der Lösung des Problems einen Schritt näher.
    Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.


    Danke nochmal für eure Unterstützung!


    LG!

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