Neue BMW F 450 GS kommt 2025 als leichte A2-Enduro | MOTORRADonline.de
Hier gibt’s mittlerweile noch ein paar Infos zum Gewicht, Fahrwerk usw…
Neue BMW F 450 GS kommt 2025 als leichte A2-Enduro | MOTORRADonline.de
Hier gibt’s mittlerweile noch ein paar Infos zum Gewicht, Fahrwerk usw…
Hallo aus Lemgo,
ich hatte in meinem Beitrag #5 (Seite 1) bewusst folgendes geschrieben:
"Einen Vergleich mit der NC halte ich für untauglich. Das sind zu unterschiedliche Konzepte. Selbst eine Honda
NX500 ist da wesentlich vergleichbarer."
Durch den neuen Artikel in der "MOTORRADonline" werden die Unterschiede noch deutlicher.
Neue BMW F 450 GS kommt 2025 als leichte A2-Enduro | MOTORRADonline.de
1. Sitzhöhe 840mm (mit abpolstern ist bei der Sitzbank wohl nicht mehr viel zu holen)
BMW hat hier bewußt vorne "nur" ein 19" statt eines eher üblichen 21" Vorderrades eingebaut damit
die GS 450 nicht zu hoch wird und der Kundenkreis nicht unnötig stark eingeschränkt wird.
2. Der Soziuskomfort: Durch den geringeren Radstand gegenüber der NC wird dieser schon eingeschränkt.
Nach Komfort sieht Platz 2 nicht gerade aus. Spätestens beim Abstand der Fahrerfußrasten zu den Sozius-
fußrasten wird klar das der 2te Sitzplatz nur, wie bei dieser Art Motorrad in dieser Klasse fast durchgehend
üblich, ein Notsitz ist.
Das ist aber kein Manko.
Die GS 450 ist ein Motorrad für den "Solisten" wie so viele andere kleinere Enduros bzw. Geländemotorräder
auch.
Gefertigt werden soll die "kleine GS" allem Anschein nach in Indien bei TVS, wir hatten ja erst China vermutet.
Ob der Motor von Loncin kommt oder ob er auch von TVS gefertigt wird ist mir nicht ganz klar.
Eins ist aber sicher, um eine bezahlbare, attraktive BMW im preissensiblen Segment auf den Markt zu bringen
bleibt BMW garnichts anderes übrig als in Niedriglohnländern fertigen zu lassen, oder zumindest die Fertigung
einzelner Komponenten in diese auszulagern.
Wäre ich 25 Jahre jünger, die Beine 5cm länger, sässe das Geld ganz locker, würde mich so ein leichtes, wendiges
Spaßmoped als Zweit oder Drittfahrzeug durchaus locken.
Für die kleine "Aktivrunde" zwischendurch wäre ich mir sicher das die "kleine GS" richtig Spaß machen würde
bzw. soetwas vor 25 Jahren Spaß gemacht hätte. Und wenn's wider Erwarten doch nicht gezündet hätte, der Wert-
verlust einer BMW hält sich doch sehr in Grenzen.
Für mich ist die "kleine GS" allerdings um Welten von dem entfernt was ich heutzutage von einem Motorrad erwarte.
Sie ist nicht im Ansatz mit der NC zu vergleichen. (siehe meinen Beitrag #5 - Seite 1) Das ist nicht negativ gemeint,
sie wird "ihre Kunden" finden und ich glaube das sie sicherlich kein Flopp für BMW werden wird.
Gruß aus Lemgo, Thomas
Man munkelt irgendwo was von 8Teuro für die GS450 als Preis.
Schon üppig für 450ccm.
Da bleibt die Guerrilla von RE noch immer mein Favorit. Zwar "nur" 40 PS, aber auch nur 5.340 Euro. Und ich kann diese mit meinem kurzen Haxen sogar entern ( und die kurze Probefahrt war ein Träumchen).
"Kleine" BMW - Motorräder waren bisher in D keine Verkaufsschlager...sehe keinen Grund, warum die GS 450 das ändern sollte. Da bieten CF Moto 450 und andere ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Alles anzeigenDie BMW 450 soll so um die 8000€ kosten. Das ist schon viel für ein 48PS Mopped
Schick schaut sie aus, keine Frage. Aber mir wäre das zu teuer.
Stimmt schon, aber eine vergleichbare BMW war noch nie als günstigste ihres Segments bekannt…
Naja und unsere NC hat da auch nur 10ps mehr für 9.000€. Da gibt‘s für das Geld von anderen Herstellern auch deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Aber das war schon immer so und und uns alle war das in Ordnung, weil wir die NC wegen anderer Qualitäten schätzen.
Wegen der PS Leistung würde niemand die NC kaufen.
Aber gerade wir sollten jetzt nicht so sehr auf Preis/Motorleistung beharren, finde ich.
Und letztendlich sind an so einer „kleinen“ genauso teure Bremsen, Rahmen, Fahrwerk, TFT usw. Verbaut. Und der Motor ist jetzt auch nicht die Hälfte der Komponenten. Ich weis nicht, ob da so ein immenses Sparpotential überhaupt da ist.
Ich gehe davon aus, dass das verbaute nicht schlechter ist als das, der größeren Mittelklassebikes.
Ja CF Moto und weitere sind da noch ein paar Hunderter günstiger. Aber ich habe von den meisten der Chinamarken keinen Händler vor Ort 🤷🏻♂️
Hallo,
Naja und unsere NC hat da auch nur 10ps mehr für 9.000€. Da gibt‘s für das Geld von anderen Herstellern auch deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld.
sorry, das stimmt zwar, aber diese Sicht finde ich falsch. Für den Preis bekomme ich ja nicht nur 'Leistung' sondern ein Gesamtpaket. Ich finde, die Leistung der NC passt hervorragend zum Gesamtpaket. Über die Eigenschaften und Vorzüge der NCs wissen wir am Besten Bescheid. Die Modelle der anderen Hersteller haben für den gleichen Preis zwar mehr Leistung aber z.B. kein Staufach und kein DCT.
Die reine Gegenüberstellung Preis - Leistung greift viel zu kurz.
Lorenz
Hallo aus Lemgo,
sicherlich können Chinesen wie CF-Moto günstiger, das ist bekannt.
Ich glaube aber das Image sowie Prestige welches eine BMW, egal ob begründet oder unbegründet nun einmal
für viele hat, sowie das enge Händlernetz und die recht hohe Wertstabilität für den ein oder anderen ausschlag-
gebend sein werden.
Einen Fehler den BMW bei der GS 310 gemacht hat, wurde von BMW bei der 450ger ein wenig korrigiert.
Die Sitzhöhe ist gesunken was den potentiellen Käuferkreis vergrößert.
Die 310 war doch etwas untermotorisiert und dazu noch ein 1-Zylinder. Bei dem aufgerufenen Preis gab's bei
der Konkurrenz doch mehr und sie war doch, bis auf die Optik, sehr weit entfernt von einer "großen" GS.
Da verwundern meiner Meinung nach die geringen Verkaufszahlen weniger.
Die GS 450 darf sich eher als "kleine GS" bezeichnen, der potentere 2-Zylinder (wie bei den "großen" ja, kein Boxer)
der ansprechendere Fahrleistungen verspricht, die gelungene Optik sind meiner Meinung nach vielversprechend.
Trotzdem wäre sie nichts für mich, warum schrieb ich schon weiter vorne.
Apropo 1-Zylinder,
"Tompeter" erwähnte die RE Guerrilla, die stand schon gleich nach dem Erscheinen in meiner virtuellen Garage.
Ein in meinen Augen sehr attraktiver 1-Zylinder zum Schnäppchenpreis mit einem prestigeträchtigen Namen.
"Royal Enfield", das klingt doch wohl.......................
Ein Moped mit ausreichend Leistung, einem lebendigen 1-Zylinder mit recht schönem Drehmomentverlauf. Gäbe
es die mit "Automatik" würde ich sie trotz allem als Schaltversion kaufen.
Genau wie die BMW GS450 nicht zu vergleichen mit der NC, aber auch ein Motorrad mit eigenem Charakter. Ich
glaube da hätte ich Spaß dran. Aber ich bin ein Vernunftmensch und sobald ich auf der NC sitze bin ich wunschlos
glücklich und Fremdgehen kein Thema mehr. Der K75 war ich auch 22 Jahre treu, oder war's umgekehrt?
Gruß aus Lemgo, Thomas
Ich bin noch nicht über dir Guerrilla hinweg, würde dafür aber eher die Meteor veräußern als die NC 750, auch wenn mir das wohl trotz des leistungsmäßigen Aufstiegs schwer fiele..
Die 450er BMW empfinde ich trotzdem als einen Schritt in die richtige Richtung.
Leicht, handlich, sparsam...nur halt wie üblich recht teuer.
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