Verbrauch bei entspannter Fahrweise (90-100 km/h) auf Langstrecke

  • #61

    Hallo,


    es ist logisch dass die Motorbremse bei höherer Drehzahl eine bessere ist als mit mit niedrigerer Drehzahl. Der Unterschied zwischen Standgas und der Drehzahl, bei der man das Gas zumachte ist ja größer. Vor der NC hatte ich eine BMW F 650 CS. Der 650er Einzylinder der CS hatte eine wesentlich bessere Bremswirkung wenn ich das Gas zumachte, egal aus welchem Drehzahlbereich.

    Aber, probiert doch bitte mal folgendes: Fahrt mit 4000 up/m und macht dann das Gas zu. Das in allen einstellbaren EB-Stufen. Merkt ihr einen Unterschied in den einzelnen Stufen? Ich merke so gut wie keinen Unterschied. Von mir aus hätte Honda diese Einstellmöglichkeit weg lassen können.


    Lorenz

  • #62

    nun was alles bremsbestimmend ist weiss ich def. nicht.....obs physikalisch wirklich richtig ist oder nicht... ? ? ? .ich sage mir bis jetzt immer....je mehr Drehmoment wumms aus einem Kolbenhub um so mehr Bremsleistung auf die andere Seite....


    ergo , so ne typische fette V2 Chopper Drehmoment-Wumme oder nen 650 eintöpfer hat darum aus allen Lebenslagen heraus stehts ganz ordentlich Bremskraft...


    dann gibts noch feine Unterschiede wie z.b. lang od. kurzhubig..ect.

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    7 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #63

    Ich habs auch im User Modus geteste, alle Stufen mit unterschiedlichsten Einstellungen(3) wenn man gerade nicht tot ist, merkt man schon die verschiedenen Einstellungen oberhalb von 5.-5,5K U/Min

    Mann darf sie leider nicht mit andern Bikes vergleichen, viele Faktoren spielen da eine Rolle.

    Jeder hat da ein anders Empfinden.

    Alleine höhere Drehzalen suggerieren dir etwas anderes....nur als akustischer Vergleich alte F1 mit oder ohne Turbo vs heutiger F1

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #64

    Geht mir genauso. Ist halt ein Gimmick, dass man bei einem modernen Motorrad auch was zum Herumspielen hat.

    Gut möglich, dass es über 4000 deutlicher wird, aber das ist für meine Fahrpraxis irrelevant, von daher habe ich das auch nie getestet.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #65

    Ich wollte Dich nur an diese Möglichkeit erinnern.
    Selber rumprobiert habe ich nicht, weil es mir nicht wichtig ist. In den oberen Drehzahlbereichen fahre ich äußerst selten. In den "normalen Drehzahlbereichen" erwarte ich auch keine besondere Motorbremsleistung wegen der niedrigen Drehzahl.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #66

    Hmmm...inwiefern erscheint Dir das wahrscheinlich sparsamste Motorrad in dieser Hubraumklasse verbrauchsseitig (oder auch generell) als nicht optimal zu Ende entwickelt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!