Verbrauch bei entspannter Fahrweise (90-100 km/h) auf Langstrecke

  • #41

    Bei diesem Einsatzprofil halte ich persönlich die NC750X für eine klassische Fehlbesetzung, es sei denn, Du möchtest prinzipiell ein großes Motorrad fahren.


    Da würde ich eher zu einer SH150 tendieren, die hat auch Start-Stopp und kommt bei einem Sparfuchs-Fahrer in den Zweiliter-Bereich.


    Für eine 750er ist die NC legendär sparsam. Selbst mein SH350-Roller braucht mehr. Und auch das Vorgängermoped meiner RH09, die CL500, war trotz weniger Leistung und weniger Gewicht beim Verbrauch nicht besser.


    Generell finde ich jedes Motorrad mit menschenwürdiger Leistung, das unter vier Liter braucht, schwer lobenswert.


    Zum richtig Sprit knausern kannst ja mal über eine 125er Super Cub nachdenken, für 85 auf der Autobahn reicht die ganz locker. Und ich komme mit meiner nicht selten unter 1,5 Liter.


    Die Motorrad hat mal einen Vergleich gefahren. NC750 war Sieger. 😃

  • #42

    Eine Start/Stop Schaltung halte ich beim Bike (NC) für unsinnig und übertrieben, was in der Stadt den Spritverbrauch hoch treibt ist dieses Stop and Go, Anfahren und wieder nach 10m Bremsen weil sich das ganze wie eine Ziehharmonika verhält. Ja Ampeln tragen auch dazu bei aber um mir jetzt im Endeffekt 0,1L zu sparen auf 100Km fällt das nicht wirklich ins Gewicht.

    Die Einsparung bein so einem System wären nur minimal, im Gegesatzt was für Mehrkosten man für sowas tragen müßte + den erhöten Verschleiß von Starterritzel und Anlasser....

    Also alles was unter 4L bei 750cm³ liegt und bei dem Drehmoment ist das für mich mehr als in Ordnung.

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #43

    Die SH125/150 mit Start-Stopp-System hat einen Starter-Generator an der Kurbelwelle, kein Mehrverschleiß ggü. klassischem Anlasser, sondern deutlich weniger. Zum Losfahren kurz am Griff ziehen und das Moped fährt ansatzlos ab, ohne dass man überhaupt etwas vom Motorstart merkt. Das ist schon eine geile Technik und ich halte es für sehr schade, dass meine SH350 das nicht hat. Hatte mal eine SH150 mit dem System und habe es geliebt.

  • #44

    Es mag für dich gepasst haben aber wieviel betrug der Aufpreis dafür? Wieviel hast du damit gespart? DCT kompatiebel?

    Die Sh125/150/350 hat eine Fliehkraftkupplung???

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #45

    Aufpreis 0, 00 Euro, ist Serie.

    Und ja, Fliehkraftkupplung.

    Technisch funktioniert das bei der SH super, sobald der Motor betriebswarm ist.

    Der Motorstsrt läuft wirklich nahezu unmerklich ab und geht blitzschnell.


    Ich denke, der 350er bräuchte zu viel Kraft zum Kolben drehen, also größerer Starter vonnöten unev. ne größere Batterie.

    Zudem wird die große eher außerhalb der Stadt bewegt, da macht das dann weniger Sinn.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #46

    Es gibt keinen Aufpreis, weil die Technik halt Standard bei dieser Baureihe ist.

    Ob ich was gespart habe, weiß ich nicht, gibt ja auch keinen Vergleich, weil es (s.o.) Serienstandard ist.

    Das mit dem Honda-Startergenerator ist eine ähnliche Diskussion wie mit dem DCT mit Leuten, die es noch nicht ausprobiert haben. Geniale Technik, man muss es halt mal selbst austesten, um seine Vorurteile zu begraben.


    Wollte nur darauf hinweisen, dass Honda so etwas im Regal hat und bei meiner SH350 hätte ich es auch gerne.


    Allerdings nicht wegen des Verbrauchs, der ist mir komplett egal, sondern wegen des Komforts.


    Bei einem DCT-Motorrad wird das in dieser Form sowieso nicht funktionieren.

  • #47

    Hallo Dieter,


    Deiner Vermutung zur Entstehung bzw. Entwicklung des NC Motors kann ich nicht zustimmen. Ich hatte vor kurzem

    hier einen Artikel eingestellt, den könntest du dir einmal durchlesen. Der NC Motor ist alles andere als ein "mal eben"

    Motor!

    Hier der Link:


    Warum die Schubabschaltung nicht so effektiv wie bei höher drehenden Motoren ist, ist einfach prinzipbedingt und wird

    im obigen Text auch angesprochen.

    Hier muß ich dir allerdings recht geben: Eine einstellbare "Motorbremse ist Augenwischerei", da war wohl der Wunsch der

    Vater des Gedankens und das Ganze eher ein Marketing-Gag ohne nenneswerte Wirkung.


    Ich denke aber das der Motor für sich vom Verbrauchsverhalten konsequent zu Ende entwickelt wurde. Auch nach über

    12 Jahren ist noch kein Konkorrenzprodukt in Sicht das so konsequent auf niedrigen Verbrauch sowie hohes Drehmoment

    bei niedrigen Drehzahlen optimiert wurde


    Ja, und die Federung ist bestenfalls Klassendurchschnitt. Gerade die Gabelabstimmung gefiel mir garnicht und wurde von

    mir geändert.


    Ich denke das die Umsetzung für diese Preisklasse schon recht konsequent war. In diesem Preissegment wirst du kein

    Motorrad finden nicht durch Sparzwang hier und da gewisse Mängel aufweist und Anlass zur Kritik gibt.


    Aber für sich genommen ist die NC in dieser Klasse das von seinem Konzept her eigenständigste was ich kenne. Sie hat

    mehrere Alleinstellungsmerkmale die sie in dieser Kombination ganz klar von der Masse abhebt.


    Ob man ihre Alleinstellungsmerkmale für sich selber als sinnvoll erachtet, sie zwingend benötgt, sei jedem selbst überlassen.


    Für mich ist die NC nach über 20 Jahren BMW genau das was ich gesucht habe und sie hat mir heute wieder viele schöne

    Km beschert, bis Petrus meinte seine Schleusen öffnen zu müssen, voll den nassen A..... gekriegt, selbst schuld, wozu gibt

    es ein Regenradar. Ignoranz ist wenn man trotzdem fährt! :angry-banghead:


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #48

    Es wurde aber entwickelt und das kostet Geld, also kann man nicht wirklich von Standard sprechen.


    Schade das man das nicht beziffern kann, da es ja Hauptsächlich entwickelt wurde um Sprit zu sparen


    Ich habe keine Vorurteile, sehe nur wirklich keinen größeren, weiteren Vorteil darin außer Sprit zu sparen


    Genau das ist der Knackpunkt, es geht hier um die NC

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #49

    Die NC bin ich bisher nicht gefahren, um Sprit zu sparen. Sondern weil mir die Leistungscharakteristik, der Motor und die Optik gefallen hat.

    Alles ok soweit für mich.

    Wenn ich aber mit meiner Frau zusammen fahre, fehlt hier einfach die Leistung, weil wir zusammen ca. 180 kg auf die Waage bringen.


    Aus diesem Grund suche ich schon lange eine Alternative: Meine Wahl ist eine Honda CBF 1000 F in der 107 PS-Variante.


    Die NC werde ich aber trotzdem erstmal behalten.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #50

    Nö, das funktioniert schon, setzt aber Drive-by-Wire, wie z.B. bei der RH09 voraus.

    Motorbremse auf höchster Stufe bedeutet nämlich Schubabschaltung und(!) eine vollständig geschlossene Drosselklappe. Es wird neben der Schleppleistung des Motors auch der durch die Drosselung des Ansaugtaktes entstehende Widerstand genutzt.

    Und wenn sich die Drosselklappe schon beliebig ansteuern lässt kann man durch verschiedene Drosselklappenstellungen im Schiebebetrieb auch die Wirkung der Motorbremse beeinflussen.

    Bei niedrigen Drehzahlen merkt man davon natürlich kaum etwas, aber wenn man den linken Dauemen benutzt und durch höhere Drehzahlen beim Runterschalten auch die Anzahl der gedrosselten Ansaugtakte ansteigt, dann spürt man da schon Unterschiede.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!