Verbrauch bei entspannter Fahrweise (90-100 km/h) auf Langstrecke

  • #12

    Ich liege in der Stadt bei ca. 3,2L, auf der Landstraße ca. 3,4L Autobahn 4,5L/100 km (bei 130 km/h)


    Im Riesengebirge habe ich z.B. mich bei 3,6L/100 km eingependelt. Lag aber eher daran, dass ich Berg hoch bei knapp 6L lag und Berg runter mit dem Motor gebremst habe und da eben nahezu 0 L verbraucht hatte. Sprich Mittelwert.


    Wenn du aber Gene am Gas spielst, solltest du auch jenseits der 4 Liter im Schnitt locker schaffen 8o

  • #13

    Ich bin schon verblüfft, wie sparsam die NCX ist. Im Alpenvorland bin ich bislang nicht über 3,2 Liter gekommen. Mit der Transalp 650 hab ich es auf den gleichen Strecken kaum unter 5 Liter geschafft – bei gleicher Motorleistung und Fahrweise. Die war allerdings auch kürzer übersetzt (100 km/h = ca. 4500 U/min ggü. ca. 3000 U/min bei der NCX). Vom Charakter her ähneln sich die beiden ansonsten sehr, und beide sind für ein paar Hunderttausend entspannte Kilometer gut.


    Heute

    Früher

    Einmal editiert, zuletzt von Sentilo ()

  • #14

    Ich bin auf jeden Fall so einer! :)

    Ich habe erst heute wieder so eine genussvolle Fahrt über knapp 250 km absolviert und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 2,9 l/100 km erzielt. Autobahn war keine dabei. Das Hahntennjoch war mit 1.894 m dabei der höchste, Innsbruck mit 574 m der niedrigste angefahrene Punkt.

    Wenn du das mit der NC machst wirst du wahrscheinlich bei einem Verbrauch von 2,7 l/100 km landen.


    Paul

  • #15

    Ok, also wirklich S300 - Niveau (3,19 l/100 km auf 19569 km, ganzjährig gefahren). Es ist wirklich erstaunlich, wie stark sich die Kraftübertragung - denn der Motor ist mit seiner hohen Verdichtung und dem DOHC - Zylinderkopf auf der Höhe der Zeit - auswirkt. :huh:


  • #16

    Hallo tompeter,


    eine gute Fahrt wünsche ich Dir von Kiel nach Karlsruhe :thumbup:


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #17

    Michael64


    Danke Dir, bin gut angekommen, inkl. Pausen 8 Stunden Fahrt.


    Macht richtig Spaß mit der NC, manchmal so sehr, dass die NC auch mal galoppieren musste ;) .

    Habe 3 x nach etwa 200km getankt und dabei zwischen 3,8 und 4,6 Liter verbraucht.

    Die 4,6 beeinhalten die Kasseler Berge, da lagen meist 150- 160km/h an.


    Meine Deauville hat sich auf der Etappe damals 7 Liter/100 gegönnt.


    Wirklich erstaunlich, wir sparsam die NC 750 bleibt, selbst wenn man sie mal laufen lässt.

    Bin allerdings die ganze Strecke in D gefahren und habe dann bei Bedarf händisch mal runtergeschaltet.

    Letzter Tankvorgang folgt noch, wollte erst einmal ins Hotel. War schön warm unterwegs. Die NC steht sicher in der Tiefgarage und kühlt sich Motor und Reifen 8) .

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #19

    Ciao,

    ich fahre nahezu ausschließlich mit Sozia (wir bringen es nackert auf ~135kg Gemeinschaftsgewicht - das schaffen manche bereits alleine) und sind bevorzugt gemütlich im Bergischen unterwegs (da wird auch gerne mal 'ne kurvige Bergaufpassage etwas flotter genommen, aber wir hetzen nicht) und Autobahnen meiden wir. Dabei haben wir stets einen AVG-Verbrauch von 3,2~3,5 im Display. Dies ist vor allem ein Erfolg des sehr frühen Schaltens im D-Modus.

    Auf einer Probefahrt in selber Fahrweise habe ich allerdings auch eine fußgeschaltete BMW F750GS deutlich unter 4L bewegt ...

    Skateman grüßt aus dem Neanderthal ... mit nc750xd (RC90) seit 06.2018

  • #20

    Hast du deine beiden Fahrten (2x SS1600K?) schon bei der Iron Butt Association (Langstrecken-Motorradtouren & Herausforderungen | Sparen Sie lange Strecken (ibabenelux.org)) eingereicht? :/


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!