Hiss erkennt den Schlüssel bzw. Transponder nicht

  • #1

    Hallo!


    Meine NC750S mit DCT stand ein Jahr in der Garage.

    Nun stecke ich den Schlüssel ins Schloss, drehe und die HISS Leuchte leuchtet dauerhaft und geht nicht aus.


    Liegt es an der langen Standzeit?

    Oder daran, dass ich vergessen hatte die Batterie abzuklemmen, als ich die Tachoeinheit entfernte?


    Kann ich was machen oder muß ich zu Honda?


    Freundliche Grüße an alle Leser.

  • #4

    Oh ... wenn der einzige Schlüssel nicht mehr erkannt wird, dann wirds teuer.


    Dann is kein Transponder zum kopieren mehr da und schlimmstenfalls muss das gesamte Zündschloss getauscht werden.

  • #6

    Bei den Motorrädern die ich kenne, lässt sich das Steuergerät der Wegfahrsperre nicht neuprogrammieren. Es muss immer noch ein (Master-) Schlüssel vorhanden sein.


    Kann aber gut sein dass Honda das anders macht.

  • #7

    Wir wissen ja nicht, ob die HISS Einheit am Lenker defekt ist, oder der Transponder.


    Vorgehensweise:


    Nimm den Schlüssel, und lass eine Schlüsselbartkopie ohne Transponder anfertigen. Kostet max. 20 Euro, mit Rohling.


    Den steckst du ins Zündschloss ein und drehst an der Zündung, als würdest du starten wollen.


    Jetzt nimmst du DEINEN Transponder Schlüssel und legst ihn mit dem Plastik ( in der Mitte ist der Chip eingeschweißt) an die HISS Einheit am Lenkradstock.

    Wenn du Glück hast, wird jetzt der Transponder erkannt. Die Benzinpumpe läuft an.


    Wenn nicht, lässt du den Schlüssel beim Schlüsseldienst checken, ob der kopierbar wäre. Wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, berechnet man dir nichts. Wenn er erkannt wird, kopiert man den Code auf einen neuen kleinen Transponder.

    Kombipreis mit deinem Schlüsselbart dann 50 Euro.


    Wenn das nicht klappt kann dir nur noch der HH oder ein Spezialist helfen.


    Gehe zu einem Schlüsseldienst, der elektronische Kopien der Transponder machen kann. Die kleinen orientalisch anmutenden Schlüsselbuden haben die richtige Hard und Software. Die Osteuropäer sind da nicht minder bewandert. In Berlin dürfte es ein Eldorado an Schlüsseldiensten geben. Ich konnte sogar noch ein wenig den Preis besprechen und habe inzwischen zwei Ersatzschlüssel, davon einen mit einem kopierten Transponder. Funzt.


    Viel Erfolg und gib mal Update!


    Guido


    PS: Mir fällt noch was ein. An dem HISS Modul am Lenkstock mal alle weggehenden Kabel prüfen. GGf. musst du dafür den Lenker an der oberen Gabelbrücke ( Klemmung) demontieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von gume ()

  • #8

    Wurde während der langen Standzeit die Batterie regelmäßig nachgeladen? Es könnte auch einfach die Batterie nicht genug geladen oder defekt sein.


    Gruß Jürgen

  • #9

    Habs mit einer neuen Batterie probiert. Das HISS bleibt rot leuchten.


    Bin jetzt erstmal am Freitag mit einem Hondamechaniker verabredet, der gibt mir eine HISS-Antenne mit, zum Testen.


    gume, all deine Ratschläge werde ich befolgen. Danke!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!