Navigation mit Lesebrille.. Elebest Überraschung..

  • #12

    Hmm, da könnte ich auch ein Glas aus einer Lesebrille opfern und mit zwei Heißklebepunkten fixieren.

    Wäre ne Idee. Und beim Lesebrillen-Kaufpreis von einem Euro zu verschmerzen.

    Guter Tipp :thumbup:

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #13

    Miketronic

    Genau Mike! Hier geht's zur Lesehilfe BikerAdd. Die Korrespondenz mit Harald Bude war angenehm und hilfreich.

    Man braucht halt 2 Sätze, wenn man zwischen dem Visier mit und dem ohne Pinlock tauschen will.

    Ich werde sie auf Weihnachts- oder Geburtstag-Wunschzettel schreiben für die Saison 2025... oder 2026. Handy-Navigation und Display sind aktuell noch kein Problem.

    VG Klaus ;)

  • #14

    Ich nutze schon seit Jahren eine Gleitsichtbrille.

    Allerdings habe ich mir die extra fürs Motorrad angeschafft. Denn die muss gut unter den Helm passen und dann auch nicht stören.

    Ja, kostet extra.

    Und ausserdem ist ein Gleitsichtbrille nichts, was man einfach aufsetzt und das dann funktioniert.

    Ist wie beim Navi, den Umgang muss man lernen. Bei der Brille müssen die Augen lernen.

    Die Alternative, mit zusammengekniffenen Augen bei Tempo 60 km/h aufs Display starren, finde ich einfach zu gefährlich.

    Ganz wichtig: Ansagen vom Navi, und Lernen die korrekt umzusetzen, denn die sind bei jedem Gerät etwas anders.

    Grüße RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #15

    Ja, die Erfahrungen mit Gleitsichtbrillen sind sehr unterschiedlich. Ich bin mit meiner Ersten noch im Geschäft die Treppe runtergelaufen, als wäre ich seit ewigen Zeiten Brillenträger.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #17

    Hallo "Tompeter" und interessierte,


    auch ich als Brillenträger kann mein Navi nur noch recht unscharf erkennen. Mist, ich werde alt. X(


    Da ich ja eher Diplomskeptiker bin und vollmundigen Werbeaussagen ungern gleich auf den Leim gehe habe ich

    mich zum Thema "BikerAdd" (Gläser für das Visier) einmal informiert.


    Im folgenden Video klang das alles recht vielversprechend, aber die wollen die Dinger auch verkaufen,

    Interessenkonflikt?

    Das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann noch einmal in anderen Foren geschaut, die Meinungen dazu waren wie zu erwarten schon unterschiedlich.

    Allerdings habe auch ich keine Wunder erwartet. Wenn es halbwegs funktioniert wäre mir, euch schon geholfen!?


    Hier ein paar Auszüge:

    1. "Das Ergebnis ist dann leider doch ernüchternd. Die Seehilfe ist so abgestimmt, dass die Armaturen plötzlich“ riesig“

    sind. Der Tankrucksack mit Karte ist, vor allem bei einer Urlaubstour wo das Volumen noch erweitert wurde, einfach zu

    dicht am Visier. Da kann die BikerAdd ihr „Vergrößerungsvermögen“ leider nicht ausspielen.

    Zwar ist ein vernünftiges Kartenlesen so während der Fahrt nicht möglich ( ist vielleicht auch besser so), beim Halt am

    Straßerand unterstützt die BikerAdd das trübe Auge jedoch genügend um ohne Probleme den Weg zu finden"


    2. "Ich nutze sie seit Jahren und bin zufrieden damit. Ich persönlich finde es angenehmer als z.B. eine Bifocal Brille

    (ich mag keine Brillen unterm Helm - und will solange darauf verzichten wie es möglich ist). Das Bikeradd Teil brauch ich

    nur um die Hinwiese auf dem Navi lesen zu können."


    3."Kommt auf den Helm drauf an. Ich fahre den Touratech Aventuro und habe die BikerAdd so angeklebt, dass ich

    - bei geschlossenem Visier deutlich nach unten sehen muss um durch zu sehen - bei etwas geöffneten Visier optimal

    zum durchsehen auf die Instrumente ist (indieser Visierstellung fahre ich sehr oft) - es bei offenen Visier gar nicht stört

    Für mich ideal - aber das kann bei jedem anderem natürlich anders sein."


    4. Ich hatte ein solches Ding in meinem alten Helm eingebaut: funktioniert, komfortabel ist aber anders! Es fühlt sich ein

    bisschen an, als würde man durch eine Lupe blicken, also eher Tunnelblick als Panorama-Aussicht, aber zur Not machbar."


    5. "Ich habe sowas in der Art schon benutzt, hilft. Nahbereich recht klein, ich mußte schon geschickt gucken zum Lesen

    der Karte. Ich habe die Teile dann verloren, hielten nicht gescheit an dem Visier mit Anti-Beschlag-Beschichtung. Ich fand's

    auch teuer, über 30,- für zwei Fresnel-Linsen."


    Andere Lösungen, allerdings nur für Brillenträger wäre eventuell noch folgendes:


    1. Eine einfache und günstige Lösung für Brillen "Stick on bifocal lenses" von hydrotac !! Werden in den unteren Bereich des

    Brillenglases adhäsiv befestigt - jederzeit ablösbar !! Damit Hab ich meine Sonnenbrille ausgerüstet, funktioniert gut, fällt

    nicht Auf! Die Sehhilfen für das Visier sehen wie Fresnellinsen aus? Die haben kein gutes Sichtfeld.


    2. Ungefähr das gleiche wie "Stick on bifocal lenses" ob die etwas taugen? Bei dem Preis wäre es einen Versuch wert.

    Allerdings muß ich erst einmal zum Optiker, meine Kurzsichtigkeit hat sich schon wieder verbessert, also neue Brille(n) und

    schauen wie es mit der Weitsichtigkeit aussieht. Dann teste ich mal die Aliexpress-Linsen.


    Thomas, kannst du uns bei Zeiten über deine Erfahrungen mit den BikerAdd-Linsen berichten? Würde mich, uns freuen!


    Dank im Voraus.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #18

    Das werde ich tun.


    Bei mir sind die Dinger jedenfalls nicht im direkten Sichtfeld.

    Fahre einen Demi-Jet-Helm mit langem Visier.

    Wenn ich die Linsen dort unten anbringen, werde ich den Blickvnach unten wenden ohne den Kopf zu neigen, reicht für den kurzen Blick auf Richtungspfeil und Entfernung.

    Für mehr brauche ich die Linsen nicht und das Visier habe ich entweder ganz oben oder ganz unten. Fürs Ablesen am Navi muss die Klappe dann halt mal zu...


    Bin auch gespannt, ob und wie ich damit zurecht komme.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #19

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D


    LG

    Loki

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #20

    Sodele, die Lesehilfe ist montiert und ausprobiert.


    Leider war ich beim Vorbereiten etwas voreilig, das Visiercnicht ganz geschlossen, daher hingen die Linsen zu tief( tja, wenn es schnell gehen soll)

    Hab sie also wieder lösen müssen, wodurch das Dichtingsmaterisl, welches gleichzeitig Kleber ist, ein wenig gelitten hat.

    Auf gut deutsch: Sieht jetzt zwar scheiße aus, aber... Navi astrein ablesbar bei geschlossenem Visier und auf Sufe eins.

    Perfekt für mich und für die Fahrt.

    Kann danach notfalls die Dinger einschicken und für 5 Euro neu mit einer Dichtung versehen lassen...oder ich kauf die halt noch einmal.

    Also für mich funzt das perfekt!

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!