Zeigt her eure Schweißnähte

  • #1

    Die NC ist in der jüngeren Vergangenheit meine erste Honda aus japanischer Produktion. Ich hatte/habe schon welche aus Brasilien, Thailand, China und Italien.

    Solche Schweißnähte wie die NC hatte aber noch keine. Ja, ich weiß, ist nur optisch und funktioniert trotzdem. Aber bei einem Fahrzeug aus Japan hatte ich schon ein bisschen besseres Finish erwartet.


    So hätte das selbst ich zusammenbraten können und ich bin echt keine Fachkraft.


    Und bevor das Argument kommt, dass man da eh nicht hinsieht: Ich schau da andauernd hin, wenn ich abends auf dem Hocker in der Werkstatt neben meinen Mopeds die Feierabend-Meditation starte.


    Zeigt mal eure Nähte, vielleicht sind die ja noch ärger 😃

  • #2

    Früher® war alles besser!

    Soll ich dir mal Bilder von meiner 650er Enfield machen?

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #5

    Is halt Handgeschweißt.

    Sieht zwar nicht Premium aus, es geht aber auch schlimmer.

    Ich war in den 90'ern selbst Stahlbauer und Schweißer, aber das hier hat mich nie gestört.

    Immerhin fahren wir ein geiles Möpi im unteren Preissegment.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #7

    Hallo aus Lemgo,


    viele möchten doch ein "individuelles" Moped. Wenn euch dann jemand fragt "was ist denn besonders

    individuell an deinem Moped?" sagt ihr einfach "die Schweißnähte".


    Unter uns, ich habe mir schon einige Mopeds angeschaut und das Gefühl bekommen das die Nähte, egal

    welche Marke und Modell wohl der Tagesform des jeweiligen Schweißers entsprechen.

    Mich persönlich stört es nicht großartig, da muß man schon bewusst hinschauen.


    Aber an alle die dem Braten nicht trauen: Fahrt nicht zu untertourig, das Geruckel lässt die Schweissnähte

    schneller reißen!! :lachen:


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #9

    Hallo "binendlich"


    alle Schweißnähte die wir hier gesehen haben sind meiner Meinung nach Handschweißnähte.


    Einen Schweißroboter könnte man garnicht so schlecht einstellen das die Nähte so aussehen.

    Ich habe eine Zeit lang in der Metallbranche gearbeitet und da konnte ich sehen wie

    gleichmäßig ein Roboter die sogenannten "Schweißraupen" legt, ein Traum.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #10

    Ja, vom Aussehen her würde ich das auch vermuten.

    Ich war nur der Meinung, dass auch beim Motorradbau schon viel automatisiert ist. Aber vielleicht ist das auch zu verwinkelt, um Automaten arbeiten zu lassen.

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!