Radlagertausch - bei wieviel km?

  • #1

    Wer hat schon Radlager getausch - bei wieviel km?

    Ich habe 50 000km auf dem Tacho und es sieht so aus, dass ich nach nicht allzu langer Zeit tauschen müsste. Ich frage mich nur, ob das eine übliche Verschleißdauer ist.

  • #2

    Bei meiner RC72 musste ich nach 78 tkm die hinteren Radlager wechseln.


    Nach meinem Empfinden kann man für die Lebensdauer der Radlager keinen Richtwert angeben. Wenn sie verschlissen sind, egal nach wieviel Kilometern, dann müssen sie getauscht werden. Ist aber kein großer Akt und kann von einem erfahrenen Schrauber selbst erledigt werden.

    Gruß Winni

  • #4

    Nach der letzten Inspektion bei knapp 148.000 km im Januar meinte mein Mechaniker, beim demnächst fälligen Ersatz des Hinterreifens auch die Radlager wechseln zu wollen. Beim Wechsel selbst hat er dann keinerlei Spiel festgestellt. Also blieben die Original-Lager drin. Der Reifen wird noch 5.500 km halten, dann sind es 166.000.

    Wenn die Lager dann fällig sind, ist es auch noch früh genug. Wenn nicht, auch gut.

    VG Klaus ;)

  • #5

    In der letzten Woche mussten die Lager am Hinterrad meiner Integra (RC89) getauscht werden, wegen Spiel und Geräuschentwicklung. Nach 42000km, und ich finde, das ist zu wenig. Andere Fahrzeuge konnte ich doppelt und dreifach so weit fahren, ohne irgendein Radlagerproblem.


    Mir erscheint am Honda-Hinterrad das axiale Spiel der Distanzhülse zwischen den Innenringen der Lager recht groß. Als ob die Hülse zu kurz wäre. Wenn das so ist, werden bei Montage der Achse die Lager in axialer Richtung zu sehr vorgespannt. Vielleicht ist das ja auch alles richtig so. Trotzdem: Nach meinem Empfinden hat die Hülse zuviel Spiel und am liebsten würde ich da noch eine Passscheibe unterlegen.

  • #6


    Wen es interessiert: Die Hülse ist nicht zu kurz, sondern mindestens ein Lager war nicht bis zum Grund seines Sitzes eingetrieben - oder es ist herausgewandert. Vielleicht, weil die Stirnflächen der Hülse weder zueinander parallel sind, noch rechtwinklig zur langen Seite der Hülse. Durch die Winkelfehler werden die Innenringe zum Taumeln gezwungen. Mich überrascht, was bei der Aufgabe "Drehe beide Enden eines Rohres ab" alles schieflaufen kann.

  • #7

    Hallo Andreas,


    die Wechselintervalle scheinen ja, aus welchen Gründen auch immer, sehr unterschiedlich zu sein. Das reicht

    von 42 tKm bis zu über 150 tKm.

    Die Belastungsprofile kennen wir nicht, das geht vom Allwetter-Ganzjahresfahrer bis zum Schönwetter-Vielfahrer.


    Eigentlich auch egal, im Fall der Fälle sind die preiswerten Lager, es sei den man kauft sie bei Honda, schnell

    gewechselt.


    Allerdings, was du bei dir beobachtet hast finde ich ungewöhnlich, was da wohl schiefgelaufen ist? Ich werde beim

    nächsten Reifenwechsel einmal darauf achten.

    Vielen Dank für den Hinweis, man weiß ja nie.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!