Der NC-Motor – Was steckt hinter dem ungewöhnlichen Konzept? Erhellendes hierzu von Kevin Ash.

  • #1

    Hallo aus Lemgo,

    wen es interessiert,


    ich habe hier den langen und schlecht verständlich übersetzten Text aus der schon einmal verlinkten 5-seitigen pdf-Datei

    überarbeitet und der Lesbarkeit halber auf's Wesentliche zusammengestrichen. Manchmal etwas holprig aber wesentlich

    kürzer (unter den max.10.000 Zeichen) und verständlicher. Das Original war schon heftig, aber neu verfassen hätte Stunden

    gedauert!


    Der Autor,

    Kevin Ash interviewte 2012 den NC-Projektleiter Soya Uchida und durfte die Vorserienmodelle sowohl in Japan als auch

    bei der Pressevorstellung in Portugal testen. Eine Mischung aus dem von Uchida gesagten und Ash's Meinung zur NC sowie

    der Essenz seiner Probefahrten.


    Projektleiter Soya Uchida lachte: „Ich habe eine Metallsäge bekommen und einen Jazz-Motor halbiert......“


    Honda hat viel Arbeit in die NC, bzw. den NC-Motor gesteckt. Er hat das Potenzial der bedeutendste Motorradmotor der

    letzten Zeit zu werden.

    Jeder andere neue Motor in den letzten Jahren war nicht mehr als eine Extrapolation dessen was wir bereits kennen. Einige

    waren brillant aber keiner hat die Originalität dieses Motors.

    Manche werden die NC belächeln, aber dieses Motorrad ist nicht auf sie ausgerichtet........


    Die Wurzeln, die Technik und sogar einige Komponenten stammen aus dem Honda Jazz Vierzylinder.

    Bohrung und Hub sind identisch, ebenso wie die gesamte grundlegende Motortechnologie. Motordesigner Takanori Osuka

    sagt das sie sich während des Designprozesses zwei Jahre lang ein oder zweimal im Monat mit Ingenieuren der Honda

    Autoabteilung getroffen haben, das erste Mal das dies bei Honda geschah.


    Warum? Weil es der erste moderne Motorradmotor ist, der in erster Linie auf Kraftstoffeffizienz und nicht auf hohe

    Leistungsdichte ausgelegt ist. Die NC soll das Motorradäquivalent zum Cub-Scooter sein, einer Nutzmaschine mit niedrigen

    Betriebskosten und einem außergewöhnlich niedrigen Kraftstoffverbrauch.


    Gleichzeitig wollte Honda den Spaß, der mit dem Motorradfahren einhergeht, nicht minimieren. Das war eine wirklich schwierige

    Aufgabe.

    Daher wurde viel Arbeit darauf verwendet das erwartete Gefühl eines herkömmlichen Motorradmotors nachzubilden,

    während der Schwerpunkt auf Kraftstoffeffizienz und der Erzeugung von Drehmoment im am häufigsten verwendeten

    Drehzahlbereich lag.


    Um beide Zylinder zu versorgen wird nur ein Drosselklappengehäuse verwendet! Und da eine 270-Grad Kurbelwelle verwendet

    wird bedeutet dies, das der Druck im Einlasstrakt unterschiedlich ist wenn sich die Ventile im jeweiligen Zylinder öffnen. Die

    Lösung besteht darin, auf einem Zylinder mehr Überlappung als auf dem anderen zu haben. Die Nockensteuerung ist pro Zylinder

    unterschiedlich um sicherzustellen, das am Ende eine gleichmäßige Zylinderfüllung erfolgt.


    Die Brennkammerform ist wie bei einem Auto und erzeugt die effizienteste Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen. Parallel dazu

    ist auch das Motormapping nur auf effiziente Verbrennung ausgerichtet.

    Die Auslassöffnungen sind im Kopf kombiniert wodurch der Katalysator näher am Motor sitzt, was schnelleres Aufwärmen und

    eine verbesserte Effizienz gewährleistet und ein kleinerer Kat verwendet werden kann.

    Interne Reibungsverluste werden minimiert indem die Kolben mit einer speziellen Beschichtung versehen wurden. Die Kipphebel

    laufen auf Rollen statt auf Gleitlagern.


    Alles sehr schlau, aber es wäre alles eine reine Verschwendung gewesen wenn die NC unangenehm oder schwierig zu fahren wäre.

    Aber das ist sie nicht. Tatsächlich ist Hondas Mission, das auch dieser Motor Spaß macht, gelungen, solange die Vorstellung von

    Spaß nicht von kreischend hohen Drehzahlen und einem Tsunami von Pferdestärken abhängt.

    Viele Fahrer werden einige Zeit brauchen um sich an das kurze Drehzahlband und das niedrige Drehzahlniveau zu gewöhnen.


    Tatsächlich gab es bei der Pressepräsentation der NC in Portugal eine klare Polarisierung der Meinungen zwischen den

    Journalisten die das verstanden haben und denjenigen, die dies nicht taten. Letztere beschwerten sich darüber ständig in den

    Drehzahlbegrenzer zu laufen, da sie im oberen Drehzahlbereich nach Leistung suchten. Aber mit der NC haben sie die Leistung

    bereits bei viel niedrigeren Drehzahlen. Es ist wie der Wechsel von einem Benziner zu einem Turbodiesel. Vorausgesetzt sie

    können sich anpassen, dauert es nicht lange bis sie es gewohnt sind schon bei ca. 3000U/min hochzuschalten...

    Er fühlt sich untenrum an wie ein 80-PS Motor bis sie ihn hochdrehen um im hohen Drehzahlbereich nach diesen 80 PS zu suchen,

    dann verliert er an Kraft und fühlt sich stattdessen eher wie ein 40-50 PS-Motor an.


    Aber diese Motorcharakteristik stimmt viel besser mit dem Fahren in der realen Welt überein: Hondas eigene Forschung hat

    gezeigt, das Fahrer in der Regel 90 % der Zeit mit weniger als 140 km/h und 80 % der Zeit mit weniger als 6000 U/min fahren.

    Die NC ist so konzipiert, das sie in diesen Bereichen am besten funktioniert und eben nicht in den Regionen wo wir uns laut

    Statistik nur zu 20% bewegen. Wenn Ihnen diese 20% wichtig sind wird die NC sie nicht zufriedenstellen.


    Es gibt eine dynamische Besonderheit: Wenn man vom Gas geht wirkt die Motorbremse weniger als es die meisten Fahrer

    gewohnt sind. Das ist bei diesem Konzept so und auch gewollt, da niedrigere Drehzahlen der wichtigste Faktor bei der

    Reduzierung der inneren Reibung eines Motors sind und dieser Motor die meiste Zeit zwischen 2000 und 4000 U/min verbringt.

    Es ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.


    Das Motorrad lässt sich gut handhaben und reagiert schon bei leichtem Druck auf den Lenker. Sie werden vielleicht bemerken

    das sie sich bei bestimmten Kurvengeschwindigkeiten gerne weiter neigt als einige andere Motorräder, das ist eine Folge des

    niedrigen Schwerpunkts. Bei niedrigen Geschwindigkeiten im Verkehr ist die Balance ausgezeichnet, ideal für unerfahrene Fahrer.


    Wer wird dieses Motorrad kaufen? Einige Fahrer werden von Rollern aufsteigen, und viele von ihnen werden sich für das Doppel-

    kupplungsgetriebe entscheiden.....

    Honda sagt, das die NC bis 120 km/h sogar schneller ist als die firmeneigene CBF600 und erstaunliche 56 Prozent sparsamer als

    diese.....


    Was nicht unterschätzt werden kann, ist die Originalität und Bedeutung dieses neuen Ansatzes für das Motorendesign.

    Angenommen dieses Motorrad wird ein Erfolg (und das bin ich...), dann wird es sich als wichtiger Meilenstein in der Motorrad-

    geschichte erweisen.


    Die NC stellt wirklich einen wichtigen Richtungswechsel dar der endlich einer großen Anzahl von Fahrern ein Motorrad bietet, das

    ihren realen Bedürfnissen entspricht, anstatt sich an die von sportorientierten Motorrad-journalisten geschmiedeten

    Fantasie-Leistungsvorgaben anzupassen.


    Wenn es jemand interessant fand hat sich die Arbeit schon gelohnt.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #2

    Hallo Thomas,


    herzlichen Dank für Deine Zusammenfassung :thumbup:

    Dass unser NC-Motor ein halbierter Jazz-Motor ist, war mir bekannt. Der Rest aber nicht.
    Dazu kommt dann noch der geringe Verschleiß im Vergleich zu anderen Motorrädern.


    Gute Arbeit :)


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #4

    Danke für die Arbeit am Text – sehr interessant :thumbup:


    Als ich die NC vor zehn Jahren zum ersten Mal als Werkstatt-Ersatzfahrzeug bekommen habe, kam sie mir ein wenig zu unaufgeregt vor – wie eine zweirädrige Schlaftablette :angelic-yellow: Hab sie damals wohl auch nicht verstanden …


    Heute genieße ich das Rumgondeln zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen sehr. Touren fahren war selten so entspannt. Und nach 300 km nur 10 Liter tanken zu müssen, ist natürlich auch schön. Ich bin froh, dass ich mich auf diesen „Geheimtipp“ eingelassen habe.

  • #6

    Diverse Schrauben, Reifenventil, Schwinge, Auspuff.


    Bei der neuen Hornet eines Freundes war der Rost auch an verschiedenen Teilen, so daß er sie nach kurzer Zeit

    dem Händler zurück gab.

  • #7

    Hallo,


    schlechte Materialqualität kann ich an an meinen beiden NCs nicht feststellen. Ich hatte die RC72 ca. 70.000 Km und nun fahre ich bereits 37.000 Km mit der RH09. Da ist alles im ganz normalen Rahmen.


    Lorenz

  • #8

    Ich danke für die Zusammenfassung und stimme dem auch zu 100% zu.


    Verarbeitungsmängel kann ich selbst bei meiner 9 Jahre alten NC 750 bislang nicht feststellen.


    Da hatte ich ganz andere Kandidaten ( Hatley Sportster, Suzuki GS400E....).


    Und zu den Neuzustand-Fetischisten:


    Guckt mal unter Eure Autos...da findet ihr Korrosion in allen Varianten...und fahren tut das trotzdem... ;) .

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #10


    Nas was denn nun? :/

    Auch ich habe keinerlei Qualitätsprobleme, weder bei meiner damaligen RC60 oder jetzigen RH09.



    Aber wie siehts mit der Zukunft der NC aus? Ich habe irgendwann und irgendwo gelesen das die derzeitige NC am Limit ist was Leistung, Drehzahl oder auch Abgasnorm betrifft.

    Meine persönliche Meinung ist dass das Ende der NC Intern schon besiegelt ist, vlt. gibt es noch einmal ein Facelift. Aber eine große Weiterentwicklung wird es nicht geben.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!