Haltbarkeit Reifen

  • #1

    Hallo zusammen.


    Mich würde mal interessieren wie lange eure Reifen durchhalten und natürlich welche.


    Ich hatte werkseitig auf der rh09 Metzeler Tourance Next drauf. War sehr vertrauenserweckend bei Nässe und Schräglage. Leider waren die Reifen vorne und hinten nach 6000km total abgenutzt. Ich hab Autobahn immer vermieden soweit möglich. Mein freundlicher sagt das ist die normale Lebensdauer.


    Nun habe ich Bridgestone S32 Reifen drauf. Die sollen sehr gut bei Regen und auch in der Kurve sein. Die haben aber sehr viel Negativ Anteil. Deshalb denke ich mal, dass sie nicht sehr haltbar sind. War halt auf die schnelle nix anderes lieferbar.


    Habt ihr Erfahrungen mit diesem Reifen und ist es normal, dass sich ein Reifen am Ende von "geht noch diese Saison" auf "Total fertig" innerhalb weniger hundert Kilometer verändert.



    Gruß und Danke im voraus

  • #2

    Ich will am Dienstag auf Tour gehen (knapp 2 Wochen). Meine Maschine fahre ich seit knapp zwei Monaten und bin derzeit bei 5.200 km Laufleistung.


    Mein Metzeler Tourance Next ist hinten bei 2mm Profiltiefe (mittig)


    Ich bekomm jetzt morgen nachmittag noch schnell einen neuen Hinterreifen, über Pässe mag ich mit dem ersten nicht mehr fahren.

  • #3

    Meine Tourance next waren nach 8000 km reif zum wechsel.Danach Michelin Road 5.Nach 12000 km wg Plattfuß gewechselt,war noch Profil drauf.Vorderreifen noch nicht gewechselt

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #4

    Ich hatte auch den Tourance Next bei Auslieferung drauf. Nach 10500km habe ich die wechseln lassen. Vorne gute 2mm hinten knappe 2mm.
    Danach habe ich den Michelin Road 6 draufgetan und der hat jetzt nach 10400km vorne 3,6mm in der Mitte und hinten 2,3mm.

    Ich fand den Tourance Next gut, den Road 6 gerade bei Nässe noch mal besser. Auch finde ich, dass der Road 6 sich für mich auch recht abgefahren noch ähnlich anfühlt wie zu Beginn, während ich beim Tourance Next schon das Gefühl hatte, der baut langsam ab.
    Ist aber nur mein Gefühl, mehr nicht.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #5

    Ich finde, dass 6.000 km Laufleistung viel zu wenig sind. Von einem Motorradreifen erwarte ich mir mindestens 15.000 km.


    Meine bisherigen Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Motorradreifen an meiner NC:

    Dunlop: 10.500 km (Erstausrüsterreifen)

    Metzeler Roadtec 01 SE: 15.000 km (bei 25.500 km gewechselt)

    Metzeler Roadtec 01 SE: ~15.000 km (bei 40.000 km gewechselt)

    Metzeler Roadtec 01 SE: 12.000 km (bei 52.000 km, aufgrund der bevorstehenden Skandinavienreise über 9.000 km, vorzeitig gewechselt)

    Mittlerweile stehen 62.500 km auf dem Tacho, das heißt, ich bin mit den Reifen schon wieder 10.500 km gefahren. Die Reise durch Skandinavien haben sie sehr gut überstanden. Die Reifen haben sich durch die langen Geradeausfahrten im Norden wesentlich geringer abgenutzt, als bei mir zuhause in den Alpen. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, im August bereits einen neuen Satz aufziehen zu müssen, das kann aber jetzt mindestens bis nächste Saison warten.


    Paul

  • #6

    Ja, meine Erstbereifung war auch nach 5000km hin. Jetzt sind meine Michelin Road 5 mit 12000km auch fertig, damit kann ich leben. Interessant ist, dass Vorderrad und Hinterrad gleichzeitig abgefahren sind. Es gab Zeiten, da hat ein Vorderreifen 2 Hinterreifen überlebt. Anzumerken bleibt noch, dass auch der Road 5 vorne links stärker verschlissen ist wie rechts. Jetzt kommen Road 6 drauf weil Road 5 gerade nicht lieferbar sind.

  • #8
  • #9

    Hallo

    Also ich verstehe nicht warum hier nicht von dem TKC 70 von Continental gesprochen wird!

    Ich habe jetzt schon 3 Sätze davon drauf gehabt und kann nur gutes über ihn berichten!

    Ich habe jetzt noch zwei andere Reifen zum testen bereit den ersten fahre ich gerade Pirelli Trail II fahren am Anfang gewöhnungsbedürftig bin mal gespannt wie lange der hält!

  • #10

    Fährst Du ausschliesslich Strasse?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!