Royal Enfield Hunter 350

  • #1

    Gestern hatte ich mir eine Probefahrt mit der RE Hunter 350 gegönnt.


    Eigentlich wollte ich die "Classic" fahren, die war aber als Verführer nicht verfügbar.

    Die Hunter sei der Classic sehr ähnlich.

    Es handelt sich um einen 350 cc langhubigen, luftöl gekühltem Eintopf mit satten 27 nM bei 20,2 PS. Außer ABS und nem Mini-Boardcomputer hat das Ding nichts. Fünf Gänge und ne leichte Kupplung. Vmax 114 km/h, Verbrauch 2-2,5 l/ 100 km. Reichweite fast 500 km, 180 kg Fahrfertig. Ich sitze überraschend gut, trotz meinen 188cm Ne halbe Stunde hatte ich Zeit - für 10.-€. Also los. Was auffällt: es macht alles einen soliden Eindruck, kein Plastebomber. Ich sitze überraschend gut auf dem dünnen Steppkissen. Keine Ahnung wie weit das funktioniert.

    Zum Anfahren braucht sie überraschend viel Gas. Dann plöppert sie wunderbar los. Der Sound ist echt betörend. Raus auf die Bundesstrasse. Die Kleine zieht sauber hoch - dann laufe ich auf einen Joghurtbecher auf. Kurz war ich am überlegen, den zu überholen - aber das lässt man besser. Ab 90 km/h lässt die Spritzigkeit nach, ab 100 wirds teigig. Also runter von der B auf die kleinen, kurvigen und steilen Strassen. Im Raum Weilburg ist man damit ja gut ausgestattet. Da war die Kleine in ihrem Element. Willig und handlich schnurrte sie durch die Kurven. In den Dörfern ist das Tempo 30 fahren und halten auch supereinfach. Kein Ruckeln, keine Aussetzer - dafür aber goiles Plöppern. Wobei Standgeräusch laut Papiere mit 89 dbA deutlich unter der Österreich Grenze liegt.


    Die Kleine schlägt sich recht wacker - je kleiner die Strasse umso besser. Autobahn geht sicher auch, man klemmt sich eben hinter nen LKW

    Tourenfahren geht damit, man muss es aber gemütlich angehen.....


    Zurück beim Händler habe ich noch auf der Classic probe gesessen. Leider stand die so blöde, das ich kein Foto machen konnte. Auch hier sitze ich klasse auf dem Schwingsitz. Die Fuhre wirkt wuchtiger, bringt aber nur 10 kg mehr auf die Waage Alles solider Metallbau und bildhübsch.


    Fazit: Die RE Hunter ist ein richtiges, gar nicht einmal so kleines Motorrad, das sich richtig gut fahren lässt, die richtigen Strassen voraus gesetzt. Solide und vertauen erweckend. Neufahrzeug eben.

    Und für wen ist das was? Als Zweitmoped, oder für den Anfänger. Auch für kleine Menschen gut geeignet.

    Mich hat die Kleine echt begeistert

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • #3

    Ich hatte mir vor zwei Jahren die Classic 350 neu gekauft. (Kam von einer Kawa Vulcan S, mit viel Rückenschmerzen durch die Chopper Haltung)

    Ich war eigentlich total begeistert von der Classic, super bequem (lange Touren ohne Probleme), schöner Klang, leichtes Handling. Da ich aber kein Platz für ein zweites Bike habe war es das einzige Bike und der Nachteil ist halt die geringe Leistung. Bin ja im alter kein Raser. Aber ich fahr spontan Tagestouren , kurz mal über die Autobahn dann ins Hinterland und dort cruisen. Das geht zwar mit der Classic, aber ist sehr mühsam. Meiner Meinung nach sind die 350er von RE die idealen Zweitmopeds. Deshalb hab ich die Classic nach einem Jahr gegen eine NC750x eingetauscht. Die entspricht eher meinem Fahrprofil.

  • #4

    Ich fahre ja seit gut 2 Jahren und 13.700km die bequemste 350er, die Meteor.

    Bin da bei euch.

    Die 350er sind herrliche, charkterstarke

    Einzylinder, die umso mehr Spaß machen, je schmaler die Straßen werden.

    Toller Sound, robuste Qualität zu einem fairen Preis.

    Was den Nicht-Selbstschrauber und Garantieversessenen nerven kann, sind die kurzen Inspektionsintervalle.

    Meine war zu ersten Durchsicht beim Freundlichen, seitdem mach ich das selbst.

    Meine NC 750 habe ich als Ergänzung zur Meteor gekauft und kann nicht wirklich definieren, welche von den Beiden das Zweitkrad ist.

    Über die reinen Leistungsdaten klar die NC, über die Nutzungskilometer ein echtes Patt. Zügig viele Kilometer abreißen eher die NC, Genussrunden und Arbeitsweg eher die Enfield. Sehr unterhaltsam....


    Wegen der nur knapp ausreichenden Leistung werde ich mir mal die neue Guerrilla 450 von RE ansehen.

    Mit 40 PS ausreichend motorisiert, hübsch, stämmig genug, nette Farben..

    Wenn das mit mir und ihr harmoniert bei einer Probefahrt, dann könnte sie fast beide ersetzen.. oder eben keine ;) .


    Man wird sehen. ..

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #5

    Ich war gerade, um keinen Unsinn zu schreiben, noch mal auf der Royal-Enfield-Seite und habe mir die Modelle angesehen.

    Da ist keins dabei, wo ich sagen würde: gefällt mir nicht...

    Höchstens denkt man mal: Naja, die Farbe hier würde ich mir jetzt nicht unbedingt aussuchen.

    Mein Favorit wäre die hier, in Orange:


    #RoyalEnfieldTwins | Easy got back - Interceptor INT 650 Twin (youtube.com)


    Aber die kleineren sind auch alle toll... :clap:.

    Ich könnte das so bei keiner anderen Marke schreiben.


    Es grüßt

    animierte-smilies-fernsehen-007.gif

    sin_großes-kino

  • #9

    Leider habe ich jetzt in einem Jahr zuviele Motorräder ausprobiert, so dass ich ein wenig auf die Bremse treten muss.


    Aber für das nächste Jahr kann ich mir durchaus vorstellen, mich mit einer 350 Classic zu beschäftigen. Die finde ich schon ziemlich knorke.

  • #10

    Hallo aus Lemgo,


                                            Auch andere Mütter haben schöne Töchter


    Es scheint ja ein kleiner Trend zu sein klassisch verpackte 1-Zylinder in der 3-400ccm-Klasse anzubieten. Mir gefällt's.

    Als "Erstmotorrad" wären sie mir momentan noch etwas leistungschwach und nicht universell genug, gerade wenn die

    Sozia mal mitfährt. Aber wer weiß, in ein paar Jahren........ Die Bedürfnisse und Wünsche ändern sich.


    Als Zweitmoped hat es mir ja die Jawa 300 CL angetan, bei der wie ich finde das Klassikkonzept am konsequentesten

    umgesetzt wurde. Das hat allerdings auch seinen Preis.


    Die Benelli Imperiale 400 ist optisch etwas "zerklüftet", hat nicht so klare Linien, aber das ist Geschmackssache und auch

    sie wird ihre Käufer finden. Sie scheint nach dem was ich gesehen habe die preiswerteste zu sein.


    Der goldene Mittelweg ist meiner Meinung nach die "350 Classic"


    Würde ich eines dieser drei Motorräder mein Eigen nennen kämen wohl noch weitere Kosten für das stilgerechte Outfit

    hinzu. Meine ca. 40 Jahre alte Lederjacke die gut gefettet im Schrank hängt käme zu neuen Ehren und meine Kevlarjeans

    würde ich auch als artgerecht bezeichnen.

    Aber Handschuhe bräuchte ich zwingend neu, genauso wie einen klassischen Jethelm. Schicke Lederstiefel hätte ich noch.


    Warum schreibe ich das jetzt? Ach ja, man wird doch noch mal träumen dürfen. :angelic-yellow:


    Nein, bei den ca. 3-4 tKm die ich maximal im Jahr fahre wäre das absoluter Overkill. Zudem glaube ich das jemand etwas

    dagegen hätte, ratet mal wer?!


    Wenn ich mir die drei "klassischen" auf den Fotos so anschaue würde es wahrscheinlich folgendermaßen ablaufen:

    1-2 Stunden fahren und dann 1-2 Stunden meditatives Putzen (allein die Speichenräder). Irgendwie sind sie mir diese Mopeds

    zu schön um dreckig zu sein. 1-2 Stunden putzen, vom Zeitmanagement her einfach nicht darstellbar.


    Meine NC, auch dank der mattschwarzen Felgen, benötigt maximal ne halbe Stunde Aufmerksamkeit, Rubbel die Katz, sauber.

    (Erläuterung: Meine BMW hatte silberne Y-Speichen-Felgen. Bei diesen in den Zwischenräumen den Bremsstaub und Dreck

    rauszubekommen...)

    Wie sagt Michael Manousakis (Steel Buddies) doch immer: "KATASTROPHE", das nervte jedes Mal, besonders vorne wo

    man schlecht hinter die Bremsscheiben kam).


    Fast vergessen und es passt auch nicht so ganz hierher, aber Jawa hat noch einen anderen "Klassiker" der mehr in die 70iger

    80iger passt. Die "OHC 350" Die hat irgendwie auch was, halt Geschmackssache. (Foto, siehe unten)


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    Hier noch ein paar Fotos von den drei +1 "Klassikern"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!