Gestern hatte ich mir eine Probefahrt mit der RE Hunter 350 gegönnt.
Eigentlich wollte ich die "Classic" fahren, die war aber als Verführer nicht verfügbar.
Die Hunter sei der Classic sehr ähnlich.
Es handelt sich um einen 350 cc langhubigen, luftöl gekühltem Eintopf mit satten 27 nM bei 20,2 PS. Außer ABS und nem Mini-Boardcomputer hat das Ding nichts. Fünf Gänge und ne leichte Kupplung. Vmax 114 km/h, Verbrauch 2-2,5 l/ 100 km. Reichweite fast 500 km, 180 kg Fahrfertig. Ich sitze überraschend gut, trotz meinen 188cm Ne halbe Stunde hatte ich Zeit - für 10.-€. Also los. Was auffällt: es macht alles einen soliden Eindruck, kein Plastebomber. Ich sitze überraschend gut auf dem dünnen Steppkissen. Keine Ahnung wie weit das funktioniert.
Zum Anfahren braucht sie überraschend viel Gas. Dann plöppert sie wunderbar los. Der Sound ist echt betörend. Raus auf die Bundesstrasse. Die Kleine zieht sauber hoch - dann laufe ich auf einen Joghurtbecher auf. Kurz war ich am überlegen, den zu überholen - aber das lässt man besser. Ab 90 km/h lässt die Spritzigkeit nach, ab 100 wirds teigig. Also runter von der B auf die kleinen, kurvigen und steilen Strassen. Im Raum Weilburg ist man damit ja gut ausgestattet. Da war die Kleine in ihrem Element. Willig und handlich schnurrte sie durch die Kurven. In den Dörfern ist das Tempo 30 fahren und halten auch supereinfach. Kein Ruckeln, keine Aussetzer - dafür aber goiles Plöppern. Wobei Standgeräusch laut Papiere mit 89 dbA deutlich unter der Österreich Grenze liegt.
Die Kleine schlägt sich recht wacker - je kleiner die Strasse umso besser. Autobahn geht sicher auch, man klemmt sich eben hinter nen LKW
Tourenfahren geht damit, man muss es aber gemütlich angehen.....
Zurück beim Händler habe ich noch auf der Classic probe gesessen. Leider stand die so blöde, das ich kein Foto machen konnte. Auch hier sitze ich klasse auf dem Schwingsitz. Die Fuhre wirkt wuchtiger, bringt aber nur 10 kg mehr auf die Waage Alles solider Metallbau und bildhübsch.
Fazit: Die RE Hunter ist ein richtiges, gar nicht einmal so kleines Motorrad, das sich richtig gut fahren lässt, die richtigen Strassen voraus gesetzt. Solide und vertauen erweckend. Neufahrzeug eben.
Und für wen ist das was? Als Zweitmoped, oder für den Anfänger. Auch für kleine Menschen gut geeignet.
Mich hat die Kleine echt begeistert