Bedingungsloses Grundeinkommen

  • #11

    Ich lese in solche Rubriken eigentlich nicht mit und übergehe sie, aber auch solche haben ein Recht in einem Forum...

    Lesen und Schreiben zu einem Thema: so wie es jeder mag!!!


    :thumbup:

  • #12

    In Spanien wurde übrigens bezüglich des "Bedingungslosen Grundeinkommens" 2017 eine Studie mit 1000 zufällig ausgewählten Haushalten in eher ärmeren Stadtteilen Barcelonas (mit insgesamt positivem Ergebnis) durchgeführt.

    In der Schweiz hatte man ähnliches vor, nur konnten die dafür notwendigen Spenden nicht aufgetrieben werden, und in Brasilien wurde das Recht auf das B.G. 2024 sogar ins Grundgesetz aufgenommen.


    Bedingungslose Grüße

    von

    :twocents-mytwocents:

    sin_moto

  • #13

    Gerade online sollte eine rege politische Diskussion stattfinden.

    Auf keinen Fall nur im privaten Kreis... sonst bleibt wie so oft, jeder in seiner Bubble.

    Und zu was so eine Blasen-Kultur führt haben wir doch zu Coronazeiten gesehen.


    Selbstverständlich sollten Umgangsformen eingehalten werden, und es wie hier in einem vom Hobby getrennten Bereich stattfinden.

    Wers nicht lesen will, liest es nicht.


    Und zum Thema...

    Solange es Egoismus und Faulheit gibt, wird so ein Grundeinkommen wenig ändern...

    Die die nicht arbeiten wollen, werden es nicht machen, und ob sie jetzt Hartz 4, Bürgergeld, oder ein BGE bekommen, ändert für die nichts, nur der Betrag variiert.


    Klar klingt so ein Sockelbetrag erstmal toll, auf den man zurückfallen kann, wenns nicht läuft, aber bedingungslos sollte es nicht sein...

    "Fördern und fordern" ist schon nicht so verkehrt.

    Ansonsten wäre eine Abschaffung des ganzen Geldsystems wie bei Star Trek wohl auch eine Idee, aber wie gesagt, es gibt immer Menschen, mit denen das nicht klappt.


    Wer mit 20 kein Kommunist ist hat kein Herz.

    Wer es mit 40 immernoch ist, hat keinen Verstand.


    Steckt leider viel Wahres drin.

  • #14

    Würde man ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle einführen, würden sich die Preise sehr schnell nach oben korrigieren hin zur neuen Kaufkraft und der Effekt würde verpuffen.

    Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

  • #15

    Vielleicht sollte man mal überlegen wie man seine Meinung kundtut? Niemand hätte sich daran gestört, wenn du geschreiben hättest, dass politische Disskusionen in Foren nicht dein Ding sind. Die Art und Weise wie es geschreiben war, war allerdings völlig daneben.

    Und jeder respektiert deine Haltung politische Themen nicht in Foren diskutieren zu wollen. Respektiere du einfach auch, dass es andere Menschen gibt, die dies anders sehen. Dann passt doch alles. :thumbup:

    Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

    Einmal editiert, zuletzt von Winterfahrer ()

  • #16

    Ich hatte mich damals, vor zwei oder zweieinhalb Jahren, sogar für den Test des bedingungslosen Grundeinkommen als Proband beworben. Gesucht wurden glaub 1000 Probanden aus verschiedensten Schichten welche monatlich 1200 Euro einfach so bekommen. Das ganze für ein Jahr.

    Leider, oder vlt. auch zum Glück wurde ich nicht auserwählt.

    Man hätte alles offenlegen müssen, Einkünfte, Fixkosten u.u.u.

    Da ich recht gut Verdiene und dies nicht nötig hätte würde es mich dennoch interessieren was das mit mir und meinem Konsumverhalten gemacht hätte.


    Aber unterm Strich denke ich das dies so nicht praktikabel ist. Viele würden sich sicher auf die Faule Haut legen und aushalten lassen, so wie es jetzt schon Einige beim Bürgergeld tun. Und immer weniger würden Wirtschaft und öffentliches Leben aufrecht erhalten.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #17

    Ich würde ein Grundeinkommen von 1200€ akzeptieren und so weiter arbeiten wie bisher. Dan hätte ich endlich einen guten Lohn.

    Das sich welche damit auf die faule Haut legen kann ich mir aber auch gut vorstellen, also wird aus der Sache wohl eher nichts.

  • #18

    Für mich persönlich hat ein bedingungsloses Grundeinkommen nur einen wirklichen Vorteil:

    1. Arbeitnehmer können leichter den Job wechseln ohne Angst haben zu müssen mit nichts dazustehen

    2. Gewerbetreibende haben ein kleines BackUp, wenn’s mal schlecht läuft. Und die Arbeitnehmer auch.

  • #19

    Irgendwie muss ein Staat doch kaputt zu kriegen sein!

    Wo bitte soll das Geld dafür denn herkommen?


    Durch Steuererhöhungen bei denen die noch Arbeiten, der Rest liegt auf der faulen Haut.

    Griechenland war vor einigen Jahren der arme Mann in Europa weil sie unglaubliche Dinge getan haben.

    Heute ist es in Griechenland genau umgekehrt. Man hat das ganze Land umgekrempelt und zu einem der erfolgreichsten Länder in der EU gemacht.

    Man überlegt sogar dass man die Arbeit am Sonnabend wieder einführen will.

    Man

    Die Politik hat erkannt, dass nur durch Leistung = Arbeit auch Geld verdient wird und nicht dadurch dass z.B. die Enkel und Kinder die Pension des verstorben Opas die weitergekommen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!