NC 750 X Lüfter nur bei eingeschaltener Zündung ?

  • #1

    Servus, hab mir noch nie Gedanken gemacht wegen dem Lüfter an meiner NC 750 X Bj.2022

    Gestern nach einer 2 Stunden Fahrt bei ca. 34 Grad aus Versehen die Zündung mal nicht abgedreht !!

    Der Lüfter lief ca. 2 min. nach was ja eigentlich sinnvoll wäre !!

    Werde in Zukunft besser drauf achten nach längeren Fahrten !!

  • #2

    Ich habe mir da auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Gestern 3 Stunden unterwegs gewesen bei 31 Grad und direkt abgestellt.

    Meiner Erfahrung nach ist die Technik usw. mittlerweile so weit ausgereift das man sich keine Gedanken machen sollte.

    Es stehen auf der Autobahn ja auch kaum noch Autos auf den Parkplätzen mit offner Motorhaube wie früher.

    Nur meine Meinung :boywink:

  • #3

    Wenn die Wasserpumpe auch noch weiterlaufen würde wäre das sinnvoll, aber so ist einfach zu wenig Bewegung im Wasserkreislauf um damit nennenswert etwas zu erreichen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Bei den Temperaturen lasse ich sie noch 1-2 Minuten im Stand laufen. der Lüfter startet dann noch mal und wenn er sich abschaltet mache ich sie erst aus aus. So bleit denn wenigstens nicht die ganze Wärme im Motorblock stehen. Bitte nicht gleich steinigen, Spritverbrauch und so ;(

  • #5

    Hallo ihr Lieben,


    jetzt frag ich mal ganz naiv:


    Wenn der Motor abgestellt wird, und damit keine weitere Wärme mehr entsteht, was könnte es denn für einen Nachteil haben, wenn der Lüfter aus ist?


    Heißer als zum Zeitpunkt des Abstellens kann er ja nicht werden und Last entsteht ja keine mehr?


    Übersehe ich irgendwas oder bin ich zu sehr Laie?

  • #6

    Die Teile, die im Betrieb heißer als das Kühlwasser werden (Kolben, Zylinder, Kopf, Ventile, Krümmer etc.) geben die Temperatur noch zum Teil an andere Bauteile weiter aber da ist nicht dabei, was das nicht aushält.

    Trotzdem sollte man nach einer Volllastfahrt den Motor nicht gleich ausmachen. Also nicht mit 180 über die Bahn und sofort raus auf den Parkplatz ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #7

    Das galt oder gilt besonders für Turbomotoren. Das Öl im Turbo verkocht wenn das nicht mehr bewegt wird. Die sind ja sehr heiß.

    Es gibt mittlerweile auch wassergekühlte Turbos, die sind nicht mehr ganz so anfällig. Vermutlich tut es aber jedem Motor gut wenn

    man den ein paar Kilometer kalt fährt wenn man den vorher mit Vollgas getreten wurde.

  • #8

    Hallo "Ronny.Ste",


    Nur ein nachlaufender Lüfter ergibt tatsächlich keinen großen Sinn. Sobald der Motor aus ist fördert die Wasserpumpe

    kein Wasser mehr. Auch wenn das Thermostatventil noch geöffnet ist geht die Kühlleistung des Kühlers gegen Null.


    Das was "BW" geschrieben hat ergibt allerdings Sinn. Nach einer Volllastfahrt bei heissem Wetter den Motor noch ein

    wenig im Stangas laufen lassen. Der Lüfter läuft dann weiter und die Wasserpumpe fördert heisseres Wasser in den Kühler

    der wiederum dieses abkühlt und so der Motor etwas abkühlen kann.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #9

    Gut das es keiner gelesen hat....

  • #10

    Sorry "BamBam"


    habe ich tatsächlich übersehen.

    Dein Beitrag sowie meiner zusammen mit dem von "BW" ergeben dann aber ein rundes Bild wo keine Fragen mehr offen

    bleiben sollten.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!