Kühlerschutzgitter die mehr oder weniger Schutz bieten
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#12 Ist schon auffällig [...]
Wenigstens unterstellt er nicht wieder, dass Geschichten erfunden werden, nur um überhaupt Argumente zu haben.
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#14 Vielleicht leicht offtopic, weil nicht Honda NC-spezifisch: Auf welche Weise ein Kühler geschädigt wird, hängt wahrscheinlich sehr vom Nutzungsprofil des Fahrzeugs ab. Mein Nutzungsprofil ist Ganzjahres-Allwetter-Betrieb. Richtige Probleme hatte ich am Yamaha TMax, weil dort der Kühler so positioniert ist, dass er einen Großteil von dem auffängt, was das Vorderrad abschleudert. Nach etwa 80tkm war der Kühler fast vollständig zugesetzt mit Steinchen einer definierten Korngröße: Steinchen mit exakt der richtigen Größe, um zwischen den Lamellen steckenzubleiben. Der Kühler hatte praktisch keine Kühlwirkung mehr. Reinigungsversuche mit Hochdruckreiníger oder Druckluft waren vergeblich. Der Neukauf des Kühlers wäre einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichgekommen, daher habe ich den Kühler gereinigt:
TMax SJ06 Kühlerreinigungyoutu.beWeil ich so etwas auf gar keinen Fall wiederholen will, habe ich vor dem Kühler ein feinmaschiges Edelstahlnetz angebracht, mit einer Maschenweite, die geringer ist, als die des Kühlers. Es dürfen nur Fremdkörper zum Wärmetauscher gelangen, die problemlos zwischen den Lamellen hindurchpassen. Am TMax hat das dann weitere Beeinträchtigung durch Verschmutzung verhindert. An der Honda Integra ist der Wärmetauscher an einer Stelle montiert, die weniger von Verschmutzung betroffen ist, trotzdem habe ich auch hier das o.g. Netz angebracht.
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#15 Vielleicht leicht offtopic, weil nicht Honda NC-spezifisch: Auf welche Weise ein Kühler geschädigt wird, hängt wahrscheinlich sehr vom Nutzungsprofil des Fahrzeugs ab. Mein Nutzungsprofil ist Ganzjahres-Allwetter-Betrieb. Richtige Probleme hatte ich am Yamaha TMax, weil dort der Kühler so positioniert ist, dass er einen Großteil von dem auffängt, was das Vorderrad abschleudert.
Meines Erachtens auf gar keinen Fall offtopic, siehe
Besser finde ich eine Kotflügelverlängerung, damit Steinchen nicht so aufwirbeln.
Ich fahre auch das ganze Jahr mit der NC und mein Kühler sieht noch passabel aus - dank verlängertem vorderen Schutzblech.
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#17 Hallo Thomas,
der Kühlerschutz mit dem feinen Edelstahlgitter gefällt mir sehr gut.
Von welchem Chinesen stammt der? Gibt es Bestelldaten?
Vielen Dank vorab und
LG Robo08
Hallo "Robo08"
Gib einfach bei Aliexpress oben in der Suchmaske folgendes ein: NC750 Kühlerschutzgitter
Ich habe auf Anhieb jede Menge Gitter gefunden, auch feinmaschige in der Art wie ich es
verbaut habe.
Gruß aus Lemgo, Thomas
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#18 An meiner NC habe ich kein Kühlerschutzgitter verbaut und das bleibt auch so.
Wichtiger ist für mich die vordere Kotflügelverlängerung. Diese verhindert das Steinchen und andere feste Sachen auf den Kühler geschleudert werden, so dass dieser intakt bleibt.
Bevor ich mit meiner NC nach dem Kauf das erste mal gefahren bin habe ich die Kotflügelverlängerung angebaut. Nach nunmehr 83.500 km sind nur ein paar wenige Lamellen ein klein wenig verbogen. Insekten landen zwar auch auf den Lamellen aber die kann man auch wieder abwaschen. Und mit der Kühlleistung gibt es bis jetzt keine Probleme.
Folgend noch ein paar Bilder des Kühlers.
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