Kühlerschutzgitter die mehr oder weniger Schutz bieten

  • #11

    Ist schon auffällig, dass Du ein neues Thema mit einem bereits von Dir eingestellten Beitrag aufmachst und dann neun Beiträge weiter "seitenlange" Ausführungen zu den anderen Beiträgen - und was Dir sonst noch so durch den Kopf geht - machst.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #12

    Wenigstens unterstellt er nicht wieder, dass Geschichten erfunden werden, nur um überhaupt Argumente zu haben.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #13

    Hallo Thomas,

    der Kühlerschutz mit dem feinen Edelstahlgitter gefällt mir sehr gut.

    Von welchem Chinesen stammt der? Gibt es Bestelldaten?

    Vielen Dank vorab und

    LG Robo08

  • #14

    Vielleicht leicht offtopic, weil nicht Honda NC-spezifisch: Auf welche Weise ein Kühler geschädigt wird, hängt wahrscheinlich sehr vom Nutzungsprofil des Fahrzeugs ab. Mein Nutzungsprofil ist Ganzjahres-Allwetter-Betrieb. Richtige Probleme hatte ich am Yamaha TMax, weil dort der Kühler so positioniert ist, dass er einen Großteil von dem auffängt, was das Vorderrad abschleudert. Nach etwa 80tkm war der Kühler fast vollständig zugesetzt mit Steinchen einer definierten Korngröße: Steinchen mit exakt der richtigen Größe, um zwischen den Lamellen steckenzubleiben. Der Kühler hatte praktisch keine Kühlwirkung mehr. Reinigungsversuche mit Hochdruckreiníger oder Druckluft waren vergeblich. Der Neukauf des Kühlers wäre einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichgekommen, daher habe ich den Kühler gereinigt:



    Weil ich so etwas auf gar keinen Fall wiederholen will, habe ich vor dem Kühler ein feinmaschiges Edelstahlnetz angebracht, mit einer Maschenweite, die geringer ist, als die des Kühlers. Es dürfen nur Fremdkörper zum Wärmetauscher gelangen, die problemlos zwischen den Lamellen hindurchpassen. Am TMax hat das dann weitere Beeinträchtigung durch Verschmutzung verhindert. An der Honda Integra ist der Wärmetauscher an einer Stelle montiert, die weniger von Verschmutzung betroffen ist, trotzdem habe ich auch hier das o.g. Netz angebracht.

  • #15

    Meines Erachtens auf gar keinen Fall offtopic, siehe

    Ich fahre auch das ganze Jahr mit der NC und mein Kühler sieht noch passabel aus - dank verlängertem vorderen Schutzblech.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #16

    Hallo Andreas

    Passt genau hier rein :thumbup:

    Bin auch ganzjährig unterwegs und habe 10€ in die verlängerung über A.E investiert, seitdem bleibt mein Kühler schön sauber!

  • #17

    Hallo "Robo08"


    Gib einfach bei Aliexpress oben in der Suchmaske folgendes ein: NC750 Kühlerschutzgitter

    Ich habe auf Anhieb jede Menge Gitter gefunden, auch feinmaschige in der Art wie ich es

    verbaut habe.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #18

    An meiner NC habe ich kein Kühlerschutzgitter verbaut und das bleibt auch so.


    Wichtiger ist für mich die vordere Kotflügelverlängerung. Diese verhindert das Steinchen und andere feste Sachen auf den Kühler geschleudert werden, so dass dieser intakt bleibt.


    Bevor ich mit meiner NC nach dem Kauf das erste mal gefahren bin habe ich die Kotflügelverlängerung angebaut. Nach nunmehr 83.500 km sind nur ein paar wenige Lamellen ein klein wenig verbogen. Insekten landen zwar auch auf den Lamellen aber die kann man auch wieder abwaschen. Und mit der Kühlleistung gibt es bis jetzt keine Probleme.


    Folgend noch ein paar Bilder des Kühlers.


    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!