Kettenschieber (Chain Slider) - Verschleißgrenze

  • #1

    Hallo zusammen,

    meine NC aus 2016 hat jetzt 50.000km runter. Ich will jetzt das zweite Mal die Kette wechseln und frage mich ob der Kettenschieber ( Chain Slider) mal gewechselt werden sollte. Es ist das Gummiteil was auf der Schwinge montiert ist, damit die Kette nicht auf der Schwinge schleift. Da sind auch Verschleißnarkierungen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Unten sieht das Teil aus wie neu, aber oben sind zwei tiefe Rillen. Ob ein Wechsel fällig ist weiß ich also nicht so richtig. Da ich alles selber mache, frage ich mal hier im Forum nach. Hat jemand vielleicht ein Foto von Neu-Zustand wo man das gut erkennen kann bzw. einen Tipp wie ich die Verschleißgrenze oben erkennen kann?


    Vielen Dank

    novaar

  • #2

    Ich glaube nicht das der Kettenschieber an deiner NC bei nur 50 tkm so weit verschlissen ist das er gewechselt werden muss. An meiner ersten NC war er nach 190 tkm noch in Ordnung. Foto habe ich keines.

    Gruß Winni

  • #3

    190TKM? Wow…. Ist an deiner NC bei Km-leistung mal was kaputt gegangen? Woran hast du das fest gemacht das er noch in Ordnung war bei 190tKM?

    Danke dir

  • #4

    Den Zustand kann man schnell bei jedem Reifenwechsel ansehen. Wie oben schon gesagt, da gab es bis zum Schluss nichts zu beanstanden.


    An meiner ersten NC habe ich folgende Reparaturen durchgeführt bzw. besondere Verschleißteile gewechselt:


    Habe die NC dann bei 193 tkm leider wegen Schaltproblemen des DCT stillgelegt und verkauft, eine Reparatur erschien mir bei dem Kilometerstand nicht mehr wirtschaftlich.

    Gruß Winni

  • #5

    Hallo novaar ,

    der "Kettenschieber ( Chain Slider)" über der Schwinge soll die Schwinge vor Schleifen der Kette schützen.

    Metall gegen Metall - der Schwächere verliert. Nicht die Kette und auch nicht die Schwinge darf verlieren.

    Deshalb hat Honda ein Plastik-Teil über die Schwinge gelegt. Das wird geopfert. Es ist ein Verschleißteil.

    Je besser die Kette geschmiert ist, um so geringer ist der Verschleiß beim "Opfer-Plastik".

    Ein Verschleißgrenze wird angegeben, weil verhindert werden soll, dass dieses Teil zerbricht und in Richtung Ritzel mitgerissen wird.

    Die beiden Riefen auf der "Opfer-Schiene" kommen zwangsläufig und sind durch die Bauform der Kette begründet (Kettenlaschen).

    Die Kette schleift/schlägt auf diese Schiene, wenn du das Gas abrupt wegnimmst und der Motor somit deine Fahrt abbremst.

    Dann ist die untere Kette (Unter-Trum) gespannt und die obere Kettenhälfte (Ober-Trum) hängt durch.

    So wird auch ein wenig das Schieberuckeln verhindert.


    Reinhard

  • #6

    Bei mir ist es eher eine flächige Abnutzung als Rillen. Ich denke gemeint ist, wie im Handbuch steht, wenn das Teil (so ein mittleres erhöhtes Teil von dem Gummi) ganz zum Pfeil abgenutzt ist, müsste man wechseln. Ich hab so ein Teil in neu für den künftigen Wechsel gekauft, kann aber grad kein Foto machen, da das Teil in einer weiter entfernten Garage liegt. Ich habe jetzt ca 48 000 km runter und bin beim Beobachten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!