Android Auto nachrüsten
-
-
-
#32 Hallo Christof,
ich verwende zwar seit einigen Jahren kein Android Smartphone mehr, könnte mir aber vorstellen, dass dein systemseitiger Display Timeout hier eingreift. Kannst ja einmal versuchen, diesen vor einer Tour abzuschalten:- Einstellungen aufrufen
- Menüpunkt „Anzeige“ oder „Display“ – die Bezeichnung kann sich je nach Smartphone unterscheiden.
- Option „Ruhezustand“ oder „Bildschirm-Timeout“ auswählen. Hier solltest du auswählen können, wie lange der Bildschirm aktiv bleiben soll.
- Indem du die Option „Display automatisch ausschalten“ deaktivierst, bleibt der Bildschirm so lange angeschaltet, bis du ihn manuell abschaltest (wenn das bei deinem Android geht... beim Samsung Tablet, das ich mir hier gerade mal gegriffen habe, geht das gar nicht -max. 30 Minuten kombinierbar mit "bleibt an, solange man drauf schaut")
Die Vielzahl von Android Versionen, die dann oft auch noch von den Geräteherstellern beeinflusst werden, ist hinsichtlich individueller "Special Effects" recht unberechenbar. Das war auch im Firmenumfeld immer eine Herausforderung für Nutzer und zentrales Geräte Management. Daher viel die Entscheidung dort auf iOS. Seitdem kann man tatsächlich von einem Standard sprechen. Damit will ich sagen, bei Android ist ein solches Geräteverhalten nicht unbedingt eindeutig erklärbar bzw. nachvollziehbar.
Hallo Mario, ich glaube dass ich es gefunden habe. Nicht die Handyeinstellungen, Energiesparen, oder Bildschirm aus sind dafür ausschlaggebend. In Calimoto habe ich eine Einstellung gefunden, Allgemein, Energiesparmodus, während der Navigation, ein oder aus.
Danke für deine Mühe
-
-
-
#34 Mittlerweile bin ich auch Besitzer eines Carplay und Android Auto Systembildschirmes von Carpuride. Ich habe mir das Carpuride w702 mit 7" Bildschirmdiagonale gekauft. Das Gerät ist sehr hochwertig verarbeitet, ist auch IP67 wasserdicht, was auf dem Motorrad essentiell ist. Dazu kommt noch Dual Bluetooth, Platzt für eine zusätzliche 64 GB Speicherkarte (nutzbar um deine Musik Collection drauf abzuspeichern). Der Touchscreen hat Full HD Auflösung und eine sehr hohe Helligkeit, ist auch mit Handschuhen bedienbar. Die genaue Beschreibung aller Möglichkeiten kannst du direkt im Carpuride Shop nachlesen.
Ich habe mir das Gerät vor allem deshalb angeschafft, weil ich das Handy in der Jacke lassen kann und trotzdem alle Funktionen vor mir am Motorrad habe, ich kann Anrufe annehme oder machen, Musik hören, Radio hören, Nachrichten empfangen, mit verbundenen Headset auch mit Sprachsteuerung machbar.
Für die Montage werde ich mir noch eine Navi Halterung direkt an der Windschutzscheibe ober dem Tachodisplay zulegen. In der Zwischenzeit ist es per RAM Mount am Lenker befestigt.
Dann werde ich das Gerät noch mit einem Slide in Cradle (Link zum Video) umbauen (bei Rhönschrat gibt es auch Hilfe bei Verbindungsproblemen!!!) was mir die Möglichkeit gibt, bei Pausen es mit einem Handgriff abzunehmen und so vor Diebstahl zu schützen.
-
-
#35 Eigentlich interessant, weil genau dies ist eigentlich das, was ich im 2024 als Standard ansehe bei Motorrädern.
Die NT1100 kann es, aber dann wird die Luft verdammt dünn...
Nun habe ich mir die Resonanzen durchgelesen und die Ernüchterung kam schnell. Dass ich das Gerät über Idealo nicht finden konnte, macht die Sache nicht besser. Also dann doch mit dem Smartphone navigieren und hoffen, dass alle Headsets kompatibel sind, die so mitfahren...
Nur mal zwei Beiträge:
Hallo, ich habe versucht in deinen "Quellen" nachzulesen, habe aber leider keine gefunden.
Ich kann dir zu dem Gerät gute Bewertungen und auch Videos dazu zeigen, wenn du möchtest,
Vielleicht gefällt dir das Carpuride und schätzt seine Funktionen.
Mir gefällt es gut!
-
#36 Ich habe es am Lenker befestigt, ich verwende Android, navigieren tue ich mit Myroute, das einzige Navi das komplett über Android Auto läuft, ich kann Routen planen oder auch vorgefertigteinfügen, bei anderen Naviapps werden nicht alle Menüpunkte gespiegelt, bei Tomtom fehlt zB der Menüpunkt Routen, Calimoto geht gar nicht, und bei Google Maps ist mir das Einbinden von vorgeplanten Routen zu aufwendig
Hi, meinst du mit Myroute die App MyRouteApp? Ich habe diese App auch am Handy und habe noch nicht so richtig reingefunden. Kannst du deine Erfahrungen berichten? Für die Navigation ist die Erweiterung "Navigation Next" notwendig? (Lifetime 79,00€??)
Ich warte noch auf meine Scheibenhalterung zur Befestigung, dann habe ich das Carpuride über dem Tachodisplay und bin nicht behindert beim einstecken des Startschlüssels, habe auch direkte Sicht auf Straße und Navigation.
-
-
#37 Hi, meinst du mit Myroute die App MyRouteApp? Ich habe diese App auch am Handy und habe noch nicht so richtig reingefunden. Kannst du deine Erfahrungen berichten? Für die Navigation ist die Erweiterung "Navigation Next" notwendig? (Lifetime 79,00€??)
Ich warte noch auf meine Scheibenhalterung zur Befestigung, dann habe ich das Carpuride über dem Tachodisplay und bin nicht behindert beim einstecken des Startschlüssels, habe auch direkte Sicht auf Straße und Navigation.
Ja ich meine Myrouteapp, ich habe Jahresabo Silver und NAVIGATION Next, es erfüllt alle meine Ansprüche, so kompliziert ist es nicht, du kannst wie bei calimoto Route teilen, bzw auf andere Routen zugreifen
-
-
-
#39 Hier gibt es eine alternative
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
#40 Ja wäre eine Alternative.
Großes Gerät aber wie man sieht ist der Ausschnitt der Navi App kleiner als das vom Smartphone. Sehr breiter schwarzer Rand.
Für mich persönlich sehe ich nur einen Vorteil, das man sein Handy nicht am Bike befestigen muß. Wenn man sich irgendwo länger aufhält, sollte man das Gerät nicht am Bike lassen, etwas unhandlich wegen dem Ram Mount B Ball, also nichts für die Jackentasche. Ein weiterer kleinerer Nachteil, man benötigt immer sein Smartphone und sollte bei längeren Touren immer voll aufgeladen sein.
Aber jeder so wie er mag, ich bleibe dann lieber bei meinem Out Door Gerät. alles in einem vereint.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!