Hupe zu leise?!

  • #12

    ....so, habe eben die "Stebel TM80/1 BLACK 12V Hupe 500H" bestellt. Ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen...ganz frei nach dem Motto: "Hier werden Sie geholfen" :!:  :love:

  • #13

    Ich habe mir mal den dünnen Klingeldraht an unserer NC angeschaut- die Stebels haben eine Stromstärken Aufnahme von bis zu 6A. Bei 12-14 Volt Spannung haben wir runde 80 Watt.


    Klappt das mit einer so dünnen Verkabelung?


    Gruß


    gume

  • #14

    Ich habe die jetzt am 3 Motorrad und bis jetzt ist da noch keines abgeraucht :) Aber Garantie gibt es da natürlich nicht.

    Aber wem da nicht ganz wohl bei ist kann die ja über ein Relais an die Batterie anschließen.

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #15

    Da raucht nichts so schnell ab.

    80 Watt bei 12V reicht ein Kabelquerschnitt von 1mm² und das bei ein Meter Kabellänge und Dauerbelastung.

    Wenn man nicht mit Dauerhupe fährt reicht sicherlich auch 0,75 mm².


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #16

    Halölle, na dann klingelt der Draht gleich mit, vielleicht noch im Dunkeln, mit Leuchterscheinung :)

    Oder auch nicht.


    Wie war das noch in Physik?


    Benutze die ohmsche Gesetz-Formel.

    U=R∗I


    Mir wäre es wichtig, eine Hupe zu haben, die bei Generation Z, wenn diese bei Ampelzeichen "rot" das Smartphone vor der Nase tragen, einfach weiter laufen, in den Fahrbahnverkehr hinein und dann beim Drücken des Hupenknopfes am Möppi der Bildschirm bei denen rot wird.

    Sehr aufwendiges Meldesystem über Satellit und so, oder einfach einen Stein denen mal an den Kopf schmeißen.

    Dürfte einmal glaube ich reichen.

    Die Methode Stein ist auch "Umweltfreundlicher" schon durch den CO₂-Abdruck.

    Da fällt der Zertifikat-Handel aus. Völlig Kostenfrei.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    4 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #18

    Hallo Fritz ,

    du verweist auf das Ohmsche Gesetz. Das hilft fast immer - diesmal aber nicht.

    Die Spannung (U) ist bekannt (12 V)

    Die Stromstärke (I) und der Wiederstand (R) sind unbekannt.

    Erst die Leistungsangabe auf der Hupe (N = 80 W) bringt einem weiter.

    N = I x U > I = N / U > I = 80 Watt / 12 Volt > I = 6,67 A

    Erst daraus folgt, dass die Hupe einen Wiederstand von 1,79 Ω hat.

    Früher galt für mich die Faustformel 1 mm2 Cu-Querschnitt ist max. mit 10 A belastbar.

    ______________________________________

    Der Sachverhalt ist aber etwas komplzierter.

    Jeder Stromleiter hat einen Wiederstand. Fließt durch einen Leiter Strom, so erzeugt dieser Wiederstand Wärme.

    Erhöht sich die Temperatur, so erhöht sich der Wiederstand und somit auch die Wärmeentwicklung (ein Teufelskreis).

    Ein Cu-Kabel mit 1 m Länge und einem Querschnitt von 1 mm2 hat einen Widerstand von 0,0172 Ω.

    Das gleiche Cu-Kabel mit einer Länge von 10 m hat also einen zehnfach hohen Wiederstand.

    Da die Hupe (wie auch der Anlasser) nur kurzzeitig benutzt werden, ist die Erwärmung bei ausreichedem Querschnitt vernachlässigbar.

    ________________________________

    Deshalb sind für die Hupe 0,75 mm2 ausreichend. Auch 0,5 mm2 dürften noch in diesem Fall ausreichend sein.

    ________________________________________

    Du empfielst im Beitrag 17 eine Luft-Hupe (alle Hupen sind Luft-Hupen).

    Die hat eine Leistung 220 Watt - zieht als 18 A. Diese Stromstärke sollte mit einem passenden Relais geschaltet werden.


    Reinhard

  • #19

    Jein, im Altbau, wo das E-Netz früher eigentlich nur für die Beleuchtung ausgelegt war, werden heute Hochleistungsverbraucher betrieben wie E-Herd und Waschmaschine auch Durchlauferhitzer schon vorgefunden.

    Die Elektroleitungen werden mehr als handwarm. :/

    Ein DH mit 18 kWh wurde über 20 Jahre mit einer Zuleitung betrieben, Nym-J 5x2,5 mm von 22 m Länge.

    Die Isolierung der Leitung war immer noch in Ordnung.


    Erlaubt/Verboten


    Wir haben doch ein Zusatz-Relais Steckplatz an der NC, das nachgerüstet werden kann. Dort abgreifen, alles vorhanden.

    Steht im Handbuch.


    Was die "Lufthupe" betrifft war ich zu allgemein. Hupe mit Kompressor...

    In Beitrag #16 hatte ich auch die visuelle "Hupe" angesprochen für Generation Z.


    Was ist das eigentlich für eine Zeit wo Fahrradfahrer beim fahren Kopfhöhrer aufhaben, gleichzeitig auf das Smartphone schauen, freihändig fahren und sich als geistigen Fuchs fühlen weil Sie einen Helm aufhaben mit gelber Warnweste.

    Eigentlich eher doch eine Katze mit sieben leben.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #20

    Meine serienmäßige Hupe ist scheiße. Wüsste aber auch nicht, wann ich sie jemals gebraucht habe.

    Ich höre sie eigentlich nur bei der HU-Prüfung. Bin aber halt hauptsächlich auf dem Land unterwegs.

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!