Mal schnell die Kerzen wechseln....
Meine letzte Deauville 650 sollte frische Kerzen bekommen, mehr nicht.
Der Rest einer großen Inspektion nach Kauf mit Ölen, Filtern, Bremsscheiben und Belägen war längst erledigt, die Lieferung der Kerzen zog sich halt hin.
Also dachte ich, Samstag, in einer Stunde will die Ehefrau frühstücken, das schaffst du locker, mal eben 4xKerzchen, auch wenn die vorne links recht bescheiden zu erreichen ist.
Also fängst du am besten mit der gleich an.
Werkzeugsatz der Deauville gesichtet....war klar, was fehlte, nämlich der originale Aufsatz zum Bergen der Kerze.
Egal, irgendwo....
Ja, ich fand schließlich ein Exemplar, allerdings'erst nach ca. 15 Minuten, da dieser hinter ein Regal gerutscht war.
Noch 45 Minuten, ich war entspannt...noch.
Ich quetschte meine Hand in den schmalen Spalt zwischen Rahmen, Tank und Kühler und zog am Kabel, weil ich den Stecker gar nicht greifen konnte.
Natürlich blieb der Stecker bombenfest sitzen, nur das Kabel löste sich aus dem Stecker.
Glückwunsch!
Keine Zange passte in den Schacht, um den elendigen Stecker zu lösen, also versuchte ich schließlich, dieses verdammte Stück Kunststoff mit einem Schraubenzieher und etwas Hebelei zu lösen.
Jo, klappte super, also zu etwa 10%.
Das war in etwa der Anteil den ich nach einem lauten Knacken mit Hilfe von Karosseriedichtmasse und Draht aus dem Schacht bekam. Fehlten nur noch 90%, die nach wie vor auf ewig mit der Kerze zu einer Einheit verschmolzen schienen.
Noch25 Minuten...
Irgenwann ist man soweit, handwerkliche Überlegungen gegen rohe Gewalt einzutauschen.
Fühlte mich an diesem Punkt angelangt, griff zu einem kleinen Schraubenzieher und einem Hammer und meißelte die Plaste in tausend Stücke.
Noch 2 Minuten...
Taschenlampe, Taschenspiegel meiner Frau besorgt....
" Wir wollen jetzt frühstücken", vernahm ich die liebreizende Stimme meiner Frau.
Sie spricht gerne mal im Plural, um im Falle einer gegenteiligen Meinung dennoch in Besitz der klaren Mehrheitsverhältnisse zu sein.
"Du blutest ja", fügte sie emotionslos hinzu ( vor dem Frühstück läuft sie auf Notstrom).
Natürlich. Als das Zündkabel sich ruckartig aus dem Joch des Steckers befreite und meine Hand zurückschnellte, wurde diese jäh vom scharfkantigen Kühlergehäuse gestoppt....
Teil 2 folgt....