Wer hat Rost an der 750er? Und wo?
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#2 Hallo jojosamlady ,
ist es nicht unerheblich, ob im Winter gefahren wurde oder der Rahmenhersteller "sparsam" produziert hat ?
Mir fiel noch kein Rost an meiner NC750 SD auf. Ich suchte aber auch noch nicht gezielt nach Rost.
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Du lässt alles unverändert und fährst noch gefahrlos 20 Jahre damit,
2. Hin und wieder sprühst du die rostigen Stelllen mit Öl oder Fett (Kettenfett) ein und wischst das Überschüssig mit einem Lappen ab.
Eine Weile glänzen dann sogar die rostigen Stellen.
3. Du entrostest die Stellen mit Schleifpapier und Drahtbürste und machst sie fett- u. staubfrei.
Anschließend grundierst und danach lackierst diese Stellen.
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Ich würde mich für die 2. Möglichkeit entscheiden.
Reinhard
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#3 Also bei mir hat es an der Kette leichten Flugrost, der stört mich aber nicht, ansonsten ist die Kette nach nun 11'500km immer noch top! Also kein Spiel und auch keine Längung messbar. Dies obwohl ich meine Kette grundsätzlich nicht fette! Ich reibe diese nur so ca. alle paar 1000km mit einem mit WD40 besprühten Lappen ab.
Irgendwann mache ich mal ein Video und beschreibe, wieso ich das so mache und auch als richtig erachte. Irgendwann halt. Bin halt ein Boomer...die haben nicht mehr sooooooo viel Zeit im Leben
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#6 Ich hab nach meiner gestrigen Fahrt auch ein paar kleine Roststellen entdeckt. Alles im unteren Bereich hinter dem Vorderrad. Ich tippe da mal auf kleine Steinschläge, die dem Lack initial zugesetzt haben.
Schön ist das nicht, aber wegen 1mm kleiner rostpunkte an 3 Stellen mache ich mir keine Sorgen.
Wie Venturi schon geschreiben hat: Gut Ölen/Fetten, damit es in der Ausbreitung gehemmt wird und gut.
So kleine "Schadstellen auszubessern ist den Aufwand nicht wert. Wenns mal großflächiger wird werde ich auch was dran machen (lassen), aber ich denke bis dahin dauerts noch einige Jahre.
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#8 Den einen stört es den anderen nicht. Ich gehöre zur ersten Gruppe. Da ich das Motorrad länger fahren werde, möchte ich den Rost im Keim ersticken. Ich habe die Stellen gereinigt, angeschliffen, Rostumwandler einen Tag einwirken lassen und am Ständer alles gepinselt um eine dickere Lackschicht zu erhalten. Nach dem Trocknen werde ich die Stellen noch etwas einfetten. Mir macht es Spaß am Motorrad zu arbeiten und sehe es für mich nicht als Aufwand sondern als Hobby an. Die leicht angerosteten Teile der Hinterachse/Schwinge habe ich schon etwas aufgehübscht.
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