Mögliche Reifenmodelle Forza 750

  • #1

    Ich wollte hier mal einen Erfahrungsaustausch zum Thema „Reifen Forza 750“ starten, da es das hier noch nicht gibt.


    Durch die Kombination mit dem kleinen 15“ Hinterrad und dem 17“ Vorderrad ist die Auswahl leider sehr begrenzt. Man kann nicht, wie z.B. bei den NC X/S Modellen aus dem vollen Reifensortiment am Markt schöpfen.


    Ich finde die Originale Bereifung tatsächlich ganz brauchbar.

    Hat jemand schon eine Alternative getestet?


    Ich freue mich auf den Austausch 😉

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #2

    Also ich finde die Originalbereifung nicht so toll. Ab 6000Km begannen sich die Kanten aufzustellen und jetzt mit 7000Km hab ich sie geschmissen weil sie schon eckig waren obwohl ich viele Bergstrassen gefahren bin und kaum Autobahn. Außerdem hatte ich schon mal bei niedriger Geschwindigkeit aus unerfindlichen Gründen bei Nässe einen Rutscher. Die Battleaxe waren früher mal gut, auf der Tmax war es mein Lieblingsreifen aber inzwischen haben sie nachgelassen finde ich.
    Für die X-ADV (identische Dimension mit der Forza) werden Dunlop Sportmax Roadsmart III für Touren empfolen, die hab ich jetzt mal aufgezogen. Auf der Integra war der Metzeler Roadtec 01 der beste Reifen, aber die hat eine andere Dimension, wenn es den auch für die Forza 750 gibt wird das der nächste den ich testen will.

    Eine sehr lange Diskussion zum Thema findest Du hier.


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #3

    Servus. Habe jetzt nach der originalen Bereifung den Dunlop Roadsmart III drauf. Bis jetzt 2500 km im trockenen gefahren. Da passt alles. Zu Nässeverhalten und Laufleistung werde ich die Info nachliefern.

    Grüße

    Basser68

  • #4

    ich würde da einfach mischen - > zB den mMn sehr guten + agilen Michelin Road 5 (vorne) mit dem Oldie Road 4 (hinten)


    es findet sich im Netz auch reichlich gute Resonanz zum Mitas Touring Force -> den gibt es tatsächlich in 17 UND 15 Zoll


    beispielhaft:


    Test 14/2020 - Mitas Touring Force auf R 1250 GS Adventure - michaelbense.de
    Test des Mitas Touring Force auf der R 1250 GS Adventure vs. Bridgestone A 41, Michelin Anakee Adventue, Dunlop Mutant, Trailmax Meridian, TrailAttack 3.
    www.michaelbense.de

  • #5

    Sodele… heute Jahresinspektion mit dem Hinweis: „Reifen vorne & hinten 2mm Restprofil“ bei 6530 Kilometern.


    Kostenvoranschlag für einen neuen Satz gleich mitbekommen. 399,30 € für den gleichen Reifen, den Pirelli Diablo Scooter.


    Ich fand den Reifen ja tatsächlich sehr gut, auch bei Nässe und Wintertemperaturen.

    Aber, ich hatte schon viele Reifensätze auf verschiedenen Mopeds. Und im Schnitt bin ich immer auf mindestens 10t Kilometern pro Reifen gekommen.

    So wenig mit einem Satz hatte ich noch nie. Und man hat ja prinzipiell den gleichen Fahrstil.


    Jetzt muss ich mal sehen, was auch gut funktioniert, aber dann doch ein bisschen haltbarer ist…

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #6

    Hi Freiburg Rocker und fast Nachbar?! Ich komme aus dem Umkreis von Waldkirch :)


    400 Euro für einen Reifensatz finde ich recht teuer. Ich habe vor ca. 4 Wochen auf meiner NC750X den Vorderreifen wechseln lassen.

    Kosten mit allem zusammen ca. 145 Euro komplett inkl. Rad Ein- und Ausbau.


    Abgesehen von der grottigen Erstbereifung bei Neukauf, fahre ich seit ca. 26.000 km den Dunlop Sportmax Roadsmart III

    vorne und hinten und bin sehr zufrieden.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #7

    Der Roadsmart 3 kam vor 8 Jahren auf den Markt. Ist schon ziemlich schade, dass man wegen des kleinen 15“ Hinterrads oft auf alte Modelle zurückgreifen muss. Da hat sich in der Reifenentwicklung doch schon was getan. Und der Reifen ist mir schon eines der wichtigsten Bauteile am Fahrzeug, wenn der mich bei Regen in Schräglage sicher durch die Kurve zirkeln soll.

    Aber 6000km bei der Erstbereifung… da wird man ja arm. Das sind zwei Sätze pro Saison.


    Bin gerade etwas Ratlos. Die Tips hier beziehen sich alle auf mittlerweile abgelöste Reifenmodelle zum trotzdem stolzen Preis. Das war bei der Integra noch besser. Da konnte man alles am Markt aufziehen lassen.


    Da ich auch bei Minustemperaturen, sowie bei jedem anderen K….Wetter zur Arbeit pendle, beschäftigt mich das Thema gerade sehr. Guter Reifen plus gute Laufleistung.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #8

    400 Tacken für 6000km Haltbarkeit 🤦🏻‍♂️

    Naja, was muss, das muss…


    Passen denn eigentlich alle Reifen, die auch für den xadv angeboten werden auch auf die Forza?

    Die Größen sind ja die Gleichen.

    Aber der xadv hat Speichenräder (Schlauch???).


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    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

    Einmal editiert, zuletzt von Freiburg Rocker ()

  • #9

    Hab in der Werkstatt jetzt den Dunlop Roadsmart 3 bestellt.

    Der kommt hier ja ganz gut weg und hält dann hoffentlich ein bisschen länger, wie der Pirelli…


    Vielleicht gibt’s beim nächsten Reifensatz dann ja was aktuelleres am Markt in 15“ mit gescheiter Reichweite. Lassen wir uns überraschen…

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #10

    Inzwischen gibt es ja auch den Dunlop Roadsmart 4. Ist halt die neuere Technik. Passt der evtl. auch an dein Bike?

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

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