25KW (34PS) Drossel ausbauen

  • #1

    Hallo zusammen.


    Nachdem ich mich im Sommer nur wenig hier gezeigt habe, meld ich mich hier mal wieder mit ein paar Fragen.
    Ich fang aber am besten mal vorne an und hoffe, dass irgend jemand das alles liest:


    Ich hab Anfang diesen Jahres mit 24 Jahren mein A(Beschränkt)-Schein gemacht.
    Da ich mich in die NC700S verliebt hatte musste die kleine gedrosselt werden, damit ich sie fahren durfte.
    Mein :D war so net mir die 25KW Drossel von alpha-technik gleich einzubauen und alles nötige zu machen.
    Also hab ich am 11.05.12 meine S fix und fertig vom :D geholt und gleich losgelegt.
    Jetzt nach sehr schönen 7000km bekomm ich auch ein nettes Schreiben von Honda zwecks Rückrufaktion.
    Ich hab auch die philippinische Kette drauf, bekomm also auch ne neue.
    Deswegen war ich auch schon bei meinem :D damit er ein Foto machen kann und die Kette bestellt.
    Soweit sogut.
    Jetzt ist es aber so, dass ich ab dem 19.01.13 auf Grund von änderungen in den Führerscheinregelungen Motorräder mit bis zu 35KW fahren darf.
    Sprich ich darf meine S offen fahrn.
    Als ich wegen der Kette bei meinem :D war, fragte ich Ihn was es kosten würde die Drossel wieder rausmachen zu lassen.
    Er meinte er müsste mir ca. 140€ dafür berechnen wegen der Arbeitszeit.
    Das kommt mir ein wenig viel vor. Was meint Ihr dazu?
    Ich würde mir das eventuell auch selber zutrauen.
    Was muss ich da alles machen?
    Ich weiß dass am Gaszug ein Anschlag eingebaut wurde, der raus muss. Dazu muss auch teilweise die Verkleidung weg.
    Da hab ich aber schon Erfahrung da ich zum grün Folieren die auch schon runter hab.
    Meine größte unsicherheit liegt im Papierkram und deren reihenfolge.
    Was muss ich wann und wo machen????
    Versicherung benachrichtigen?
    Fahrzeugschein und Brief erneuern lassen?
    Muss ich zum Tüv wegen der Leistungssteigerung?


    Würd mich sehr über Hilfe freuen!
    Schonmal Danke im vorraus.
    Paulo

  • #2

    Hi Paulo,


    schön, wieder was von dir zu lesen. 8-) Hast ja viel Zeit auf deiner Hondasaki verbracht bei 7.000km. ;) (Nicht ärgern lassen)


    Was konkret beim Drosselausbau zu tun ist, kann ich dir nicht sagen.


    Zum Papierkram:
    Zuerst muß du beim Freundlichen das Ding rausnehmen lassen mit entsprechender Rechnung und Werkstattnachweis. Damit gehts zum TÜV zum ändern der Papiere, da du die Drosselung austragen lassen mußt. Dann rufst du bei der Versicherung an und läßt dir eine neue eVB Nummer für die Zulassungsstelle geben (weil du ja quasi auch den Versicherungsvertrag ändern mußt wegen der Mehrleistung jetzt).
    Mit Schein vom TÜV, eVB Nr. und den ganzen alten Papieren gehts ab zur Zulassungsstelle und läßt dir die neuen Papiere ausstellen, fertig.


    Wenn du die Drossel selber entfernen möchtest, ruf vorher mal bei deiner TÜV Stelle an, in wie weit welche Papiere gefordert werden. Erklär denen, dass du die Drossel selber entfernen möchtest. Manchmal reichts denen schon, wenn du die ausgebaute Drossel auf den Tisch legst oder die Jungs auf'm Prüfstand nach der Leistung schauen.


    Offtopic: Und haste der "Platte" diese Saison mal einen Besuch abgestattet? War ein paar mal oben, bin aber meist nur vorbeigefahren. NCs egal in welcher Ausführung bin ich aber, egal wo ich war, nur seeehr selten begegnet.


    Grüße, Ryker

  • #3

    Hi ryker,


    hätte gerne mehr Zeit auf meiner Hondasaki verbracht. Macht ja richtig Spass das Teil.


    Momentan bin ich dazu geneigt es selber zu machen. Wie gesagt 140€ kommen mir doch recht hoch vor.
    Jetzt hab ich zumindest mal ein paar Anhaltspunkte was ich machen muss und eine Reihenfolge. Danke dafür schonmal!


    Ich werde jetzt dann mal beim Tüv nachfragen wie die das sehen und werde dann hier immer wieder berichten.
    Auch den ausbau der Drossel hab ich vor zu dokumentieren.


    Auf der Platte war ich nur ein mal bei einer Ausfahrt mit Arbeitskollegen. Sind aber nicht lange geblieben.


    Greez
    Paulo

  • #5

    Moin Paulo,


    denke das mit der Drossel raus nehmen hat noch Zeit.
    Die neue Führerscheinregelung und somit die Möglichkeit mit A beschränkt 48PS zu fahren greift nur bei Führerscheinen, die nach dem 19.01.2013 gemacht werden.
    Kurz gesagt, Du darfst nicht. Erst wenn Du nach 2Jahren automatisch den offenen A hast.


    Das ist zumindest mein Kenntnisstand.


    Grüsse von der Ostsee
    Sonic

    Freunde fragen dich nicht nach dem Weg, sie gehen ihn gemeinsam mit dir!

  • #6


    Nö, falsch. Auch die alten A-beschränkt werden ab 2013 von 34PS auf 48PS angehoben. Auch ist keine Aufstiegsprüfung notwendig um den A-offen zu bekommen. Lohnt sich also, den kleinen Schein noch bis zum 18.01.2013 zu machen.

  • #7

    @ sonic


    ryker hat da meines Wissens recht...


    Auszug: (siehe hier: http://www.buzer.de/gesetz/9597/index.htm ) <-- unter Punkt 20


    Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse A (beschränkt) nach § 6 Absatz 2 dieser Verordnung in der bis zum 18. Januar 2013 geltenden Fassung dürfen


    a) Krafträder der Klasse A2 und


    b) nach Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung Krafträder der Klasse A führen."


    ____________________________________


    @ skully


    Ich stehe vor der selben Aufgabe...habe in dem Werkstatthandbuch nachgeschlagen und mein Problem ist die Steckverbindung, die ich zum Ausbau trennen muss.
    Kann es sein, dass ich danach etwas neu programmieren muss? :o


    Falls ja, überlege ich es mir nocheinmal die Drossel selbst auszubauen :D



    Gruß David

  • #8

    Hey,


    schön das sich hier so viele melden.


    @ CityHunter: Kannst du dann bitte hier posten wie viel in etwa das bei dir gekostet hätte. Wird sicherlich nicht ganz so viel sein weil der :D eh schon drann ist. Aber zum vergleich wäre es ganz nett.


    @ alle: Also zwecks der Führerscheinneuregelung liest man ja sehr viel. Und vor allem viel verschiedenes.
    Weil die Unsicherheit auch bei mir groß war hab ich meinen Fehrlehrer befragt.
    Der war sich selbst zunächst nicht ganz sicher und hat mir versprochen sich zu informieren und mir dann Auskunft zu geben.
    Zwischenzeitlich hab ich bei den gelben Engeln ich der Rechtsschutzabteilung nachgefragt und von einem Anwalt bestätigt bekommen was ryker und David schreiben.
    Mittlerweile hat mein Fahrlehrer dies auch bestätigt.
    Die Quelle von David ist denk ich auch mit die beste.


    Ich werde meine Drossel im laufe des Winters ausbauen und nächsten Sommer meine S ungedrosselt genießen.

  • #9

    Hallo zusammen,


    zwecks Führerschein Unsicherheiten kann ich auch weiterhelfen.
    Nach vielen Anlaufschwierigkeiten habe ich endlich eine offizielle Email erhalten,welche vom TÜV Rheinland vom Fachbereichsleiter Führerschein kommt.
    Dieser bestätigt, das alle mit der beschkränkten Führerscheinklasse A, ab 19.01.2013 die 35 kW führen dürfen und trotzdem nach 2 Jahren die Klasse A offen geschenkt bekommen. Für alle die nach diesem Datum den Führerschein ausgehändigt bekommen, gilt das letztere nicht mehr. Diese Personen müssen dann, auf der nächst höheren Maschine eine Prüfung ablegen um an A unbegrenzt zu kommen.


    Gruß


    Jan

  • #10

    Abend zusammen,


    ein kurzes Update.


    Man muss bei dem Drosselausbau nichts neu programmieren, wie ich zuerst dachte (außer der Uhrzeit, da die Batterie ausgebaut wird^^)


    Folgendes muss ausgebaut werden:
    Verkleidung
    Sitzbank
    Gepäckbox
    Batteriefach


    ich würde nicht, wie in der Beschreibung von alpha Technik empfohlen, den Drosselklappenkörper ausbauen! VIEL ZU VIEL ARBEIT :naughty:


    (Ich übernehme keine Haftung für diese Vorgehensweise :D )


    Eine detaillierte Beschreibung wird, wie angekündigt, warscheinlich Paulo machen.



    Allen Schraubern viel Spaß ;)


    Gruß
    David

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!