25KW (34PS) Drossel ausbauen

  • #31

    Jap kann es auch bestätigen!


    Mach den kack Blechwinkel raus und las krachen...


    Mir gehts genauso wie dir. Hab letztes Jahr im Mai mein A (beschränkt) gemacht und fahr meine S jetzt seit 01.02.13 offen.


    Ich hab auch viele dazu befragt und viele verschiedene Antworten bekommen.


    Überzeugt hat mich dan die Antwort der Rechtsabteilung vom ADAC und die bereits oben genannten Gesetzestextstellen.


    Hier die Antwort vo ADAC:


    Mein ehemalige Fahrlehrer ist auch der Meinung.

  • #32

    Also ich bin davon auch betroffen und habe beim ADAC gelesen, dass wir (alle die einen A(beschränkt) haben, jetz in diese A2 Klasse fallen also 48 PS aber keine Nachprüfung mehr machen müssen.


    Zum Umtragen hab ich eine Frage:
    Ich lasse gerade die Drossel ausbauen und meine S ist noch nicht wieder angemeldet. Muss ich nun erst zur Versicherung oder erst zur Zulassungsstelle? Ich habe eine Deckungskarte von der Versicherung bekommen, zum Wiederanmelden allerdings ist die Versicherung eben noch auf 34 PS.


    lg

  • #33

    Die Versicherung musst Du lediglich darüber in Kenntnis setzen, dass Dein Mopped jetzt 48 PS hat. Es gibt keine neue eVB (elektronische Versicherungsbestätigung = frühere Doppelkarte) - kannst Du der Versicherung auch telefonisch, per Post oder mail mitteilen.
    Ist egal, in welcher Reihenfolge Du das erledigst. Falls Du erst zur Zulassungsstelle gehst, solltest Du allerdings nicht zu viel Zeit verstreichen lassen!

  • #35

    "Gesagt" nicht - eher mitgeteilt... :mrgreen: . Eigentlich ja, aber in Deinem Fall (kurzfristige Änderung) würde ich trotzdem der Versicherung zusätzlich Kenntnis geben.

  • #36

    Ich bin wie folgt vorgegangen.


    Dienstags beschlossen die Drossel zeitnah auszubauen und beim TüV angerufen um mir ein Termin zur Abnahme geben zu lassen.
    Am Mittwoch hab ich die Drossel ausbebaut.
    Donnerstag bei der Versicherung angerufen und gefragt was ich machen muss. Antwort: "Nix, Sie notiert sich das jetzt und dann ist das Ok so."
    Freitag früh zum TüV. Der hat sich die Fahrgestellnummer angeschaut mir 45min Arbeitszeit berechnet und mir ein Wisch geschrieben, dass die Drossel raus ist.
    Danach bin ich direkt zur Zulassungsstelle und hab da einen neuen Schein und den dritten Brief bekommen.
    Von der Versicherung hab ich 2 Wochen später eine neue Rechnung bekommen über den selben Betrag. :lol:

  • #38

    Wohl eher eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugschein).


    Bei mir macht es zwischen gedrosselt und nicht auch keinen Unterschied, das gabs nur bei der 125er. Da hat es gleich das 10 fache gekostet :shock:

  • #39

    Also die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) gibts immer nur eine. Das ist der kleine Wisch den man im Geldbeutel mit sich rumschleifen soll.
    Ändert sich was wird der Schein eingezogen und man bekommt einen neuen.


    Die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ist praktisch die Besitzurkunde die Zuhause an nem sicheren Ort (unterm Kopfkissen) aufbewart wird.
    Bei änderungen kommt da ein Stempel "Ungültig" drauf und man bekommt ein neuen und den alten.


    Also hab ich den original Brief vom Händler, den Brief mit eingetragener Drossel (beide Ungültig) und den aktuellen wo wieder alles im Urzustand ist.


    Soviel dazu.


    Zum Thema ob wir jetzt unsere NC's offen fahren dürfen oder nicht...
    Ich wurde heute (vor 3h) im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten.
    Hab meine Zulassungsbescheinigung Teil I und Führerschein vorzeigen dürfen.
    Auf dem Führerschein steht wie bereits erwähnt A (beschränkt) drinn.
    Die Rennleitung war dann erstmal stutzig was ich denn auf nem 48PS Hobel zu suchen hab.
    Hab dann gesagt, dass sich die Grenze geändert hat zwecks A2.
    Das wollten die erst nicht gelten lassen. Die Jungs waren wohl noch nicht geschult worden.
    Dann haben die mit der Zentralle in Stuttgart gefunkt und da nachgefragt.
    Darauf hin hab ich mein Zeug zurück bekommen und durfte mit einem "Gute Reise!" weiter in den Sonnenuntergang fahren.

  • #40


    LOL, genau. Und teurer war gedrosselt :o . Wegen 16 und so...


    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!