Honda E-Clutch - oder das Bessere ist der Feind des Guten?

  • #82


    Ist auch keine feine Diskussionkultur, denn es erweckt den - vermutlich unbegründeten - Eindruck., dass aus Deiner Sicht alle mit einer anderen Meinung sowieso keine Ahnung haben.


    Ich sehe es allerdings wie JayLL

    Du hast in der Regel keine Warnung, wenn Du mit zu niedrigem Luftdruck fährst.
    Du hast nur ein rotes Licht, wenn Du mit angezogener Handbremse beim DCT losfährst
    Du hast maximal nur ein rotes Licht, wenn Du mit zu wenig Öl fährst.
    Die E-Clutch kuppelt für Dich, mehr nicht.

    Was sollte das System Deiner Meinung machen, wenn Du nicht aus Versehen 5. oder 6. Gang anfährst?

    Abwürgen: "Das System taugt nichts!"

    Nicht losfahren: "Aber wenn man nun in einer Situation ist, in dem es auf jeden Meter ankommt?"

    Akustisch warnen, weil Display nicht reicht?

    Oder selbständig runterschalten. Dann wären wir bei einer Automatik.
    Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee.

    Daneben stellt sich die Frage, wie oft man wirklich aus Versehen in einem hohem Gang anfährt.
    Vermutlich wird man das einmal ausprobieren ("Ui geht, ist aber echt nicht schnell im Anzug") und danach wird man wieder "normal" fahren.

  • #83

    Muß ich das wirklich noch mal erklären??? Lese bitte von Seite 1 an, ich bin kein Erklärbär

  • #84

    Nö keineswegs. Seit seite 1, oder eher ab Seite 2 erklärst du das System für unausgereift und wirfst Honda Geldmacherei mit Schäden vor. Der Geldmacherei Vorwurf kam erst ab Seite 4 oder so. Von daher finde ich meinen Einwand als auch Nappos durchaus berechtigt. Aber wenn alle es "falsch" verstehen, liegt es ja auch an den anderen ;)

    Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

  • #85

    Ohman, muß man mit dir reden wie mit einem kleinem Kind? Bist doch alt genug, ich gehe davon aus, das du das geschriebene lesen kannst und auch verstehst!? Wenn nicht, tut es mir leid.

  • #86

    Sorry liegt natürlich an mir. Bald sind die Ferien ja wieder vorbei, oder fangen an. Wer weiß das schon. Aber ja bin definitiv unreif und hab deine tiefgründigen Ausführungen einfach nicht durchdringen können.

    Du wirst vermutlich recht haben. Honda versucht hier die Verbraucher aufs übelste aufs Glatteis zu führen :evil: :evil: :evil: und wird sich an inkompetenten (freundlich ausgedrückt) Nutzern gesundstoßen wollen um den weltweiten Jahresumsatz mal so richtig nach oben zu schrauben. Was für einen Aufschrei das gibt sobald die Presse das System mal testen kann und auch auf diesen Trichter kommt.... =O 8|


    Edit: Ich halte es - im Gegensatz zu dir - nach wie vor für ein perfektes System zu einem unschlagbar günstigen Preis. Gerade für den mittleren Kubikbereich ein super Komfortgewinn, welcher wohl nicht in den Genuss eines DCT kommen wird.

    Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

    Einmal editiert, zuletzt von JayLL ()

  • #87

    Na also, geht doch! Hast es ja doch schlußendlich verstanden :clap:

  • #88

    Ich bin auch der Meinung, dass das Anfahren in höheren Gängen vom System unterbunden werden sollte.

    Ist ja toll, wenn die E-Clutch das kann, aber die Kupplung ist dafür auf Dauer nicht ausgelegt.
    Man kann ja gerne darüber diskutieren, bis zu welchem Gang das Anfahren noch funktionieren soll, aber im 6. losfahren weil vielleicht in der Situation jeder Meter zählt? Irgendwo sollte mal Schluss sein!

    Sonst fahren wirklich Leute nur im 4. durch die Gegend. Ich hab sogar mal jemanden getroffen, der das mit DCT im manuellen Modus auf der Landstraße und durch Ortschaften so macht. :violence-shootself:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #89

    bei nem normalen bike fährst ja auch nicht im 6. an,also was soll das?

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #90

    Ja das ist richtig, im " Normalfall " macht man das nicht im 6. Gang anfahren.

    Bei einer mit seriellen Kupplung würde ich sagen, das ist fast unmöglich aber das System der E-Clutch ist so gut, das sie das schaft. Ob es sinnvoll ist dies zu machen steht außer Frage. Da sie so gut ist, werden sich einige dazu verleiten lassen, in höheren Gängen anzufahren und das unterliegt einem deutlich höheren Verschleiß der Kupplung. Wer profitiert nun davon??? Wenn wir im Leben immer alles richtig machen würden, hätten die Werkstätten weniger zu tun,Kupplungen, Bremsen würden länger halten, keine Unfallschäden zum reparieren, es gäbe keine Kriege und und und. Davon kann man aber nicht ausgehen, es gibt leider den Faktor Mensch! BMW sagt beim ASA, im M-Modus kannst du nur max. im 2ten anfahren und das finde ich auch gut so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!