am Möppi mehrere Dimensionen der Technik-Bereiche zu vereinigen.Alles anzeigen
wie wärs mit dem Hybriden von Kawasaki.....
am Möppi mehrere Dimensionen der Technik-Bereiche zu vereinigen.Alles anzeigen
wie wärs mit dem Hybriden von Kawasaki.....
In der aktuellen Motorrad-News, 6/24, S. 74f. findet sich eine interessante "Technik im Detail"-Einordnung zur E-Clutch.
Neben dem Hinweis, dass die erste Generation der E-Clutch "etwas hemdsärmelig" an den bekannten Motorblock angebaut wurde, findet sich viel Lob und die schmunzelnde Frage, wie Honda wohl mit Garantieanfragen von denen umgeht, die das Prinzip der E-Clutch nicht verstanden haben und die Honda mit permanent eingelegtem dritten oder vierten Gang durch den Stadtverkehr treiben.
Alles anzeigen..........wie Honda wohl mit Garantieanfragen von denen umgeht, die das Prinzip der E-Clutch nicht verstanden haben und die Honda mit permanent eingelegtem dritten oder vierten Gang durch den Stadtverkehr treiben.
Genau mein Reden, damit war zu rechnen wenn das System es zulässt und Honda wird vermutlich diese Garantieanträge ablehnen. Vermutliche Begründung, falsche Bedienung/Benutzung und geht wohl sehrwarscheinlich zu lassten des Besitzers!!! Auch so kann eine Wirtschaft funktionieren.
Alles anzeigenIn der aktuellen Motorrad-News, 6/24, S. 74f............Einordnung zur E-Clutch.
...............die erste Generation der E-Clutch "etwas hemdsärmelig" an den bekannten Motorblock angebaut wurde, findet sich viel Lob.............
und die schmunzelnde Frage, wie Honda wohl mit Garantieanfragen von denen umgeht, die das Prinzip der E-Clutch nicht verstanden haben und die Honda mit permanent eingelegtem dritten oder vierten Gang durch den Stadtverkehr treiben.
Hallo Winterfahrer,
danke für die Info's.
Das die E-Clutch auch hier gelobt wird war, nach dem was ich gelesen und gesehen habe, zu erwarten. Es freut mich
wenn innovative Technik wie in diesem Fall die E-Clutch gleich perfekt funktioniert und gegenüber den Quickshifter-
Blipper-Systemen einen Mehrwert zum akzeptablen Preis darstellt.
Wo die Vorteile liegen ist ja in den Test zu sehen bzw. zu lesen und diese Vorteile habe ich weiter vorne im thread auch
schon beschrieben.
Warum die erste Generation "etwas hemdsärmelig" an den bekannten Motorblock angebaut wurde hatte ich hier weiter
vorne im thread schon einmal erörtert.
und die schmunzelnde Frage
Auch Journalisten haben Humor!
Natürlich war das mit den Garantieansprüchen der Fahrer die das Prinzip der E-Clutch nicht verstanden haben eine
"schmunzelnde Frage" und nicht ernst gemeint!
Kein halbwegs vernunftbegabter Mensch, der wenn er bisher auch nur in der Fahrschule Motorrad gefahren ist, wird
nicht bemerken das er in einem höheren Gang anfährt, egal ob Schaltmotorrad oder Schaltmotorrad mit E-Clutch.
Aber selbst für absoluten Deppen hat Honda tatsächlich vorgesorgt. Die Ganganzeige blinkt orange wenn man nicht im
ersten Gang anfährt.
Wenn das wiedererwarten einem Deppen passieren sollte stirbt die Nasskupplung davon noch lange nicht. Kupplungen
sind zäh. (siehe unten)
Und selbst Deppen lernen dazu, nach spätestens einigen "Fehlversuchen" geht das selbst bei denen in Fleisch und Blut
über.
Apropo Kupplung: Die DCT Kupplung die, wie ich bei meiner RC88 festgestellt habe, in gewissen Fahrsituationen auch
einmal sinnvollerweise einen Moment länger schleift hält anscheinend ewig.
Forenmitglied Winni, "DetMainzel" hatte geschrieben das seine alte NC750S mit DCT bis zum Verkauf 193.000 KM!! gelaufen
ist ohne das das DCT auffällig geworden wäre!
Das nur mal als kleine Entwarnung für die, die dem DCT, was die Haltbarkeit anbetrifft etwas skeptisch gegenüberstehen.
Gruß aus Lemgo, Thomas
Man kann sich vieles schön Reden und ich möchte die E-Clutch nicht schlecht machen, sie ist gut hat aber eine Besondere Schwäche.
Wer ist nicht schon mit angezogener Handbremse angefahren und hat es erst bemerkt warum sie nicht zieht???, trotz Anzeige im/am Display also bitte.....
Man muß kein absoluter Depp( was ich für eine Beleidigung halte) sein, nur schlecht hören, das reicht um eine Kupplung zu schrotten. Siehe Autodoktoren auf YT
Alles anzeigenMan kann sich vieles schön Reden und ich möchte die E-Clutch nicht schlecht machen, sie ist gut hat aber eine Besondere Schwäche.
Wer ist nicht schon mit angezogener Handbremse angefahren und hat es erst bemerkt warum sie nicht zieht???, trotz Anzeige im/am Display also bitte.....
Man muß kein absoluter Depp( was ich für eine Beleidigung halte) sein, nur schlecht hören, das reicht um eine Kupplung zu schrotten. Siehe Autodoktoren auf YT
Und dann ist Honda Schuld? Erwartest doch auch keine neue Handbremse wenn du einen Bedienfehler begehst TROTZ Warnleuchte, welche auch bei der E-clutch existiert. Wenn die Ölleuchte im Cockpit blinkt fährst du auch nicht einfach weiter und gibst dem Hersteller die Schuld, wenn der Motor hoch geht. Wenn man neue Technik nutzt, muss man sich damit halt beschäftigen. Im Handbuch stehen alle relevanten Informationen, Warnungen und Handlungsempfehlungen.
Finde es schwierig, wenn man die Eingeverantwortung immer auf andere abschieben möchte. Anders würde es aussehen, wenn man nur erschwerte Möglichkeiten hätte, zu wissen in welchem Gang man gerade fährt, bzw. ob man im falschen ist. Dem ist aber nicht so. wer mit einer solchen Technik nicht umgehen kann, da es zu komplex ist und man sich damit nicht beschäftigen möchte, kann man es einfach nicht kaufen
Alles anzeigenUnd genau so wird Honda reagieren, DANKE für das Beispiel !
Völlig zu recht
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