• #21

    Hallo,


    ich finde, jedes Fahrzeug dürfte nur so laut sein wie es technisch notwendig ist. Das gilt vom Rasenmäher bis zum Flugzeug. Also auch für Traktoren, Motorräder usw. .


    Fast alle unsere Motorräder sind im Serienzustand lauter als es nötig wäre. Bei durchaus vergleichbarer Leistung. Ich finde, es liegt oft am Motorenkonzept. Unser Motor hat im Verhältnis zu anderen Motorrädern viel Leistung bei wenig Drehzahl. Wenig Drehzahl bedeutet wenig Lärm und wenig Spritverbrauch. Bei anderen Motorrädern beginnt die von uns gewünschte Leistung erst bei ca. 5000 up/m. Also bewegen die meisten von uns sie auch ab diesem Drehzahlbereich.


    Was können wir tun?

    Wen wir eine Probefahrt machen wollen holt der Händler das gewünschte Motorrad aus dem Showroom. Wen er es auf dem Hof startet könnten wird sagen: "Danke, die ist mir zu laut, die kannst du gleich wieder reinschieben!" Das wir mit unseren Motorrädern leise und vernünftig durch die Ortschaften fahren ist wohl selbstverständlich. Wir kaufen auch nur leise Motorräder. Natürlich muss das Gesamtpaket stimmen. Aber möglichst leise muss dazugehören.


    Was können die anderen tun?

    Wenn dem Händler das öfters passiert wird er an den Hersteller herantreten mit der Aufforderung, dass er dieses und jenes Modell gar nicht geliefert bekommt. Das könne er nicht verkaufen, weil es zu laut sei.

    In den Motorradzeitschriften müsste ein 'leiser Sound' gut benotet werden. Das gilt auch für die Tests im Internet.

    Die Politik ist seit vielen Jahren dabei die Lärmobergrenzen zu senken. Weil die Bürger sie dazu drängen. Das Tiroler Modell ist nicht entstanden weil die Politiker das haben wollten sondern die Anwohner. Das Tiroler Modell dient hier nur als Beispiel für all die Steckensperrungen und Einschränkungen wegen des Motorradlärms. Zudem stehen an vielen Stellen am Straßenrand Tafeln mit der Bitte 'leise' zu fahren sonst droht eine Streckensperrung.


    Die Lösung des Problems?

    Wir müssen über die Händler Druck auf die Hersteller ausüben. Die Politik muss Druck auf die Hersteller ausüben. Die Presse auf Papier und im Internet muss Druck auf die Hersteller ausüben. Dann werden die Motorräder leiser werden und die Streckensperrungen etc. für uns werden wieder verschwinden. Nur wenn alle gemeinsam einsehen, dass sie etwas tun müssen, und dann auch entsprechend handeln, werden wir zukünftig Streckensperrungen vermeiden.


    Die Hersteller könnten sehr wohl leisere Modelle anbieten. Sie schaffen es ja auch ständig ihre Modelle an die neuen Normen wie Euro 5 etc. anzupassen.


    Laut ist out und asozial.


    Lorenz

  • #22

    Und wenn dann mal ein Hersteller ein leises Motorrad anbietet geht schon wieder die Umbauerei los. Ich bin ja auch im Suzuki GSX Forum. Und in einer Untergruppe wird auch die neue GSX 8S behandelt. Suzuki hat hier eine sehr gutes Motorrad auf die Beine gestellt. Im Serienzustand ist die GSX 8S ein leistungsstarkes aber dennoch leises Motorrad mit eine bildschönen Auspuffanlage.

    Und jetzt beschweren sich einige GSX 8S Besitzer, dass dem Motorrad der "Sound" bzw. "Klang" fehle. Wobei bei genauerem Lesen bzw. Betrachten der Youtube Links, die den Beiträgen teilweise beigefügt sind, es um Lautstärke geht.


    Da frage ich mich schon, warum man einen schönen Serienauspuff gegen eine Zubehöranlage ersetzt und dann noch mit mehr Lautstärke. Da hätte man doch gleich ein anderes Mopped kaufen können.

    Die aktuell angebotenen Zubehöranlagen orientieren sich bereits im Neuzustand an dem oberen Limit der dbA Werte, die bei einer Lautstärkenkontrolle ( z.B. durch die Polizei) noch akzeptiert werden. Wobei bei diesen Anlagen schon nach relativ kurzer Zeit sich die Dämmwolle setzt und diese Anlagen dann immer lauter werden.


    Deshalb sollten sich einige Motorradkollegen und -kolleginnen mal ins stille Kämmerlein zurückziehen und darüber nachdenken, ob ein Umbau des Motorrads wegen "fehlendem Sound/ Lautstärke" wirklich sein muss.


    Und ja, es gibt durchaus Zubehöranlagen, welche die Lautstärke nicht erhöhen. Aber die sind halt nicht so gefragt.


    Ich bin ja auch kein Heiliger. Und ich möchte sicher nicht mit dem Zeigefinger auf andere zeigen. Aber auch wir sollten als Motorradfahrer beim Thema Lautstärke über unsere Verantwortung gegenüber Mitmenschen nachdenken.


    Deshalb finde ich es gut, dass man auch in unserem Motorradforum mal über das Thema Lautstärke sprechen darf. Für mich ist das kein heikles Thema.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #23

    Demnächst fahren wir gar keine Motorräder mehr, wir könnten ja jemanden stören. Bis es soweit ist bin ich asozial und bleibe bei meinem Sportauspuff.

  • #25

    Solange die Zulassungvorschriften für die Lautstärke (Stand-Fahrgeräusch)eingehalten werden ist eigentlich alles im Rahmen.

    Ich habe vor ein paar Jahren regelmäßig Geräuschmessungen an Motorräder durchgeführt im Stand,da gab es schon einige Überschreitungen

    der auf dem Typschild ausgewiesenen Daten.Das ging bis zu 20dB.Natürlich der dB Killer entfernt bzw.geänderte Abgasanlagen.

    Aber insgesamt ist nach meinem Empfinden die Anzahl der Krawallbrüder weniger geworden.

  • #26

    Hallo,


    ich beobachte auch, dass in die Richtung 'leiser' geht. Aber noch sehr zaghaft.


    "Die aktuell angebotenen Zubehöranlagen orientieren sich bereits im Neuzustand an dem oberen Limit der dbA Werte, die bei einer Lautstärkenkontrolle ( z.B. durch die Polizei) noch akzeptiert werden."


    Warum orientieren sie sich nicht an dem was technisch möglich wäre? Ich finde, die Zulassungsvorschriften sind noch zu hoch. Ich habe schon oft Motoräder erlebt, die sind im Vorbeifahren leiser als ein PKW. Die sind meist etwas älter haben aber bestimmt genug Leistung für richtigen Spaß beim Fahren. Wie lange wollen wir noch mit Streckensperrungen und deren Androhungen leben?


    Lorenz

  • #27

    Ich trage meinen Teil zur Lärmverminderung bei, indem ich mit der NC im Standard-Modus unterwegs bin und den Gasgriff möglichst sparsam drehe. Ich würde mir nie ein möglichst hoch drehendes Sportgerät kaufen!

    Das Tiroler Modell, Fahrverbot für besonders laute Motorräder mit Standgeräusch (Nahfeldpegel) > 95 dB (A) vom 15. April bis 31. Oktober, ist mir weit lieber, als die kompletten Streckensperrungen, wo es die, die versuchen möglichst leise zu fahren, mit trifft.


    Paul

  • #30

    Es werden immer mehr Menschen auf diesem Planeten geboren, das ist Fakt.

    Also nimmt alles zwangsweise zu, egal ob PKW, LKW, Bikes oder sonstiges.

    Wenn man an einer " Durchgangsstraße " wohnt, muß man damit rechnen, das war vor 40 jahren auch so.

    Die Bikes müssen leiser werden, keine Frage aber solange sie den EU-Richtlinien entsprechen, sind sie regelkonform und sollten nur Bikes betroffen sein, ist das für mich Diskriminierung.

    Nur die Politik, kann den Herstellern Vorgaben machen, wie laut ein Bike sein darf.

    Wenn die Politik sagt ab Bj xxxx dürfen Bikes nur noch max. xx db haben und dies muß auch für eine Zuberhörtröte gültig sein, ein Klappenauspuff müßte verboten werden, für alle Fahrzeuge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!