Probleme Sitzknochen (Sitzbeinhöcker) - Originale Sitzbank

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich habe Probleme mit meinen Sitzknochen und der originalen Sitzbank. Nach ca. 1 Stunde Fahrt fängt es an zu schmerzen.

    Ich habe mir vom Sattler ein paar Probeschaumstoffteile geholt.

    Einmal hart, einmal weich.


    Ergebnis:


    Weich: Keine Änderung


    Hart: etwas Linderung, weit weg von gut


    Weich auf Hart übereinander : etwas Linderung, weit weg von gut


    Hart auf weich übereinander: etwas Linderung, weit weg von gut


    Vielleicht habt ihr ähnliches durch gemacht und könnt mir einen Tip geben.


    ZB. Schaumstoff mit Härte ???

    + Lenkererhöhung mit Versatz 20mm höher,15mm nach hinten

    + Form der Sitzbank am Staufach nach oben aufgepolstert.


    Danke für eure Hilfe im voraus.


    Gruß

    Jürgen

  • #2

    Geleinlage,etwas aufpolstern.Fahre seit Jahren solche angefertigten Sitzbänke.700 km in 7 Stunden kein problem :)

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #3

    Hallo Jürgen.


    Das gleiche Problem hatte ich schon 2019 mit meiner originalen ST 1300 Sitzbank. Lösung damals war eine Sitzbank von Top Sellerie mit Geleinlage. Seither fahre ich mit der Mopete problemlos über zig Stunden.

    Bei der NC habe ich bislang noch keine Erfahrungen, da ich noch keine wirklich weiten Strecken damit zurückgelegt habe.


    Gruß

    Dietmar

    Kreidler (TM) 50ccm, Honda CB 250, Honda CB 400 Four, BMW R 65, Yamaha XJ 900 (4BB), BMW K 1100 LT

    aktuell: Honda Pan European ST 1300, Honda NC 750 XD

  • #4

    Update 9.4.24


    War heute noch mal beim Sattler. Er hat mir ein härteres Stück Schaumstoff dazu gegeben. Der noch härtere Schaumstoff hat Lieferschwierigkeiten.

    Ich probiere das noch mal aus. Danach teste ich mal Gelauflagen/einlagen.


    Gruß

    Jürgen

  • #5

    Hallo, möchte dir von meine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) berichten.


    Ich hatte auch von Anfang an Probleme mit der Sitzbank der NC, zumal ich von dem "Sofa" auf meiner XL 1000 VA Varadero mehr als verwöhnt war.

    Also, wie bei meinen 6 vorherigen Motorrädern zum Niklas (Sitzbankbezieher.de) gefahren und mich beraten lasse.

    Erste neue Erkenntnis, Gel wird heute eigentlich nicht mehr verbaut, vielmehr hochwertige Schaumstoffe in allen möglichen Härten.


    Zum Ablauf: Termin gemacht, leider meistens nicht zeitnah :whistling: , morgens mit meiner NC in seine Werkstatt gefahren und vor Ort die Bezugstoffe ausgesucht.

    Dann ging die grobe Bearbeitung los. Zum Feinschliff konnte ich mehrmals mit verschiedenen Schaumstoffen auf meiner Sitzbank auf einem Gestell probesitzen. zum Ende dann auch auf meinem Motorrad. Dann wurde der Sitz mit meinem Wunschmaterial bezogen.

    Nach Mittag konnte ich dann mit meinem neuen "Sofa" nach Hause fahren. :thumbup:




    Noch ein kleiner Tipp, auch selber "erfahren".

    Habe mal auf Anraten eines Freundes ein Sitz Fell für das Motorrad gekauft.

    Nicht dass es nach dem Aufpolstern nötig gewesen wäre, aber der Komfort wurde noch mal etwas verbessert!



    2 1/2 bis 3 Stunden am Stück sind nun seit ca. 70000 km ohne Probleme möglich. :character-oldtimer:

  • #6

    Das längste, was ich am Stück gefahren bin, waren ca 300km in 5 1/2 Stunden. Auf den letzten km fing es dann an unkommod zu werden.


    Bei mir ist und bleibt die originale Bank drauf.

  • #7

    Ich habe den Traveller Rider von SW Motech dabei - im Prinzip ein variabel befüllbares Luftkissen (gleiches Prinzip wie Airhawk etc.). Damit kann ich mir die gewünschte Sitzhärte so einstellen, wie ich es haben will, ein paar Stunden so, dann ein paar Stunden anders, etc. Außerdem durch etwas anderes Sitzen auch die Druckstellen variieren. Ich bin damit sehr zufrieden. 14-15 Stunden bin ich schon so gefahren, alle 2-2,5 Stunden kurze Erfrischungspause und dann geht es weiter. Auf Kleinanzeigen für 50 Euro zum Ausprobieren geholt, weil es sich da auch wieder ohne Verlust weiterverkaufen ließe, und seitdem haben sich die Wünsche nach teurem Sitzbankumbau erledigt.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #8

    Hallo Jürgen,


    kenne Dich ja nicht, deshalb lieber von Anfang an. Schaue auch nicht jede Woche ins Forum, entschuldige die verspätete Antwort.


    Dass es nach einer Stunde schmerzt ist so die normale Zeitspanne wenn es noch nicht richtig passt. Oder Du bist Anfänger oder hast das Bike gewechselt, dann kann es nach einer Eingewöhnungszeit auch geben. ALso nicht ganz so schnell zum Sattler. Manchmal hilft auch schon wenn man sich eine Radlerhose mit Geleinlage runter zieht, die kosten nicht so viel und mancher hat sowas sowieso schon bei seinen Sportklamotten. manchmal is tdie Bank aber auch einfach nur zu schmal. Es können auch mehrere Ursachen zu Grund eliegen.


    Habe mal einen Kunden mit Steißbeinbruch gehabt, der schon alle Autosattler der Umgebeung abgeklappert hatte und auch viel Geld gelassen hatte, nix half ihm. Ich war die Nummer 5 oder 6 und seine letzte Chance vor dem Verkauf des Bikes meinte er und er kreuzte sogar mit Röntgenbild auf. Habe ihm meinen Komfortschaum ohne Änderung der Höhe eingesetzt weil alles sonst gut passte und er schrieb mir nach dem 2. Wochenende eine sehr nette Mail, er fährt wieder schmerzfrei und behält sein Bike. So was freut einen immer vielmehr als sehr. Denn gutes SItzen ist auch ein Sicherheitsfaktor, der nicht unwichtig ist.


    Wünsche allen hier eine gute und unfallfreie Saison

    Gruss aus der Sitzwerkstatt und allzeit gute Fahrt wünscht

    Andrea

  • #9

    Hallo Andrea,


    Danke für deine ausführliche Antwort. Lt. meinem Sattler hat es vorher schon einmal Veränderungen an der Sitzbank gegeben.

    Gemerkt habe ich das der härtere Schaumstoff mir etwas Linderung verschafft. Ob die Breite der Sitzbank passt weiß ich nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Sitzknochen ständig nach vorne in Fahrtrichtung gedrückt werden, sich ständig abstützen müssen. So als würde ich auf einer schrägen Fläche sitzen. Schmerzen bekomme ich nur direkt an den Sitzknochen. Auf meiner CBR1100XX habe ich weniger Probleme. Ich schaue mir die beiden Sitzbänke mal nebeneinander stehend etwas genauer an (Breite, Härte, Form, Schräge usw.). Vielleicht hilft mir das weiter. Ich sage Bescheid wenn ich das erledigt habe und mache Bilder.

    Gruß

    Jürgen

  • #10

    Hallo,


    2015 kaufte ich mir eine NC 750 X, die RC72. Genau wie du rutschte ich nach jedem Bremsmanöver nach vorne. Ich musste mich immer abstützen und immer wieder nach hinten rutschen. Ein Sattler machte mir einen kleinen Keil unter das vordere Ende der Sitzbank. Ich saß nun in einer kleinen Mulde an der Stelle auf der Sitzbank, an der ich sitzen wollte. Bei mir hat es geholfen.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!