Probleme Sitzknochen (Sitzbeinhöcker) - Originale Sitzbank

  • #21

    Könnte sein, daß nicht die Sitzbank selber - in welcher Form auch immer - das Problem ist, sondern die Haltung.

    Es gibt meiner Meinung nach Faktoren, die das Sitzen verändern:

    - Körpergröße (lässt sich meist nicht mehr anpassen)

    - Fitness (man sitzt anderst, wenn man "aktiv" als nur einfach "so" draufsitzt)

    - Fussrasten: je nach Stellung (höher/tiefer) oder vorne/hinten)

    - Lenker: schon erwähnt (höher/tiefer; weiter weg/näher)

    - das falsche Motorrad (es passt einfach nicht zu dir / deinem Körper / deiner Figur) -> keine persönliche Kritik, sondern nur Möglichkeiten.

  • #22

    Hallo Gsiberger ,

    Danke für deine Tipps.

    Fußrasten habe ich noch nichts ausprobiert.

    Fitness könnte besser sein ^^

    Lenkererhöhung mit mehr Neigung zum Fahrer ist verbaut und hat ein bisschen was gebracht.

    Das falsche Motorrad? Vielleicht. Hatte vorher Pan European 1300. Sitzen war nicht optimal aber besser als auf der NC750X. Ich fahre noch eine CBR1100XX mit originaler Sitzbank. Dort meldet sich mein Hinterteil erst nach ca. 2 Stunden. Trotz sportlicherer Haltung.

    Was mich auch sehr stört ist die Neigung der Sitzfläche bei der 750er. Das werde ich auch noch ändern.

    Gruß

    Jürgen

  • #23

    Die Neigung der Sitzfläche hat mich auch sehr gestört. Bin zu einer Sattlerin und habe mich Stück für Stück zur - für mich - optimalen Sitzbank hingearbeitet. Dabei habe ich weniger auf die Sattleringehört, sondern meinem verlängerten Rücken geglaubt. Mehrere Änderung des Aufbaues mit mehreren Probefahrten haben dann zum Erfolg geführt.

    Zusätzlich habe ich den Unterbau der Sitzbank (SB) verändert:

    - vorne einen höheren Bügel für die "Nase" der SB

    - 2 Gummipuffer ()Silentblöcke) mit 30mm Höhe

    - zusätzliche Gummiunterlage, damit die SB in der Mitte nicht "knickt"


    Das Ergebnis:


    Der größere Spalt vorne zum "Kofferraum" stört mich nicht.

  • #24

    Hallo Gsiberger,


    danke für die Beschreibung deines Lösungswegs.

    Der Spalt vorne würde mich aber stören. Klar wenn man drauf sitzt, sieht es eh keiner :)


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #25

    Hallo Gsiberger,

    Die Idee mit der Sitzbankerhöhung am Staufach hatte ich auch.

    Genau wie Michael64 hat mich der Spalt gestört. Ich finde die seitliche Form der NC750X sehr harmonisch. Die Veränderung würde meiner Meinung nach die Harmonie zerstören, denn nicht nur der seitliche Spalt würde mich stören, auch das die Form der Sitzbank vorne nicht mehr zum Staufach fluchtet.

    Deine umgesetzte Idee wäre für mich bestimmt eine deutliche Verbesserung meiner Sitzposition. Aber ich würde mich ewig über die zerstörte Harmonie ärgern.

    Deine Umsetzung ist durchdacht und gefällt mir.

    Gruß

    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!