Probleme Sitzknochen (Sitzbeinhöcker) - Originale Sitzbank

  • #11

    In meinem Fall hat die Veränderung der Polsterung der originalen Sitzbank viel zu wenig gebracht, da die Form der Sitzbank die gleiche blieb. Eine neue Sitzbank, in meinem Fall Corbin, brachte deutlich mehr.

  • #12

    Es kommt auch auf die Stellung des Beckens an, also wie es gekippt ist. Man muss sich als Sattler auch etwas Zeit nehmen bei einem Beratungsgespräch und natürlich auch die richtigen Fargen stellen wenn es zu einer erfolgreichen Modifikation der Sitzbank kommen soll, nur so kann man das Maximum heraus holen.

    Gruss aus der Sitzwerkstatt und allzeit gute Fahrt wünscht

    Andrea

  • #13

    Danke Andrea,


    da hast du mich an etwas erinnert.


    Ich möchte noch die Raiser verbauen. Dies macht nur Sinn, wenn ich das v o r h e r mache, sonst fange ich wieder von vorne an.


    Ich habe mir die Sitzbank heute etwas genauer angesehen und die noch nicht verbauten Raiser simuliert. Selbst da ist schon spürbar das die Sitzknochen anders belastet werden. Selbst beim 5 Minütigen Sitzen merkte ich schon das die Sitzknochen anfangen zu drücken.


    Die nach vorne abfallende Sitzfläche trägt auch noch ihren Teil dazu bei.


    Plan: Raiser verbauen und mit den 3 unterschiedlichen Schaumstoffen Probefahrten machen. Eventuell mit Kombinationen der unterschiedlichen Härten. Die Schräge nach vorne muß ich auch noch irgendwie etwas ausgleichen.


    NCX

    Um wieviel Zentimeter wurde deine Sitzbank vorne an der Tankattrappe in etwa aufgefüttert?


    Lorenz


    Den Keil werde ich mir auch überlegen. In einer kleinen Mulde sitze ich glaube ich auch besser als auf einer geraden Sitzbank. Das muß ich ausprobieren.


    Sofia


    Ich versuche erst einmal günstig, aber aus optischen Gründen ohne Luftkissen oder Schaffell.

    Mein Sattler würde etwa 120,-€ aufrufen für Schaumstoff und Arbeit ohne neuen Bezug. Das ist nur eine sehr grobe Einschätzung, da ja noch nicht klar ist wie groß der Arbeitsumfang wir.



    Gruß


    Jürgen

  • #14

    UPDATE 6.5.24


    Hallo zusammen,


    die Riser sind verbaut. 25mm höher, 15mm näher zu mir. Eine kurze Probefahrt (100KM) hat auf jeden fall eine Besserung gezeigt. Ich habe das bewußt erst mal ohne zusätzlichen weich/harten Schaumstoff ausprobiert.

    Der nächste Schritt ist mit verschiedenen Schaumstoffen zu fahren.

    Ich werde weiter berichten.

    Gruß

    Jürgen

  • #15

    Huhu

    Welche Riser hast du verbaut und hast du was verändern müssen, Schalter oder DCT, RH09 oder .... ?

    LG



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  • #16

    ich hab die Riser auch, einzige Veränderung die nötig war, die Bremsleitung aus der ersten Schelle zu ziehen, weil sonst zu straff.


    Und für den verlängerten Rücken habe ich:

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    Sozia:

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    Die Frau ist begeistert, von dem Soziakissen, ich hab meins noch nicht getestet, zum Pendeln reicht mir die "straffe" Sitzbank.

    Das erste aber mit Bezug nutzen, ohne sieht mistig aus, und mit ist die Halterung auch cleverer.


    Und vorher gut Spülen, das Trennpulver der Silikonform ist noch drin, das sieht dann aus wie Bauarbeiter-Schweißränder ;) Aber nach einmal Spülen ist das weg. Können auch drauf bleiben, regen fließt durch, und bleibt nicht drin.

  • #17

    In diesen Halterungen, sind ja diese Verdickungen mit verbaut wenn man dort jetzt ein Flutschmittel , wie z.B. Bio-Öl(wegen Umweltschutz) drüberlaufen lässt, kann man die Bremslietung und Co durch diese Gummiführung ziehen oder geht das nicht? Wegen DCT/Feststellbremse und Handbremse.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #19

    Hallo Ro Jo,


    Wie @Bearliner bereits geschrieben hat musste nichts verlängert oder ausgetauscht werden. Lediglich die Bremsleitung musste etwas nach oben geschoben werden. Bei mir waren teilweise die Kabel, Schläuche mit Kabelbinder gesichert. War aber kein Problem.

    Ich fahre eine RC90.

    Gruß

    Jürgen

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