Schraube gesucht

  • #1

    Hallo, bei meiner gebraucht gekauften NC700XD korrodiert die im Bild gezeigte Schraube sehr stark, daher will ich diese austauschen. Obwohl die Schraube eingezeichnet ist, gibt es keine Bezeichnung. Das ist der Fall bei allen Seiten, auf welchen ich nachgeschaut habe. Daher habe ich die Schraube aufgeschraubt und nachgemessen. Unter der Schraube befindet sich eine Kupfer Unterlegscheibe Innendurchmesser 8,4mm und Außendurchmesser 14mm. Die Innensechskantschraube hat einen Durchmesser mit Gewinde von 7,8mm und einer Länge von 9,3mm. Ich denke es ist verzinkter Stahl, sieht jedoch nicht wie die anderen verzinkten Schrauben aus, eventuell ist es nicht original.

    Falls jemand etwas dazu sagen kann, wäre ich dankbar, am Besten wären die OEM Bezeichnungen. Die OEM verzinkten Schrauben wirken sehr hochwertig im Vergleich zu dem was man sonst so kaufen kann. Ich könnte nach einer passenden Schraube von Honda suchen oder falls es nichts passendes gibt, würde ich eventuell sogar eine Titan Schraube dafür kaufen, da es keine Kontaktkorrosion mit Aluminium hat, die Dichtscheibe würde ich auch aus Aluminium nehmen. Vielen Dank für jede Information dazu!

  • #2

    Wenn ich das richtig sehe, ist das die Schraube für die Halterung von der Ritzelabdeckung,...
    diese Schraube wird ja dann von der Ritzelabdeckung verdeckt,...

    entweder
    belassen, sieht eh keiner,...

    mit schwarzer oder anderer Farbe übermalen,...

    SK-Schraube M8 x 10 mm mit Bund (oder M 8 x 15 ohne Bund und zusätzlich eine Scheibe beilegen) besorgen und austauschen, wird es in jedem Fachgeschäft geben

  • #3

    Ich finde auch keine Teilenummer, aber für sichtbar halte ich die Schraube schon.

    Ich ginge mit dem Foto zu Honda. Dort finden sie die Schraube bestimmt.

    VG Klaus ;)

  • #4

    OK, hab ich übersehen, dass die Schraube sichtbar ist, ....

    ist aber eben eine handelsübliche Sraube und ist sicher im Fachhandel zu bekommen, und ob es jetzt eine SK-Schraube oder eine Zylinderkopfschraube mit Innensechskant oder Torx ist, wird ziemlich egal sein,...

  • #5

    Hallo Fabian1248 ,

    ich würde diese Schraube mit einer feinen Drahtbürste metallisch glänzend machen, wieder eindrehen und dann mit Benzin fettfrei machen.

    Dann würde ich mir schwarze Farbe so mischen, dass der Farbton des Motorgehäuses entsteht und diesen Schraubenkopf damit "lackieren".

    ____________________________

    Solltest du aber Lust verspüren, die Schraube zu wechseln, dann solltest du Edelstahlschrauben (V2A/V4A) meiden.

    Diese Schrauben neigen dazu, in Al zu "fressen".

    Da die "Unterlegscheibe" aus Cu ist, vermute ich, dass sie eine Dichtung ist.

    Dies wiederum würde bedeuten, dass die Gewindbohrung im Motorgehäuse eine Durchgangsbohrung ist (kein Sackloch).

    Du solltest zuvor das Gewinde prüfen. Früher hatten Verschlussschrauben oftmals Whitworth-Gewinde.

    Heute kommt dies nur noch vereinzelt vor

    Immerhin hat ein 5/16 W-Gewinde einen Durchmesser von 7,94 mm und ist leicht mit einem M8 ISO-Gewinde zu verwechseln.

    Ein W-Gewinde hat aber eine andere Steigung und einen anderen Flankenwinkel.

    ___________________________________

    Wenn du abgesichert hast, dass es ein metrisches (ISO) Gewinde ist, kannst du jede beliebige Schraube

    mit jeder beliebigen Länge kaufen (blank, verzinkt, cadmiert, eloxiert). Die Länge kannst du dir in einem Schraubstock passend machen.

    ABER . . . .

    Keine dieser neuen Schrauben wird so gut aussehen, wie deine alte Schraube (frisch lackiert). :)


    Reinhard

  • #7

    Hallo Fabian,


    ich hatte im Hinterkopf das es mit dieser Schraube eine Besonderheit gibt. Und tatsächlich, im Werkstatthandbuch steht "Nicht die Dichtschraube des Lichtmaschinendeckels lösen". Das Bild habe ich aus dem Werkstatthandbuch abfotografiert.



    Warum, wieso und weshalb diese "Dichtschraube" nicht gelöst werden soll wird dort allerdings nicht erklärt. Und in weiteren Kapiteln des Werkstatthandbuches ist nicht zu erkennen welche wichtige Funktion diese Schraube erfüllt.


    Mein Fazit, wenn explizit darauf hingewiesen wird hätte ich diese Schraube auch nicht ausgeschraubt. Da du das aber bereits gemacht hast ist es nun zu spät. Ich würde jetzt den FHH mal nach dieser mysteriösen Schraube befragen.


    Optisch schöner gemacht hätte ich den vergammelten Schraubenkopf durch streichen in eingebautem Zustand.

  • #8

    Vielen Dank für eure Antworten! Da es nicht eilig ist, würde ich noch etwas warten, falls jemand doch noch das Original Teil kennen sollte. Mich würde auch interessieren, warum die Schraube matt ist, während die Anderen hochglanz sind. Wegen Magnetismus ist es höchstwahrscheinlich eine Stahl Legierung. Und warum es einen torx Antrieb hat (Sechskant in der Beschreibung war falsch), während die Anderen Sechskant sind.

    Ansonsten lackieren oder Alternativen kaufen.

    Ich bedanke mich nochmals, viele Grüße


    DetMainzel vielen Dank, dann werde ich wohl doch beim Honda Händler nachfragen... Ich dachte das ist mit dem Ölsystem verbunden, in dem Fall wäre das Öffnen kein Problem. In den Zeichnungen sehe ich auch nichts anderes.


    Was mir gerade aufgefallen ist, vielleicht gehört die Schraube zum Deckel und wird deswegen nicht extra angegeben. In der Produktion werden die das wahrscheinlich mit Schraube geliefert bekommen. Nur eine Theorie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabian1248 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!