App für Kommunikation über Smartphone

  • #1

    Hi zusammen,


    Kürzlich hat mein chinesisches Intercom den Geist aufgegeben, ich vermute das der Akku kaputt ist.
    Das Inetphone V6 hatte ich 6 Jahre, allerdings natürlich nur im gelegentlichen Betrieb.
    Die Bedienung war grässlich, aber war es einmal verbunden war Reichweite, Soundqualität und Akkulaufzeit allerdings absolut zufriedenstellend.


    Nach dieser Erfahrung sah ich wieder keinen Grund auf ein Markenprodukt zu wechseln und habe wieder ein günstiges Interkom aus China gewählt.
    Die Versuche es mit meinem anderen V6 zu koppeln...

    Erst ging es überhaupt nicht, mehrere Versuche, dann habe ich die Dinger neugestartet und plötzlich waren sie magisch wie von selbst verbunden. :/
    Letzte Woche habe ich eine kleine Runde mit einem Kumpel gedreht. Wir wollten auch unsere Intercoms verbinden aber prompt passierte NICHTS.
    Da wir keine Zeit verplempern wollten haben wir improvisiert:
    Jeder hat sein Intercom mit seinem Handy gekoppelt und wir haben uns über Whatsapp angerufen.
    Das hat sehr gut funktioniert bis auf einen kurzen Abschnitt wo wir wohl in ein Funkloch kamen.

    Und nun worauf ich hinaus will:
    Er berichtete da gäbe es eine Intercom App speziell für Motorradfahrer die sogar etwas mehr kann.
    Diese App könne bluetooth, wifi und wenn das nicht reicht mobiles Internet nutzen und auch mehrere Teilnehmer können sich gleichzeitig miteinander Unterhalten.
    Aber Namen der App ist unbekannt.

    Kennt ihr vielleicht sowas?

    Grüße!

  • noobBiker78

    Hat den Titel des Themas von „App für Kommunikation“ zu „App für Kommunikation über Smartphone“ geändert.
  • #2

    Da gab es vor Jahren mal eine PTT-Taste für den Lenker mit dazugehöriger App, die sämtliche Intercoms reichweitenunabhängig über die Datenverbindung der Handys verbunden hat.

    Frag mich aber bitte nicht nach dem Hersteller oder wie die App hieß, das ist bestimmt 10 Jahre her.

    Vielleicht gibt es ja noch eine andere ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Lol ich habe mich mit gemini chatbot unterhalten.

    Es schlägt nachdem ich Kommunikation beim Motorradfahren erwähnte und danach mit wifi und mobilen Daten verfeinert habe vor:


    You're right, relying solely on Wi-Fi for a motorcycle communication app wouldn't be ideal. Here are some options that utilize both Wi-Fi and mobile data for a seamless connection:

    Push-to-Talk (PTT) Apps:

    • BTTalk: As mentioned before, BTTalk is specifically designed for motorcycles and offers unlimited distance group communication. It can intelligently switch between Wi-Fi and mobile data depending on availability, ensuring uninterrupted conversation [BTTalk app].
    • Zello: While Zello isn't motorcycle-specific, it's a popular PTT app that also functions over both Wi-Fi and mobile data. Explore settings to optimize data usage if needed [Zello app].

    Internet-Based Intercom Apps:

    • CaribTalk: This app prioritizes Wi-Fi for better sound quality but seamlessly switches to mobile data when Wi-Fi drops. It offers open chat functionality and background noise reduction [CaribTalk app].
    • Ucom: This app boasts a low data usage rate and utilizes both Wi-Fi and mobile data for continuous communication [Ucom app].


      :D AI wird immer spannender!
  • #5

    Jetzt kommt's wieder - von Midland war's und das ist auch die App.


    Allerdings ist die App ohne die externe PTT-Taste (push to talk) vermutlich schlecht zu bedienen wenn sie keine Vox-Funktion hat, die beim Sprechen quasi automatisch die Taste drückt. Möglicherweise muss man zum Sprechen dann immer auf das Display drücken.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #6

    Das geht doch auch einfacher, das Handy mit dem Headset koppel, also jeder seines und dann ruft der eine den anderen an und gut ist. In Zeiten von Flat telefonieren ist es doch egal wie lange man sich dann unterhält bzw verbunden ist. Oder denke ich jetzt falsch :) und das Datenvolumen leidet auch nicht, was ja bei Whats telefonieren nicht grade wenig ist.

    Also klärt mich auf.

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #7

    Hallo,

    telefonieren ist ganz nett, aber dann hat man immer das Rauschen des Fahrtwindes vom anderen im Ohr. Und das nervt.

    BTTalk ist kostenlos, allerdings kostet der PTT-Knopf extra, der das ganze erst komfortabel macht.

    Dafür funktioniert es auch über 500 km Entfernung. Und wenig Datenverbrauch und Akkuverbrauch.

    Die direkte Verbindung von echten Motorrad Headsets ist wirklich am komfortabelsten. Obwohl auch dort das Rauschen stören kann.

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!